Ich hab ein bisschen über mögliche Ameisenkolonien und deren Nester nachgesonnen.
Dabei kam mir der Gedanke, das man eventuell – natürlich nur für einheimische Arten – ein Nest mit Auslauf bauen könnte. Dazu müsste man natürlich sicher gehen, dass die Ameisen da bleiben wo sie sind – nämlich im Formikarium. Wenn man also ähnlich wie bei Bienenvölkern die
Haltet ihr das für möglich?
Oder wird das eventuell so enden, dass die Kolonie versucht auszuziehen und die
Sollte so etwas möglich sein, wäre natürlich ein Problem, dass man beim umziehen erst einmal sicher gehen müsste, dass alle Arbeiterinnen wieder im Nest sind. Ein Vorteil der Sache läge darin, sie naturnäher halten zu können.
Also.. ich gespannt auf eure Erfahrungen bzw. Meinungen!

aber eigentlich war es ja irgendwie auch schon klar, dass es nicht geht. Das hätten ja sonst auch schon einige vor mir gemacht. Es wäre ja auch nur schwer vorzustellen, dass ich der Einzige mit der Idee gewesene bin.