User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

[Bestimmung] Gelbrötl. Ameise

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Eugen
BeitrÀge: 8
Danksagung erhalten: 0

#1 [Bestimmung] Gelbrötl. Ameise

Beitrag von Eugen » 20. April 2008, 01:02

Hallo zusammen,

Diese Ameisen fand ich gestern in einem lichten Laubwald unter einem Kalkstein in Nordbayern. Unter dem Stein befanden sich jede Menge dieser Ameisen mit Eiern. GrĂ¶ĂŸe 4 mm. LĂ€ĂŸt sich eine annĂ€hernde Gattung-/Artbestimmung vornehmen? Vielen Dank im voraus.

Viele GrĂŒĂŸe
Eugen

BildBildBildBild

Necturus
Halter
BeitrÀge: 900

#2 AW: Gelbrötl. Ameise

Beitrag von Necturus » 20. April 2008, 01:36

Hallo Eugen und Willkommen im Forum!
Sehr schöne Fotos sind dir da gelungen!
Eine Myrmica sp. hast du gefunden. Leider besitze ich kein Bestimmungsbuch (den sogenannten "Seifert"), sonst ließe sich eventuell anhand deiner Bilder noch der Artname bestimmen.
Gerne und hÀufig findet man diese Ameisen an feuchten Wiesen, unter Holz oder -wie in deinem Fall- Steinen.
Wenn du dich fĂŒr einen Einstieg in die Ameisenhaltung interessieren solltest, könntest du einen Teil der Kolonie (je nach StĂ€rke des Volkes in der Natur) entnehmen - Beispielweise eine oder zwei Königinnen, 30-40 Arbeiterinnen und Brut.
Gruß und viel Spaß noch bei uns,
Necturus

Jan
Halter
BeitrÀge: 663

#3 AW: Gelbrötl. Ameise

Beitrag von Jan » 20. April 2008, 10:07

Ja, das ist Myrmica sp.
Es handelt sich hierbei aber nicht um Myrmica rubra.

Beresina
Einsteiger
BeitrÀge: 62

#4 AW: [Bestimmung] Gelbrötl. Ameise

Beitrag von Beresina » 20. April 2008, 11:45

Hi,
nein, nicht M. rubra. Tippe auf M. ruginodis, weil sie relativ lange Dornen am Propodeum hat und eine Ă€hnliche riffelige Struktur hat. Genauer mĂŒĂŸte man sich dann den Petiolus von der Seite anschauen, ob er hinten rund ist oder eine "Stufe" hat.
Hier hab ich Fotos von Myrmica Arten gefunden:
Myrmica
und hier ein link zu einem Àhnlichen thread zur Bestimmung:
Wer erkennt die Ameise - oder Myrmica rubra oder nicht? - Ameisenforum.de

Gruß,
Beresina

Eugen

#5 AW: [Bestimmung] Gelbrötl. Ameise

Beitrag von Eugen » 20. April 2008, 12:35

Hallo Necturus, Jan und Beresina,

vielen Dank fĂŒr Eure BemĂŒhungen. Mir geht es in erster Linie um die Artbestimmung von Ameisen anhand von Fotos. Zugegebenermaßen ein schwieriges Unterfangen. Mit weiteren Fotos kann ich leider nicht dienen. Beim nĂ€chsten Mal werde ich versuchen, den Petiolus besser abzulichten.

Schönen Sonntag und Gruß
Eugen

Beresina
Einsteiger
BeitrÀge: 62

#6 AW: [Bestimmung] Gelbrötl. Ameise

Beitrag von Beresina » 20. April 2008, 13:46

Hi Eugen,

gerade bei Myrmica ist es schwierig, anhand von Fotos auf Artniveau zu bestimmen, da man die FĂŒhlerbasis genauer unter die Lupe nehmen muß: wie stark der Scapus abgeknickt ist, ob Kanten vorhanden sind usw. Da lĂ€uft die eigentliche Bestimmung unterm Bino mit Hin-und Herdrehen des Kopfes. Im Freiland sind die Fotos von der Seite kaum machbar. Im Prinzip brĂ€uchte man fĂŒrs Bestimmen eine Sicht von oben, der Seite und von vorn.
Finde die Fotobestimmung gut. Das erspart den Äther-Tod von hĂ€ufigen Arten. Freue mich ĂŒber weitere Bilder.

Gruß, Beresina

Gast

#7 AW: [Bestimmung] Gelbrötl. Ameise

Beitrag von Gast » 20. April 2008, 16:12

Auf dem ersten Bild ist ganz deutlich zu sehen, dass der rechte FĂŒhler deutlich gekniet und an dieser Stelle mit einem zahnĂ€hnlichen Fortsatz versehen ist. Damit fallen Myrmica rubra, ruginodis und rugulosa weg. FĂŒr die ĂŒbrigen Arten hilft nur eine Bestimmung unter dem Binokular mit Messeinrichtung, den Seifert neben sich.
Schade, dass es immer noch Leute gibt, die meinen, man könne Ameisen ohne den Seifert und ohne anstĂ€ndige VergrĂ¶ĂŸerung nur nach Fotos bestimmen: Das sind keine 10 % der mitteleuropĂ€ischen Arten, wo das möglich ist.

mfG
Merkur

Eugen

#8 AW: [Bestimmung] Gelbrötl. Ameise

Beitrag von Eugen » 20. April 2008, 17:03

Hallo Merkur,

Merkur hat geschrieben:Schade, dass es immer noch Leute gibt, die meinen, man könne Ameisen ohne den Seifert und ohne anstĂ€ndige VergrĂ¶ĂŸerung nur nach Fotos bestimmen: Das sind keine 10 % der mitteleuropĂ€ischen Arten, wo das möglich ist.

mfG
Merkur

ich gehöre sicherlich nicht zu denen, die meinen, man könne Ameisen nur nach Fotos bestimmen. Ich weiß sehr wohl, daß das nur sehr beschrĂ€nkt möglich ist und ich wollte es halt mal in diesem Forum versuchen, nachdem ich mich bemĂŒht habe, die in diesem Forum vorgegebenen Bestimmungsvoraussetzungen so gut wie möglich zu erfĂŒllen. Auch wenn ich nur 10 Prozent auf Artniveau bestimmt bekomme, bin ich zufrieden. Was nicht geht, geht halt nicht, das weiß ich auch. Dann bleibts halt nur bei der Gattung und mit einem sp. kann ich auch sehr gut leben. Aber ein Bestimmungsversuch sollte einem in so einem Forum schon erlaubt sein.

Schönen Gruß
Eugen

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“