Kolonie für mein Aquarium
#1 Kolonie für mein Aquarium
Hallo,
meine Schildkröten sind so gut wie weg.
Jetzt frage ich mich welche Kolonie ich mir dafür anlegen soll.
Ich dachte als erstes an Camponotus ligniperda, aber ich finde die ist fast genauso wie meine Lasius niger, oder Myrmica rubra Kolo, nur dass sie etwas größer sind (die Myrmica rubra Kolo gehört meinem Bruder). Ich dachte an eine Art, die auch vielleicht pologyn ist und evtl. auch Körnersammler, da sie sehr interessant sind. Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn die Ameisenart sehr groß ist, da ich sie sofort sehen möchte, wenn ich in das riesige Aquarium blicke.
Da es schwierig ist die Kolo in einen Kühlschrank zu bekommen, wäre es gut wenn es eine Ameisenart wäre, die bei Zimmertemperatur überwintern könnte.
Hättet ihr eine Idee???
Danek schonmal im vorraus.
meine Schildkröten sind so gut wie weg.
Jetzt frage ich mich welche Kolonie ich mir dafür anlegen soll.
Ich dachte als erstes an Camponotus ligniperda, aber ich finde die ist fast genauso wie meine Lasius niger, oder Myrmica rubra Kolo, nur dass sie etwas größer sind (die Myrmica rubra Kolo gehört meinem Bruder). Ich dachte an eine Art, die auch vielleicht pologyn ist und evtl. auch Körnersammler, da sie sehr interessant sind. Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn die Ameisenart sehr groß ist, da ich sie sofort sehen möchte, wenn ich in das riesige Aquarium blicke.
Da es schwierig ist die Kolo in einen Kühlschrank zu bekommen, wäre es gut wenn es eine Ameisenart wäre, die bei Zimmertemperatur überwintern könnte.
Hättet ihr eine Idee???
Danek schonmal im vorraus.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Kolonie für mein Aquarium
Wieso ist es schwierig die Kolonie in einen Kühlschrank zu bekommen?
-
- Halter
#3 AW: Kolonie für mein Aquarium
Er meint denke ich ein Aquarium in den Kühlschrank stellen.
Habe mir auch bereits gedanken darüber gemacht die muss man doch dann in der Zeit wo dieWinterruhe beginnt absammeln und in ein Reagenzglas stecken oder?
Habe mir auch bereits gedanken darüber gemacht die muss man doch dann in der Zeit wo die
-
- Halter
#4 AW: Kolonie für mein Aquarium
Nein, sobald die Temperaturen abfallen stellen die Ameisen ihre Aktivitäten ein und ziehen sich in ihr Nest zurück. Jedenfalls ist es so bei meinen Formica cf fusca. Und dann kann man das Nest einfach verschließen und in den Kühlschrank stellen. Man muss ja nicht gleich das ganze Terrarium nehmen. Vorher vielleicht nochmal in den Keller, damit der Temperaturunterschied nicht so groß ausfällt.
#5 AW: Kolonie für mein Aquarium
Öhm Kühlschrank ist komplett ausgeschlossen, da meine Oma angst vor den Viechern hat und sie ist jeden Tag bei uns und kocht auch ab und zu.
Deswegen kann ich sie nicht dareinstelln
Deswegen kann ich sie nicht dareinstelln
- Hawk
- Halter
#6 AW: Kolonie für mein Aquarium
Wir wäre es mit einem Karton mit Styropor ausgekleidet? Damit es nicht zu kalt wird, bei langen Kälteperidoden. Habe im Karton ein Thermometer, dann kann man den Standort wechseln, falls man sich Sorgen macht.
So mache ist es.
Den Karton oder Kasten kann man dann an einen kalten Ort stellen, Garage, Balkon, Gartenhaus, Carport, Dachboden (falls der im Winter nicht zu warm wird).
Für Belüftung und Feuchtigkeit sollte gesorgt sein.
Ich denke man findet einen Ort, mit dem alle leben können. Wir wollen ja keinen Streit mit der Familie ;-)
Alldass,
Hawk
So mache ist es.
Den Karton oder Kasten kann man dann an einen kalten Ort stellen, Garage, Balkon, Gartenhaus, Carport, Dachboden (falls der im Winter nicht zu warm wird).
Für Belüftung und Feuchtigkeit sollte gesorgt sein.
Ich denke man findet einen Ort, mit dem alle leben können. Wir wollen ja keinen Streit mit der Familie ;-)
Alldass,
Hawk
Freiheit stirbt mit Sicherheit.
-
- Halter
#7 AW: Kolonie für mein Aquarium
Oder du besorgst dir einen extra Kühlschrank, falls ihr Platz dafür habt.
#8 AW: Kolonie für mein Aquarium
Nunja danke erstmals für die ganzen Antworten jedoch seid ihr ein wenig vom eigentlichen Thema abgewichen: " Welche Ameisenart soll ich nehmen"???^^