User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Unbekannte Königin

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Monsti
Danksagung erhalten: 0

#1 Unbekannte Königin

Beitrag von Monsti » 24. April 2008, 19:23

Guten Abend allerseits,

heute nachmittag fand ich in unserem Garten diese ca. 16-17 mm (ohne Flügel) große Königin. Eigentlich war ich davon ausgegangen, eine Camponotus sp. vor mir zu haben, dann aber vermutete jemand aus einem anderen Forum Formica sp. Nun bin ich vollkommen verunsichert, weil ich bisher keine einzige so riesige Formica-Königin gesehen habe.

In der Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann

schicke ich liebe Grüße aus Tirol

Angie

Hier die Bilder (die Einzelblüte der Schneeheide ist knapp 10 mm lang - zum Vergleich ...):

http://insektenfotos.de/forum/attachment.php?attachmentid=35893

http://insektenfotos.de/forum/attachment.php?attachmentid=35895

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Unbekannte Königin

Beitrag von Boro » 24. April 2008, 20:43

Hallo Monsti!
Ja klar, das ist eine Königin von Formica s. str. sp., wahrscheinlich Formica polyctena oder Formica rufa. Die schwärmen jetzt bereits! Die noch vorhandenen Flügel lassen das Tier etwas länger erscheinen, der Körper ist etwa 10mm lang.
Von Camponotus sp. keine Spur......
Gruß Boro

P.S.: Hab ganz vergessen: Wieder tolle Fotos! Welchen Apparat hast du verwendet?

Monsti

#3 AW: Unbekannte Königin

Beitrag von Monsti » 24. April 2008, 21:19

Hallo Boro,

vielen Dank für Deine Antwort!

Bekannt sind mir in unserem Garten Formica fusca und F. pratensis. Das Tier von heute habe ich zum ersten Mal gesehen. Ich werde mich nun über F. polyctena schlau machen, denn die Königinnen der beiden anderen Arten kenne ich. Insbsondere die von F. fusca sind viiiel kleiner. Bei der Messung hatte ich die Flügel übrigens außer Acht gelassen, wie ich es bei allen Insekten tue. Von der Stirn bis zum Ende des Abdomens maß diese Königin 16 mm.

Meine Kamera ist eigentlich nix Besonderes, eine Canon IXUS 900 Ti mit Macro-Funktion. Im 3-mm-Bereich versagt sie leider schon.

Liebe Grüße
Monsti

Monsti

#4 AW: Unbekannte Königin

Beitrag von Monsti » 24. April 2008, 21:35

Hallo Boro,

ich glaube, es ist tatsächlich F. polyctena. Das wäre ja ein toller Fund. Der Standort würde auch passen, denn der dichte Bergwald ist nicht weit weg. Am Waldrand (Fichten-/Lärchenwald) haben wir allerdings nur Hügel von F. rufa. Kann es sein, dass die Ameisenköniginnen von F. polyctena auch rd. 500-600 m weit fliegen?

Neugierige Grüße von
Monsti

Boro
Halter

#5 AW: Unbekannte Königin

Beitrag von Boro » 25. April 2008, 09:13

Hallo Monsti!
Die Unterscheidung zwischen Formica rufa und Formica polyctena - sowohl bei den Arbeiterinnen, als auch bei den Königinnen - ist schwierig. Abgesehen davon gibt es auch Hybride zwischen den zwei Arten.
Hier am Bild Nr. 8. habe ich wohl eine Formica rufa "erwischt":
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte ... 25207.html
Die Gaster dieser Art ist (noch mehr als bei F. polyctena) auffallend glänzend schwarz.
Generell gilt, dass Formica polyctena in der Regel noch früher, also vor Formica rufa, schwärmt. Die Begattung erfolgt bei F. polyctena oft in Nestnähe, ob die auch vorkommenden Schwarmflüge über die genannten Distanzen führen, wäre denkbar.
Jedenfalls kann man sich nur mit Hilfe des Fotos nicht auf eine der beiden Arten festlegen!
Gruß Boro

Gast

#6 AW: Unbekannte Königin

Beitrag von Gast » 25. April 2008, 11:55

@ Monsti:
Hier gibt es zwei hervorragende Bilder von F. polyctena (oder rufa; nicht unterscheidbar!) und F. pratensis.
Formica - AmeisenWiki
Nach der glänzenden Gaster auf dem 1. Bild handelt es sich um rufa oder polyctena.
Königinnen der monogynen Form von F. rufa sind auch recht groß; sie müssen ja sozialparasitisch in Nestern von Serviformica sp. ihre Kolonien gründen, und die mögen das nicht: Es gibt Kampf!

Auf jeden Fall: Es ist eine Königin der "besonders geschützten" Waldameisen. Man sollte sie also nicht einfangen.
Haltung und Aufzucht gelingen ohnehin praktisch nie.

MfG
Merkur

Monsti

#7 AW: Unbekannte Königin

Beitrag von Monsti » 25. April 2008, 12:23

Dankeschön für Eure Infos!

Ich habe natürlich nicht vor, irgendwelche Waldameisen einzusammeln. Ich bin nur seit einiger Zeit dabei, die Flora und Fauna unseres Naturgartens in Wort und Bild zu erfassen ---> Ein Naturgarten in Tirol - Home

Okay, ich belasse es dann mal bei Formica rufa/polyctena - wäre das in Ordnung?

Total verregnete Grüße aus Tirol
Angie

Boro
Halter

#8 AW: Unbekannte Königin

Beitrag von Boro » 25. April 2008, 16:45

Oder: Formica cf. polyctena bzw. Formica cf. rufa
Gruß Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“