User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie lang überlebt ein Staat ohne Königin?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Kanotix
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 9. Oktober 2007, 14:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie lang überlebt ein Staat ohne Königin?

Beitrag von Kanotix » 30. März 2008, 12:43

Guten Morgen alle zusammen,
ich habe ein kleines Problem:
Meine Lasius niger Kolonie ist heute Morgen aus dem Winterschlaf aufgewacht. Ich hab ihnnen gleich Futter u.s.w hingestellt. Da hab ich entdeckt das meine Königin verschwunden ist! Vieleicht versteckt sie sich nur aber ich vermute Stark das sie tot ist.:furchtbartraurig: Der Staat lebt aber noch munter weiter. Deshalb wollt ich fragen wie lang ein Staat ohne Königin überleben kann? Und ob man etwas dagegen tuen kann. Kann man irgendwie eine neue Königin einbürgern?
Hoffe auf schnelle Antwort.

Kanotix



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Wie lang überlebt ein Staat ohne Queen?

Beitrag von timmey » 30. März 2008, 12:56

Hey Kanotix,
achje, habe genau das umgekehrte Problem. Bei meiner Camponotus noveboracensis Kolonie sind mir die paar Arbeiter gestorben (innerhalb von 2 Tagen ==_==).
Ich befürchte eine Lasius Königin ist schwer zu übersehen ^^' Schau mal, ob du ihre vordere Hälfte irgendwo entdecken kannst, meistens wird nur die Gaster gefressen und der Rest auf den Müll geworfen.

Also eine Kolonie ohne Königin ist nicht überlebensfähig, da sie ja nicht mehr wächst, sondern nur noch schrumpft. Ich schätze mal das dürfte so nen halbes Jahr dauern (obwohl die Kleinen auch gerne älter werden können).
Mit einem bisschen Glück KANN man eine neue Königin einbürgern, dass kann aber auch total schief gehen ^^
Dazu muss man die Kolonie herabkühlen und dann die Königin hinzusetzen. Nun die Temperatur langsam wieder anheben.


Grüße Tim



Benutzeravatar
Kanotix
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 9. Oktober 2007, 14:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wie lang überlebt ein Staat ohne Königin?

Beitrag von Kanotix » 30. März 2008, 13:11

Wozu muss man die Temperatur senken und wieder heben?
Und ist es egal woher ich die Königin nehme? Ich hatte damals die Königin von Antstore, soll ich mir einfach noch eine bestellen?



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Wie lang überlebt ein Staat ohne Königin?

Beitrag von Gaster » 30. März 2008, 13:24

Mit dem Senken der Umgebungstemperatur senkst du gleichzeitig auch die Körpertemperatur der Ameisen. Dadurch können sie sich nur eingeschränkt bewegen und sind weniger aggressiv. Wichtig ist, dass du sowohl die neue Königin, als auch die Arbeiterinnen abkühlst, die Aggressionen gehen von beiden Seiten aus.
Wenn die Königin im Nest mit den weisellosen Arbeiterinnen ist, solltest du sie noch eine Weile kühl lagern. Ein paar Stunden sind wohl angemessen, behalte die Tiere aber noch im Auge und leg sie ggf. noch einmal in den Kühlschrank.
Wenn die Königin nicht sehr schnell akzeptiert wird, kannst du's vergessen. Dann entnimm die Königin wieder und lass sie alleine gründen.
Wichtig dabei ist, dass die neue Königin noch keine Arbeiterinnen hat/hatte. Wenn du jetzt eine Königin bei Antstore/Apocrita/Antskalytta/Antsnature/what ever kaufst, die noch keine Arbeiterinnen hat, ist das Beschiss seitens des Shops/des Verkäufers. Zu dieser Jahreszeit hat jede Königin gegründet oder ist nicht in der Lage zu gründen.
Am besten klappt die Adoption einer neuen Königin, wenn ausschließlich Pygmäen vorhanden sind.
Agressive Arbeiterinnen, die die Königin attackieren, sofort entnehmen.

Bei Camponotus ligniperda klapt das mit Pygmäen ohne Probleme, sogar ohne vorheriges Herunterkühlen. Bei Lasius niger ist es auf jeden Fall auch einen Versuch wert.




MfG Jan



Benutzeravatar
Kanotix
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 9. Oktober 2007, 14:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Wie lang überlebt ein Staat ohne Königin?

Beitrag von Kanotix » 31. März 2008, 13:45

Dann sollte ich also mit dem einstellen einer neuen Königin warten bis wieder Schwärmzeit ist?
Und dann eine selber Fangen bzw mir eine einzelne bestellen?
Danke für die schnellen Antworten.

Kanotix



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Wie lang überlebt ein Staat ohne Königin?

Beitrag von Gaster » 31. März 2008, 14:37

Warte am besten auf den Schwarmflug in deiner Nähe. Lasius niger gibt es überall in Deutschland in Massen und es lohnt sich nicht, sie zu kaufen.


LG Jan



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Wie lang überlebt ein Staat ohne Königin?

Beitrag von Sahal » 31. März 2008, 16:27

Hola,

ein paar Stunden fuer die Angleichung der Duftuniform sehe ich als viel zu kurz an! Lasse, wenn Du es probieren möchtest, Arbeiterinnen mit Gyne ne Woche im Kuehler...

Da Du aber das Volk erst letztes Jahr angeschafft hast, wird es nicht sehr groß sein. Ob es sich da lohnt, ein Risiko einzugehen??? Wäre es nicht sinnvoller, das weisellose Volk zu ueberbruehen und neu zu starten?


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Kanotix
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 9. Oktober 2007, 14:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Wie lang überlebt ein Staat ohne Königin?

Beitrag von Kanotix » 1. April 2008, 19:15

Danke für die Tips.
Wen ich eine Königin adoptieren will, is das dann egal ob es dunkel oder hell ist oder?
@Sahal: Den Staat habe ich nicht letztes Jahr gekauft sondern vor drei Jahren, er ist aber trotzdem sehr klein^^
Neu starten will ich übrigens nicht, weil:
1. Ich lust habe das mit dem Adoptieren zu Versuchen.
2. Weil ich nicht einfach meinen alten Staat überbrühen will, dazu häng viel zu sehr an ihm. Außerdem wer das ja klatter Mord an Haustieren. Ihr tut ja auch nicht nen Hund der Krank ist Lebendig Begraben.

Mfg
Kanotix



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“