Biene oder Königin???

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
NikeAirforceOne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Biene oder Königin???

Beitrag von NikeAirforceOne » 25. April 2008, 19:49

Foto kommt noch mir ist eben in meinem Zimmer ein Tierchen gegen die Scheibe geflogen ich war geschockt und wollte es erst killen da ich dachte es währe eine Biene und ich gegen Bienen alergisch bin ...:fluchen:
Dann hab ich das Tierchen genau angesehn und ich habe mir gedacht dass dass nie im Leben eine Biene sein kann meiner meinung nach viel zu klein:Etwa 4 mm:confused: genau messen ging nicht da es die ganze zeit im leeren Salzstreuer umheerfliegt:nono:.Für evl Rechtschreibfehler möchte ich mich entschuldigen will aber falls es eine Biene ist sie schnellst möglich loswerden wenn ihr denkt grausam ist es mir egal da ich noch asthma dazu habe und wenn ich gestochen werde könnte ich durch einen Asthma-anfall von und dahinscheiden.:fluchen:
Foto kommt sobald mein Vater mir seine cam geliehen hat.:tongue:
Wer bereits ideen hat einfach nur reinstellen .
Ps:Wenns eine Königin währe eine unbegattete.


Habe jetz mal in Google verschiedene Bienenköniginnen angeschaut und bin zu dem entschluss gekommen dass es definitiv keine Biene is da sie nicht so glb ist nur an 2 beinen scheinen Pollen zu sein.



Benutzeravatar
Anjubis
Halter
Offline
Beiträge: 462
Registriert: 20. März 2008, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Biene oder Königin???

Beitrag von Anjubis » 25. April 2008, 20:06

Schaue bitte erst in google nach bevor du hier Fragen stellst:nono:
Naja es Könnte ne Königin sein aber 4 mm??
Vielleicht von Pheidole pallidula !!
Aber sonst kann ich dir nicht weiter helfen sorry:drink:

Wenn du dann das Bild drine hast dann vieleicht:bananadancer:



NikeAirforceOne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Biene oder Königin???

Beitrag von NikeAirforceOne » 25. April 2008, 20:10

Das Platik vom Salzatreuer(kik) hat die Optik verändert habe im Reagenzglas nachgemessen die doppelte größe ist der Fall 8 mm.
Mein Vater kommt irgendwann heute abend danngibt er sie mir aber ich weiß nicht wo die Cam liegt .:confused:
Hat ähnlichkeit mit Camponotus herculeanus und Camponotus ligniperda aber Schwärmzeit für diese ist Erst nächsten monat.
Und ich bin ja Schließlich kein Experte.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Biene oder Königin???

Beitrag von Boro » 25. April 2008, 20:49

Hallo NikeAirforceOne!
Ich hab dein Thema verschoben, hier passt es besser hin!

4 mm groß, das ist jedenfalls nicht unsere staatenbildende Honigbiene und schon gar nicht eine dazugehörende Königin.
Ohne gutes Foto kann man natürlich nur raten: Aber es gibt eine Unzahl kleiner und kleinster nicht staatenbildender Bienen, die jetzt eifrig durch die Gegend sausen und eine Nistmöglichkeit suchen. Zum Beispiel Sandbienen, Furchenbienen, Mauerbienen usw. Sie bauen sich kleine Röhren in die Erde, in andere Hohlräume etc. und leben einzeln. Sie sind absolut harmlos und in der Natur äußerst wichtig, weil sie die Bestäubungsfunktion verschiedenster Blüten übernehmen. Die werden in Obstkulturen schon gezüchtet, weil es ja bekanntlich das Bienensterben gibt.
Falls du noch ein Foto machst, gut, aber dann morgen sofort freilassen!
Gerade aktuell: Heute hat sich beim Nachbarn ein (echter) Bienenschwarm niedergelassen. Ein tolles Schauspiel!!!

Gruß Boro



Benutzeravatar
Monsti
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 6. August 2007, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Biene oder Königin???

Beitrag von Monsti » 25. April 2008, 20:50

Also sorry,

sollte es wirklich eine Biene gewesen sein, so sticht eine solche nicht einfach so. Ich bin im Sommer tagtäglich inmitten von Bienenschwärmen unterwegs, aber bisher nur ein einziges Mal gestochen worden, weil ich barfuß auf eine Honigbiene trampelte.

Wespen (insb. Vespula germanica) sind da anders, die können schon mal ohne Vorwarnung stechen, dies aber erst ab August. Bienen und Hummeln stechen wirklich nur, wenn sie sich in Lebensgefahr wähnen. Stechen sie in Menschenhaut, sterben sie kurz danach, da sie ihren Stachelapparat nicht mehr aus der Haut kriegen.

Das einzige, was derzeit bei uns zwecks Beißen unterwegs ist, sind die Zecken. Nun beruhige Dich mal wieder. Vermutlich hast Du eine harmlose Schwebfliege gesehen ... :)

Grüßle von
Angie



NikeAirforceOne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Biene oder Königin???

Beitrag von NikeAirforceOne » 25. April 2008, 21:06

Mir ist etwas nicht Bienenähnliches aufgefallen die Haare hinterm Kopf exestieren nicht vielleicht hilft das weiter und wegen der Größe hatte ich mich oben verbessert 8 mm^^



GreenApple
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 6. April 2008, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Biene oder Königin???

Beitrag von GreenApple » 25. April 2008, 21:43

Mit dem Bild muss länger gewartet werden...
Akku is leer 8 stunden zum Aufladen und morgen früh bin ich auf ner Party.

Morgen abend oder am Sonntag dann die Bilder.



Benutzeravatar
Eaglesword
Halter
Offline
Beiträge: 306
Registriert: 20. April 2008, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Biene oder Königin???

Beitrag von Eaglesword » 27. April 2008, 02:47

Kann auch eine Drohne sein, aber versuch erst mal, das Foto zu schaffen.



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“