Fragen zur Roten Waldameise

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Julia S.
BeitrÀge: 1
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zur Roten Waldameise

Beitrag von Julia S. » 17. MĂ€rz 2008, 12:44

Hallo, bin in der 5. Klasse und soll ein Referat ĂŒber Formica rufa schreiben. Habe im Internet bereits viel nachgelesen. Je mehr Informationen ich sammle, desto unterschiedlicher werden sie. Vielleicht kann mir jemand meine Fragen so beantworten, dass die Antworten genau fĂŒr die Art Formica rufa zutreffen:

Welche Zeit vergeht
  • von der Paarung (Hochzeitsflug) bis zur Eiablage
  • von der Eiablage bis zu den Larven
  • von den Larven bis zu den Puppen
  • von den Puppen bis zur "fertigen" Ameise.
Wie groß wird das Streukuppelnest
  • oberirdisch
  • unterirdisch
  • Durchmesser.
In einem Beitrag wird von Wochen, in dem anderen von Monaten gesprochen, wenn es um die Entwicklungsstadien geht. Die GrĂ¶ĂŸenangaben des Ameisenbaus schwanken zwischen 0,5 bis zu 3 m. Klar, dass ein neuer Ameisenbau nicht direkt 3 m hoch ist, aber auch nach 20 Jahren finde ich diese Höhe etwas ĂŒbertrieben, oder?

FĂŒr zielfĂŒhrende Antworten schon jetzt herzlichen Dank.

Gruß Julia

PS: Als Laie fand ich die folgende Seite gut, wenn jemand Infos braucht: web.uni-frankfurt.de/fb15/didaktik/umat/Ameise/index.htm

Liquidity
BeitrÀge: 4

#2 AW: Fragen zur roten Waldameise

Beitrag von Liquidity » 17. MĂ€rz 2008, 15:39

Hi,

Schau mal hier, das ist mit Sicherheit ein guter Ansatz: Ameisenhaltung - alles ĂŒber Ameisen

Gruß, Christian

Atombone
Halter
BeitrÀge: 121

#3 AW: Fragen zur roten Waldameise

Beitrag von Atombone » 17. MĂ€rz 2008, 17:40

Hi Julia und herzlich willkommen hier im Forum!
Erstmal möchte ich bemerken, dass dein Schreibstil und vor allem die Rechtschreibung unglaublich gut sind fĂŒr jemanden in der fĂŒnften Klasse, da können sich einige hier im Forum (mir eingeschlossen:spin2:) eine Scheibe von abschneiden!!

Ich wollte dir vorschlagen mal hier im Ameisenwiki nachzuschauen.
Alternativ wirst du sicherlich auch auf der Ameisenschutzwarte Deutschland Seite fĂŒndig!!

Hoffe ich konnte weiterhelfen und wĂŒnsche viel Erfolg bei deiner Abhandlung!
Gruß Flo

ein weiser Mann sagte einmal: In schlechten Zeiten sind dicke Leute dĂŒnn und dĂŒnne Leute Tod. XXl = Luxusmodell

Jan
Halter
BeitrÀge: 663

#4 AW: Fragen zur roten Waldameise

Beitrag von Jan » 17. MĂ€rz 2008, 17:50

Julia S. hat geschrieben:In einem Beitrag wird von Wochen, in dem anderen von Monaten gesprochen, wenn es um die Entwicklungsstadien geht. Die GrĂ¶ĂŸenangaben des Ameisenbaus schwanken zwischen 0,5 bis zu 3 m. Klar, dass ein neuer Ameisenbau nicht direkt 3 m hoch ist, aber auch nach 20 Jahren finde ich diese Höhe etwas ĂŒbertrieben, oder?

FĂŒr zielfĂŒhrende Antworten schon jetzt herzlichen Dank.

Gruß Julia

PS: Als Laie fand ich die folgende Seite gut, wenn jemand Infos braucht: web.uni-frankfurt.de/fb15/didaktik/umat/Ameise/index.htm

Hallo Julia!
Die Höhe der Nester hĂ€ngt direkt ab von der Sonneneinstralung - bzw. der IntensitĂ€t selbiger - die ein Nest abbekommt (natĂŒrlich aber auch von der GrĂ¶ĂŸe der Kolonie und deren bedarf an Lagerplatz in der Nestkuzppel). Ist das Nest klein, kriegt es offensichtlich auch relativ weit unten am Boden genug Sonne ab.
In nördlichen Gefilden wo die Sonne kĂŒrzer und nicht so intensiv scheint werden die Bauten grĂ¶ĂŸer, um "mehr abzubekommen".
Wirst du in den SĂŒden gehen wird die Höhe der Nester durchschnittlich kleiner werden, wobei ich auch hier Besipiele kenne wo Nester ĂŒber an die 2 m hoch sind.

GrĂŒĂŸe, Jan

EDIT: Ich wĂŒrde Dir nur das Awiki empfehlen, die Infos sind fundiert und sicherlich gut.

Skasi
Halter
BeitrÀge: 334

#5 AW: Fragen zur roten Waldameise

Beitrag von Skasi » 17. MĂ€rz 2008, 17:57

Auch von mir ein herzliches Wilkommen und nebenbei ein bisschen was aus meiner Wissenssammlung.

Zur Entwicklungsdauer
Diese kann in der Tat sehr unterschiedlich von Ort zu Ort sein. Ich hatte Beispielsweise mal von einer Art (ich glaub es handelte sich um Myrmica rubra), die normalerweise etwas ĂŒber einen Monat vom Ei bis zur fertigen Ameise braucht, gelesen, dass die Entwicklungszeiten in Tagen in den dreistelligen Bereich gehen kann! :)
Die Seite von der ich diese Information hatte war meines Wissens auf England bezogen und da es in England ja bekanntlich oft und lange regnet und nicht gerade heiß ist, kann ich mir das auch gut vorstellen.

Zur NestgrĂ¶ĂŸe
Ich hatte glaub ich sogar hier im Forum mal gelesen, dass Nester irgendeiner Formicaart drei Meter hoch werden können. (was zumindest heutzutage glaub ich eher zu den Ausnahmen zÀhlt)

Jan
Halter
BeitrÀge: 663

#6 AW: Fragen zur roten Waldameise

Beitrag von Jan » 19. MĂ€rz 2008, 19:15

Obigen Beitrag einfach nicht beachten, der schreibt immer solchen Stuß... -.-

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“