Nest mit Auslauf?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Deim
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 5. März 2008, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Nest mit Auslauf?

Beitrag von Deim » 18. März 2008, 14:07

Hallo,

Ich hab ein bisschen über mögliche Ameisenkolonien und deren Nester nachgesonnen. :rolleyes: Dabei kam mir der Gedanke, das man eventuell – natürlich nur für einheimische Arten – ein Nest mit Auslauf bauen könnte. Dazu müsste man natürlich sicher gehen, dass die Ameisen da bleiben wo sie sind – nämlich im Formikarium. Wenn man also ähnlich wie bei Bienenvölkern die Königin im Nest einsperren würde (z.B. mittels eines für sie zu kleinen Drahtgitters), könnte man so eventuell die Kolonie daran hindern auszuziehen. :cool:
Haltet ihr das für möglich?
Oder wird das eventuell so enden, dass die Kolonie versucht auszuziehen und die Königin dann als letztes im Bau hockt und nicht raus kann?
Sollte so etwas möglich sein, wäre natürlich ein Problem, dass man beim umziehen erst einmal sicher gehen müsste, dass alle Arbeiterinnen wieder im Nest sind. Ein Vorteil der Sache läge darin, sie naturnäher halten zu können.
Also.. ich gespannt auf eure Erfahrungen bzw. Meinungen!



Benutzeravatar
Barg5
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 17. März 2008, 15:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Nest mit Auslauf?

Beitrag von Barg5 » 18. März 2008, 15:05

Hallo,
also da ich ein völliger Neuling auf dem Gebiet der Ameisenhaltung bin kann ich dir nich sagen ob das klappen würde. Aber da ich schon länger 5 Bienenvölker zuhause halte und auch züchte kann ich dir sagen das du da was verwechselt hast denn die Königin wird gewiss nicht im Nest eingespert sondert sie wird nur durch ein Gitter darann gehindert in den Honigraum ( Bereich der Bienenbeute wo die Abeiterinnen den honig lagern) zu gelangen damit sie dort keine Eier in den Honig legt denn das würde die Qualität des Honigs sehr stark senken.
Also bei den Bienen hast zu was verwechselt, die Königin kann (wenn sie will) durchaus aus dem nest nach draußen.



Benutzeravatar
Lilly
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 14. Juli 2007, 00:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Nest mit Auslauf?

Beitrag von Lilly » 18. März 2008, 15:58

Hallo,

also von einigen Arten (hier speziell Lasius niger) weiß ich, dass sie Zweignester anlegen. Sprich, das alte Nest wird weiterhin genutzt, aber zusätzlich wird ein weiteres Nest aufgesucht, wenn das Hauptnest zu klein ist. Es kann also gut möglich sein, dass sich ein Teil der Kolonie ohne Königin wo anders ansiedelt. Das Hauptnest (mit der Königin) wird dann zwar noch weiterhin genutzt, aber der Großteil der Kolonie wird dann wohl ins Weite ziehen, weil sie draußen auch mehr Platz zur Verfügung hätten und den folglich auch nutzen würden.


Liebe Grüße,
Sabrina

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#4 AW: Nest mit Auslauf?

Beitrag von swagman » 18. März 2008, 16:04

Zu diesem Thema kannst du einiges hier im Forum finden.

So weit ich weis geht das leider nicht.
Die Tiere werden auf jeden Fall versuchen umzuziehen. So gut können die Bedingungen in der Haltung gar nicht sein, dass sie nicht ein natürliches Nest bevorzugen würden wenn sie die Möglichkeit haben.
Und leider hilft ein Einsperren der Königin nichts.
Ich glaube es gab dazu mal einen Beitrag. Die Arbeiterinnen könnten das Nest nicht erweitern um die Königin aus dem Nest zu bekommen, also haben sie kurzerhand die Königin zerlegt und die Stückchen aus dem Nest gebracht.
Na ja, was nicht Passt wird passend gemacht, auch wenn es das Ende der Kolonie bedeutet.

Vielleicht weis ja noch einer den Link dazu?
Hätte ich auch nicht gedacht das die so radikal sind, aber anscheinend wohl schon.



Deim
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 5. März 2008, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Nest mit Auslauf?

Beitrag von Deim » 18. März 2008, 16:57

Erstmal danke für die interessanten Infos.
Tja.. schade. :( aber eigentlich war es ja irgendwie auch schon klar, dass es nicht geht. Das hätten ja sonst auch schon einige vor mir gemacht. Es wäre ja auch nur schwer vorzustellen, dass ich der Einzige mit der Idee gewesene bin.

Danke für die Korrektur Barg5!

Gruß!



Benutzeravatar
Barg5
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 17. März 2008, 15:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Nest mit Auslauf?

Beitrag von Barg5 » 19. März 2008, 21:58

Jo kein Problem, das konnte ich einfach nicht so stehn lassen .....da kam der Imker in mir hoch :-D



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“