User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kolonie ist am Sterben!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Ă„metz
Danksagung erhalten: 0

#1 Kolonie ist am Sterben!

Beitrag von Ă„metz » 25. Mai 2008, 11:57

Hallo Leute,
hab mal wieder ein Problem mit meiner Lasius niger Kolonie.
Habe seit mitte März eine kleine Kolonie bestehend aus einer Königin und 8 Arbeiterinnen + Brut. Zu Beginn hab ich mich total gefreut, da die Königin fleißig Eier gelegt hat und nach kurzer Zeit auch schon ein großer Haufen Larven zu sehen war, die sich dann auch alle schön verpuppt haben. Nun ist es aber so, dass noch immer keine Meisen geschlüpft sind und ich beginne mich langsam um die Kolonie zu sorgen, da nach Informationen aus dem Internet der Nachwuchs schon längst überfällig ist. Hinzu kommt, dass ich heute morgen eine tote Ameise im Formicarium gefunden hab. Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte, da ich alle 2,3 Tage neue Honiglösung bereit stelle und einmal pro Woch gibt es Proteine in Form von Heimchen oder Fliegen oder was mir auch immer gerade über den Weg läuft. Wasser haben sie auch. Also an der Futter/Wasser-Versorgung kann es nicht liegen. Was läuft nur falsch?
GruĂź
Ă„metz

R2Da_iKeMan
Halter

#2 AW: Kolonie ist am sterben!

Beitrag von R2Da_iKeMan » 25. Mai 2008, 12:13

Hallo Ă„metz,
Je nach Temperatur dauert es unterschiedlich Lange bis die Ameisen aus den Puppen schlüpfen. Mach dir darüber mal keiner sorgen. Wie lange sind die Larven denn schon verpuppt und bei welcher Temperatur hältst du sie denn? Dass von den ersten Arbeiterinnen mal eine stirbt ist auch normal. Diese sind schließlich noch Pygmäen und haben keine so große Lebenserwartung.

Ă„metz

#3 AW: Kolonie ist am sterben!

Beitrag von Ă„metz » 25. Mai 2008, 12:18

Also, erst mal danke fĂĽr die schnelle Antwort.
Die Larven sind schon ne ganze Weile verpuppt, mindestens seit 4 Wochen. Sollte doch eigentlich nur so 2 Wochen dauern, oder? Was die Temperatur angeht: Variiert je nach Wetterlag zwischen 15 und 20°C. Wärmer wars bisher noch nicht im Formicarium.

R2Da_iKeMan
Halter

#4 AW: Kolonie ist am sterben!

Beitrag von R2Da_iKeMan » 25. Mai 2008, 13:09

Gut, unter 20°C ist natürlich sehr wenig, da in der Natur die Ameisen ihre Brut unter Steine legen, die sich stark aufheizen. Probier's doch mal mit einer Glühbirne, die die Arena tags für ein paar Stunden auf 25°C erwärmt.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“