Kleine rotbraune Ameise
#1 Kleine rotbraune Ameise
Hallo zusammen,
könnte es sich hier evtl. um Myrmica rugulosa handeln? GröĂe: ca. 3,5-4 mm, Nest zwischen Terrassensteinen. Das Bild stammt von letztem Sommer.
Liebe GrĂŒĂe
Angie
könnte es sich hier evtl. um Myrmica rugulosa handeln? GröĂe: ca. 3,5-4 mm, Nest zwischen Terrassensteinen. Das Bild stammt von letztem Sommer.
Liebe GrĂŒĂe
Angie
#3 AW: Kleine rotbraune Ameise
*Lach* Danke, dass es eine Myrmica-Art ist, wusste ich vorher schon. Dieses Tierchen sieht mir aber ganz und gar nicht nach der hÀufigen M. rubra aus. Deshalb frage ich hier.
Liebe GrĂŒĂe
Angie
Liebe GrĂŒĂe
Angie
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Kleine rotbraune Ameise
Hallo Monsti!
Ich glaube, das kann man so mit dem Bild nicht exakt bestimmen! Richtig ist Myrmicasp . Hier hatten wir gerade eine Àhnliches Problem:
http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/32149-bestimmung-gelbroetl-ameise.html
GruĂ Boro
Ich glaube, das kann man so mit dem Bild nicht exakt bestimmen! Richtig ist Myrmica
http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/32149-bestimmung-gelbroetl-ameise.html
GruĂ Boro
#5 AW: Kleine rotbraune Ameise
Hallo Boro,
wie Du weiĂt, habe ich von Ameisen bisher nicht viel Ahnung. Hier habe ich mal ein Tier, das ich fĂŒr M. rubra halte. Du darfst meinen Bestimmungsversuch natĂŒrlich gerne in der Luft zerreissen.
Liebe GrĂŒĂe
Monsti
wie Du weiĂt, habe ich von Ameisen bisher nicht viel Ahnung. Hier habe ich mal ein Tier, das ich fĂŒr M. rubra halte. Du darfst meinen Bestimmungsversuch natĂŒrlich gerne in der Luft zerreissen.
Liebe GrĂŒĂe
Monsti
#6 AW: Kleine rotbraune Ameise
Hallo monsti,
Das ist eine Myrmica-Königin .
Es könnte M. rubra sein, aber fĂŒr eine sichere Bestimmung muss man sie doch unter dem Binokular haben. Die gleichmĂ€Ăig gebogenen FĂŒhlerschĂ€fte schlieĂen schon mal die schwierigeren Arten aus.
Die fĂŒr M. rubra und auch die anderen in Frage kommenden Arten (ruginodis, rugulosa) sehr dunkle FĂ€rbung ist wohl auf die LichtverhĂ€ltnisse zurĂŒckzufĂŒhren.
Du hast ĂŒbrigens eine tolle Webseite! Bei euch komme ich auch mal Urlaub machen
mfG
Merkur
Das ist eine Myrmica-
Es könnte M. rubra sein, aber fĂŒr eine sichere Bestimmung muss man sie doch unter dem Binokular haben. Die gleichmĂ€Ăig gebogenen FĂŒhlerschĂ€fte schlieĂen schon mal die schwierigeren Arten aus.
Die fĂŒr M. rubra und auch die anderen in Frage kommenden Arten (ruginodis, rugulosa) sehr dunkle FĂ€rbung ist wohl auf die LichtverhĂ€ltnisse zurĂŒckzufĂŒhren.
Du hast ĂŒbrigens eine tolle Webseite! Bei euch komme ich auch mal Urlaub machen
mfG
Merkur
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#7 AW: Kleine rotbraune Ameise
Hallo Monsti!
Huch, sehr gut, dass Merkur geantwortet hat, ich wollte schon zur Sicherheit um weitere Details nachfragen.
Nebenbei: Ein erstklassiges Foto!
GruĂ Boro
Huch, sehr gut, dass Merkur geantwortet hat, ich wollte schon zur Sicherheit um weitere Details nachfragen.
Nebenbei: Ein erstklassiges Foto!
GruĂ Boro