User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königin verlässt Brut- warum?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Picca1483
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 4. Dezember 2007, 21:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin verlässt Brut- warum?

Beitrag von Picca1483 » 12. Mai 2008, 14:40

Hallo!
Habe seit zwei Wochen eine Formica fusca Königin mit Brut. Zu beginn zog sie direkt aus dem Reagenzglas (liegt in der Arena) aus unter den Futternapf mit Brut- am nächsten Tag zog sie wieder zurück (den Weg zur Farm wohl noch nciht gefunden.
Nun habe ich beobachtet, dass sie seit gestern abend das Reagenzglas verlassen hat und nicht mehr reingeht. Sie sitzt lediglich in der Arena rum. Die Brut an der Watte (Wassertank sieht noch voll aus) sieht auch irgendwie sagen wir mal schmuddelig aus. Meine Königin ist auch nie an die abgekochten Tiere gegangen.
Wisst ihr warum sie die Brut verlassen hat? Kann ich ihr irgendwas gutes tun? Ich hatte jetzt schon einen Bereich in der Arena feucht gehalten, so dass sie die Wahl feucht/trocken hat.:confused:



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#2 AW: Königin verlässt Brut- warum?

Beitrag von swagman » 12. Mai 2008, 17:16

Hallo Picca1483.

Formica fusca gründet claustral. Das heißt die Jungkönigin gräbt sich nach dem Schwarmflug an geeigneter Stelle eine Kammer in den Boden oder unter Steinen.
Diese Kammer ist geschlossen, sie mauert sich quasi selber ein. Erst die Arbeiterinnen graben sich, nach dem die Königin diese alleine aufgezogen hat, wieder an die Oberfläche um Nahrung zu sammeln.
Eine claustral gründende Königin braucht deshalb auch kein Futter, da sie von den Fettreserven und der Umwandlung der Flugmuskulatur lebt und ihre Brut mit Sekreten füttert.

Nun hast du das Nest ( Reagenzglas ) deiner Königin geöffnet... Was in freier Natur sehr schlecht für die Königin ist. Sie wäre schutzlos jedem Angreifer oder anderen Ameisen ausgeliefert.
Nun läuft auch in der Haltung das volle, genetisch einprogrammierte Programm für so einen Zwischenfall ab. Sie sucht sich einen besseren, geschützten Platz für sich und ihre Brut. Scheinbar hat ihr der Platz nicht gefallen unter dem Napf.

Ich würde an deiner Stelle versuchen die Königin sanft zurück in das Reagenzglas mit der Brut zu bringen und es dann wieder mit etwas Watte verschließen. Wenn es dann noch abgedeckt ist( es sollte absolut dunkel sein, damit sich die Königin wieder sicher fühlt ), sollte sich wieder alles einrenken.



Benutzeravatar
Picca1483
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 4. Dezember 2007, 21:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Königin verlässt Brut- warum?

Beitrag von Picca1483 » 12. Mai 2008, 18:37

Ah super danke schön, dann werde ich das doch gleich mal ganz liebevoll machen. Danke für die ausführliche Antwort!:100:



Benutzeravatar
Picca1483
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 4. Dezember 2007, 21:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Königin verlässt Brut- warum?

Beitrag von Picca1483 » 1. Juni 2008, 17:35

Hallo,
also die Dame ist ja jetzt seit geraumer Zeit schön dunkel in nem ruhigen Schrank- aber es passiert bisher leider trotzdem nix. Ich habe zweimal nach ihr gesehen- sie lebt sitzt aber jedesmal am Ausgang.
Soll ich einfach weiter Geduld haben und sie in Ruhe lassen und in ein paar Wochen nochmal schauen?



Benutzeravatar
Picca1483
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 4. Dezember 2007, 21:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Königin verlässt Brut- warum?

Beitrag von Picca1483 » 10. Juni 2008, 07:59

Es passiert einfach nix:irre:
Ich weiß ja Geduld ist für einen Ameisenhalter wichtig, aber so langsam dürfte sich doch einmal was tun.



Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Königin verlässt Brut- warum?

Beitrag von KunoC » 10. Juni 2008, 09:44

Ist die Brut gewachsen? (Dann wäre alles in Butter)
Wenn nicht... dann kannste dir Gedanken machen (sag ich als Einsteiger).



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Königin verlässt Brut- warum?

Beitrag von Boro » 10. Juni 2008, 10:38

Hallo Picca1438!
Ein schwerer Haltungsfehler von Anfang an! swagman hat es auf den Punkt gebracht.
Wenn sich die Königin einmal ein paar Tage nicht um die Brut kümmert, dann ist die Sache wohl verloren. Eine weitere Gründung wird auch nicht stattfinden.
Da gibts jetzt nur mehr eine Rettung: Die Königin in eine neue Nistgelegenheit umsiedeln und "pushen", ihr also fremde Brut der gleichen Art zugeben. Am besten wären Arbeiterinnen-Puppen, die gibt es schon. Es reicht ein Dutzend.
Da kannst du so vorgehen:
Etwa 10 Puppen (im Notfall auch große Larven von Arbeiterinnen) in ein RG geben, die Königin dazusetzen und mit feuchter Watte locker abschließen. Zugleich die Brutkammer abdunkeln und in Ruhe lassen. Wenn die erste Arbeiterin geschlüpft ist, die Watte etwas öffnen und Nahrung anbieten.
Gruß Boro



Benutzeravatar
Picca1483
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 4. Dezember 2007, 21:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Königin verlässt Brut- warum?

Beitrag von Picca1483 » 10. Juni 2008, 14:10

Hmmmm okay schwierig muss ich mal schauen. Sie trägt die Eier zwar im Glas rum, aber sonst passiert halt nix. Toll *frust* na gut mal schauen was ich jetzt weiter mit ihr mache.
Die Watte die hinten im Reagenzglas das Wasser verschließt, ist übrigens schwarz-gelblich- glaube ja nicht, dass das so gesundheitsfördernd ist.
Werde mich dann mal schlau machen, wo ich Puppen von ihrer Gattung finde.
Danke schön



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“