Diskussion zum Haltungsbericht von syntaxx

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
syntaxx
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 27. Januar 2008, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussion zum Haltungsbericht von syntaxx

Beitrag von syntaxx » 1. April 2008, 19:57

Hallo zusammen,

hier kann zu meinem Haltungsberichtdiskutiert werden.

Viele Grüße,
syntaxx


Grüße,
syntaxx

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#2 AW: Diskussion zum Haltungsbericht von syntaxx

Beitrag von swagman » 8. April 2008, 19:35

Hallo syntaxx.

somit schätze ich auf ungefähr 10 Eier aller größen...

Die Eier sind immer gleich groß und wachsen auch nicht. Nur Larven wachsen. Alle anderen Stadien wachsen nicht mehr.

Vielleicht solltest du die Maden überbrühen, bevor sie wieder im Becken herum wandern. So etwas kann für ein kleines Volk übel ausgehen. Und wenn nur die Brut beschädigt wird reicht das auch um sie Wochenlang zurück zu werfen in der Entwicklung.



syntaxx
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 27. Januar 2008, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Diskussion zum Haltungsbericht von syntaxx

Beitrag von syntaxx » 8. April 2008, 19:41

swagman hat geschrieben:Hallo syntaxx.


Die Eier sind immer gleich groß und wachsen auch nicht. Nur Larven wachsen. Alle anderen Stadien wachsen nicht mehr.

Vielleicht solltest du die Maden überbrühen, bevor sie wieder im Becken herum wandern. So etwas kann für ein kleines Volk übel ausgehen. Und wenn nur die Brut beschädigt wird reicht das auch um sie Wochenlang zurück zu werfen in der Entwicklung.


... eher monatelang bei dieser Art - habe ich nun auch gemacht - auf einem der letzten Bilder sieht man wie ich die Maden überbrüht habe und auf die Glasscheibe gelegt habe.

Danke für die Korrektur - Dann wachsen die Larven alle schön und es werden neue Eier gelegt. :-) Leider mach ich mir ein bisschen Sorgen da sie nur einmal gefuttert haben und seitdem nur noch Honigwasser zu sich nehmen. Stimmt aber anscheinend alles - die Temperatur scheint mir teilweise nur etwas zu niedrig..:mad:


Grüße,
syntaxx

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Diskussion zum Haltungsbericht von syntaxx

Beitrag von Boro » 10. April 2008, 09:18

Hallo syntaxx!
Sehr schön aufbereiteter Bericht mit teilweise auch guten Bildern! Vor allem im Rg sind sie ja nicht leicht zu fotographieren.
Ich habe derzeit ebenfalls ein Volk in Haltung, ich werde sie aber heuer in das ursprüngliche Habitat in Freiheit setzen. Bei mir werden sie in der Veranda bei den Außenverhältnissen ähnlichen Temperaturen gehalten.Es ist noch fast nichts los.
Ich beobachte diese Tiere lieber in der Natur, bei uns sind sie teilweise noch häufig anzutreffen. Sehr imponierende Insekten, in meinen Fotoberichten hab ich etliche Bilder.
Was mir nur zu denken gibt, ist Folgendes: Du hast sie jetzt bereits auf voller Betriebstemperatur, praktisch seit Anfang April. In der Natur gelten sie eher als "Spätaufsteher", in den letzten kühlen Wochen war von ihnen fast nichts zu sehen. Von einem Vollbetrieb ist da noch keine Rede. Ich vermute, dass dein Volk dann im August ausgepowert sein wird und die Aktivität stark nachlassen wird. Das heißt, dass das, was man jetzt an vorzeitiger Aktivität "gewinnt", verliert man am Ende des Sommers.
Gruß Boro
P.S.: Ich suche noch eine Bild einer Major-Arbeiterin, sozusagen zur Vorfreude: Hier ganz unten!
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/30838-die-honigwasser-foto-falle.html



syntaxx
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 27. Januar 2008, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Diskussion zum Haltungsbericht von syntaxx

Beitrag von syntaxx » 10. April 2008, 13:05

Hey Boro,

vielen Dank für deinen Post.:) Freu ich mich immer ;)


Ja ich finde ich werde langsam besser mit den Bildern - hoffe ich bekomme da noch mehr und einzigartige Aufnahmen hin. :) Ich habe meine normale Digitalkamera die ich eigentlich eher für Partypics usw. verwende ohne spezielle Aufsätze von daher bin ich ganz zufrieden mit dem Makromodus. (leider nur bis 1x optischer Zoom - danach digital)

Ui - ja ich freu mich wirklich schon auf die ersten Majorworker - ach überhaupt auf die Nachkommen - leider geht es ja sehr sehr lang bei dieser Art aber ich glaube umso mehr freut und leidet man um jedes Tier der Kolonie :)

Voller Betrieb? Nunja ich würde sagen es fängt an mit dem Betrieb aber ich habe ja hauptsächlich noch immer Temperaturen von 15-18°C - ich hoffe nur das sie nicht im August ausgepowert sind... Würde sie gerne erst Oktober/November in die Winterruhe auf den Balkon schicken.

Die Idee mit der Wärmelampe werde ich nun auch vergessen sondern einfach die natürlichen Temperaturen beibelassen - ich denke das dürfte das beste sein auf die gesamte Haltung betrachtet...

Ich hoffe ich kann heute demnächst wieder neues berichten - achja meine zwei Arbeiterinnen und meine Königin:braver: - wirklich sehr interresant allein wegen den unterschiedlichen Aufgaben und das Aussehen was ich gestern Abend festgestellt habe.

Viele Grüße,
Dominic


Grüße,
syntaxx

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#6 AW: Diskussion zum Haltungsbericht von syntaxx

Beitrag von swagman » 28. April 2008, 19:41

Hallo.

Na ob daran das Substrat schuld ist, dass die Arbeiterin gestorben ist? Wenn es ihr zu trocken wäre, bräuchte sie ja nur ins feuchte Reagenzglas gehen.
Es kommt immer wieder vor das ein Erstlingstier nicht lange lebt, habe ich schon bei den verschiedensten Arten erlebt.

Die Fliegen?
Hmm, hast du nicht mal lebende Pinky Maden verfüttert? Man glaubt kaum wie weit die kriechen können. Allerdings sollten es dann keine Stubenfliegen sein, sondern Goldfliegen. Könnte jedenfalls sein. Die sind rumgekrochen, haben sich irgendwo versteckt, verpuppt und jetzt sind die Fliegen geschlüpft. Da kann es schon sein, dass eine in die Kammer gekrochen ist. Die können sich schon ein Stück weit durch Sand/Lehm graben.



syntaxx
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 27. Januar 2008, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Diskussion zum Haltungsbericht von syntaxx

Beitrag von syntaxx » 28. April 2008, 20:29

swagman hat geschrieben:Hallo.

Na ob daran das Substrat schuld ist, dass die Arbeiterin gestorben ist? Wenn es ihr zu trocken wäre, bräuchte sie ja nur ins feuchte Reagenzglas gehen.
Es kommt immer wieder vor das ein Erstlingstier nicht lange lebt, habe ich schon bei den verschiedensten Arten erlebt.

Die Fliegen?
Hmm, hast du nicht mal lebende Pinky Maden verfüttert? Man glaubt kaum wie weit die kriechen können. Allerdings sollten es dann keine Stubenfliegen sein, sondern Goldfliegen. Könnte jedenfalls sein. Die sind rumgekrochen, haben sich irgendwo versteckt, verpuppt und jetzt sind die Fliegen geschlüpft. Da kann es schon sein, dass eine in die Kammer gekrochen ist. Die können sich schon ein Stück weit durch Sand/Lehm graben.


Ja also ich denk schon das es das Substrat war/ist denn bisher war ja alles prima?!? :-(

Ja ich denke wirklich das es von den Pinky Maden kommt aber das dann gleich 3 da sind?!?! Puh... Nunja nicht sehr prall denn nun wird sie im Ytong verenden und keiner kommt ran... :D

Ich werde ein neues Heim für die Kleinen einrichten um dem Bodensubstrat vorzubeugen.


Grüße,
syntaxx

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“