Ist meine Königin noch "zu gebrauchen?"

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Ameisenspinne
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 18. August 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ist meine Königin noch "zu gebrauchen?"

Beitrag von Ameisenspinne » 24. MĂ€rz 2008, 21:34

Hallo,
ich habe Ende letzten Jahres eine begattete Lasius niger Königin entfĂŒhrt. Seither dient ihr ein Reagenzglas mit roter Folie und Wasserspeicher als angemessener Palast. Ihr fehlte es an nichts und so fing sie fleißig an Eier zu legen. Doch die Zeiten wurden hart, der Palast ErschĂŒtterungen ausgesetzt und so zog es ihre MajestĂ€t vor, ihre spĂ€tere Gefolgschaft zu fressen. Seitdem legte sie keine Eier mehr oder fraß sie immer gleich wieder auf.

Nun die Frage: Wie lange kann die Königin ohne Nahrung auskommen? Wovon ernĂ€hrt sie sich wenn die Flugmuskulatur "leer" ist? Macht es Sinn sie weiterhin im RG zu lassen, in der Hoffnung, dass sie einen Staat grĂŒndet?

danke



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Ist meine Königin noch "zu gebrauchen?"

Beitrag von Boro » 24. MĂ€rz 2008, 21:46

Hallo Ameisenspinne!
Wenn die begattete Königin im vorigen Jahr (ich vermute nach dem Hochzeitsflug etwa im Juli/Aug.) "entfĂŒhrt" wurde, mĂŒsste sie normalerweise noch im Jahr 2007 die ersten PygmĂ€en aufgezogen haben.
Nun, da ist irgendwas daneben gegangen. Wenn die HaltungsumstĂ€nde nicht passen, können die Eier aufgefressenen werden; diese reichen fĂŒr eine gewisse Zeit, aber jetzt nach der Auswinterung muss die Kg. auf jeden Fall wieder gefĂŒttert werden.
Ich wĂŒrde sie vorsichtig fĂŒttern und auf eine zweite Chance warten!
Gruß Boro



XeriousX
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 26. MĂ€rz 2008, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ist meine Königin noch "zu gebrauchen?"

Beitrag von XeriousX » 26. MĂ€rz 2008, 20:37

Hi,

also ich habe so ziemlich das gleiche Problem. Ich bekam meine Kg. mitsamt 8 Arbeiterinnen im RG und legte sie umwickelt mit roter Folie auf ihr zukĂŒnftiges Nest. Jedoch trauten sich die Kleinen nicht raus.

Naja, als sich Schimmel im RG ansetzte musste ich die Kleinen umsiedeln. Am nĂ€chsten Tag waren alle Arbeiterinnen tot, habe nur 2 wiedergefunden. Die Königin ist allerdings putzmunter. Sie suchte sich ein kleines PlĂ€tzchen im Moos und verharrte da. Wenn ich was zu essen wie Äpfel hinlegen, setzt sie sich immer drauf und frisst sich satt. Sogar befeuchten tu ich das Ganze regelmĂ€ĂŸig. Nicht zuviel nicht zuwenig. Ein Freund, der selbst Ameisen hĂ€lt hat auch keinen Rat mehr.

Aber keine Spur von irgendeiner Art Eierproduktion. Bitte kann mir wer helfen, ich glaubte immer Ameisen seien Volkswesen :spin2:

Gruß
Xerious



Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ist meine Königin noch "zu gebrauchen?"

Beitrag von Necturus » 26. MĂ€rz 2008, 20:54

XeriousX hat geschrieben:Naja, als sich Schimmel im RG ansetzte musste ich die Kleinen umsiedeln. Am nÀchsten Tag waren alle Arbeiterinnen tot, habe nur 2 wiedergefunden.


Das ist ein oft gemachter Fehler! Schimmel stört in erster Linie das Auge des Betrachters. Ein "standesgemĂ€ĂŸes" Umsiedeln st da die beste Wahl!
Derzeit fehlt deiner Königin ein geeigneter Unterschlupf, der als Nest dienen kann, an der OberflÀche auf etwas Moos ist ein absolut ungeeigneter Ort. Am besten bietest du schnellstmöglich ein neues RG an, das du komplett abdunkelst! Am besten möglichst nah am momentanen Aufenthaltsort.
Gruß
Necturus



XeriousX
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 26. MĂ€rz 2008, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ist meine Königin noch "zu gebrauchen?"

Beitrag von XeriousX » 27. MĂ€rz 2008, 06:52

Ja, dass die sich das Moos als Unterschlupf raussucht war ja nicht so gedacht, sollte eigentlich nur zur Verschönerung und zum Baumaterial dienen. Jedenfall werd ich das ma versuchen, aber ich glaube kaum dass sie sich dazu ĂŒberreden lĂ€sst.

Danke dir, werd ma kucken was sich machen lÀsst.

Xerious



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“