User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

SchÀdlicher Vogelsand?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
R2Da_iKeMan
Halter
BeitrÀge: 266
Danksagung erhalten: 0

#1 SchÀdlicher Vogelsand?

Beitrag von R2Da_iKeMan » 22. Mai 2008, 16:00

Hallo, Ich habe das Forum schon etwas durchsucht und habe unterschiedliche Meinungen gelesen. Einerseits wird gesagt, dass Vogelsand keine auswirkungen auf die Ameisen hat und gut gegen Eingraben ist, andererseits habe ich von darin enthaltenen Insektiziden gelesen.
Ich habe ca 100 Formica cf fusca in einem externen Ytong Nest, aus dem sie zum Teil wieder ausgezogen sind, weil es im Reagenzglas in der Arena wĂ€rmer ist. Das Volk besitze ich jetzt im dritten Jahr. Ausgewintert wurden sie ca anfang April. Das ist jetzt schon einen guten Monat her, ich kann aber noch keine Larven erkennen. Nur jede Menge Eipakete (Larven kleben nicht in Paketen zusammen,oder?). Ist es möglich, dass der Vogelsand schĂ€dlich fĂŒr die Eier aber nicht oder kaum schĂ€dlich fĂŒr die Ameisen selber ist? DassÂŽdie Eier regelmĂ€ĂŸig gefressen werden konnte ich nicht beobachten und ausreichend Nahrung dĂŒrften sie auch bekommen, da jede Menge Ameisen aufgeblĂ€hte Gaster haben.

GreenApple
Halter
BeitrÀge: 203

#2 AW: schÀdlicher Vogelsand?

Beitrag von GreenApple » 22. Mai 2008, 16:06

Ich wĂŒrde ehrlich gesagt trotzdem lieber mehr Geld ausgeben.
Und Aquariensand kaufen.

henrik
BeitrÀge: 8

#3 AW: schÀdlicher Vogelsand?

Beitrag von henrik » 22. Mai 2008, 16:47

WĂŒrde ich auch sicher ist sicher.Aber was ich dir sagen kann ist das die Eier nicht aneinander kleben.Gruß henrik

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#4 AW: schÀdlicher Vogelsand?

Beitrag von swagman » 22. Mai 2008, 17:08

henrik hat geschrieben:WĂŒrde ich auch sicher ist sicher. Aber was ich dir sagen kann ist das die Eier nicht aneinander kleben.

Wie kommst du darauf?
Bei vielen Arten, natĂŒrlich nicht allen, kleben die Eier aneinander um sie leichter transportieren zu können.
Auch Larven, gerade wenn sie noch klein sind, können aneinander kleben. Bei manchen Arten habe die Larven spezielle Haare welche es den Ameisen erleichtert die Larven zusammen zu halten.

Ich wĂŒrde auch keinen Vogelsand verwenden.
Aber sollten Insektizide enthalten sein, wĂŒrden diese auch auf die Imagines wirken und nicht nur auf die Brut.
Bei welchen Temperaturen haltest du das Volk?
Womöglich sind einfach nur noch keine Larven geschlĂŒpft, oder sie sind noch ganz klein.
Tja, wie ĂŒblich bleibt nur abwarten und weiter beobachten.

R2Da_iKeMan
Halter

#5 AW: schÀdlicher Vogelsand?

Beitrag von R2Da_iKeMan » 22. Mai 2008, 23:06

Nachts sind es momentan um die 18°C. TagsĂŒber weiß ich garnicht genau, werde ich morgen mal schauen. Vielleicht ca. 22 bis 24°C? Ich weiß natĂŒrlich, dass die Temperatur ausschlaggebend fĂŒr die Entwicklung ist, aber dass es so langsam lĂ€uft habe ich nicht in Erinnerung. So habe ich die letztes Jahr auch gehalten. Nur hatte ich damals anderen, feineren Vogelsand.

R2Da_iKeMan
Halter

#6 AW: SchÀdlicher Vogelsand?

Beitrag von R2Da_iKeMan » 23. Mai 2008, 14:58

Ok, es sind ca 24°C Tagestemperatur und ich konnte heute im Gewusel sogar 3 relativ große Larven erkennen. Sie halten sie scheinbar sehr gut versteckt. Sobalt sie sich verpuppen werden werde ich sie bestimmt besser sehen können. Dann kann besser abschĂ€tzen wie viele es wirklich sind.

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#7 AW: SchÀdlicher Vogelsand?

Beitrag von swagman » 23. Mai 2008, 17:50

Na also, dann ist doch alles in Ordnung.
Ist halt nicht immer einfach in so einem Bruthaufen Einzelheiten zu erkennen.
Bei den Temperaturen, sollte sich bald einiges tun und die Larven schnell heranwachsen.
Viel Spaß noch mit der Kolonie. Bei etwa 100 Arbeiterinnen wird sich dieses Jahr bestimmt einiges tun.

R2Da_iKeMan
Halter

#8 AW: SchÀdlicher Vogelsand?

Beitrag von R2Da_iKeMan » 23. Mai 2008, 19:16

Ja, das glaube ich auch, sie sind letztes jahr um das 8 oder 9-fache gewachsen und deswegen bin ich gespannt, wie es dieses Jahr weiter lĂ€uft. Ich hoffe, dass es jetzt nicht mehr so schnell voran geht, weil sie nĂ€chstes Jahr noch bei meiner Freundin stehen sollen, bis ich mir irgendwann eine eigene Wohnung suchen kann, da meine Eltern mir Zuhause keine Ameisen erlauben. Ich habe zum GlĂŒck auch nur eine Königin, sonst wĂŒrde das Volk noch schneller wachsen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“