Brauche Rat erfahrener Halter

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Sacsayhuaman
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 27. Mai 2008, 12:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Brauche Rat erfahrener Halter

Beitrag von Sacsayhuaman » 27. Mai 2008, 14:13

[font=Arial]Hallo allerseits,

ich bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer einer kleinen Lasius [color="Red"]n[/color]iger-Kolonie und hab jetzt mal ein paar Fragen. Zum besseren VerstÀndnis erlÀutere ich im Folgenden den aktuellen Stand meiner Kolonie:

- Formicarium: Plexiglas 30 mal 20 cm; 1,5 cm breit; Schlauch zur Arena (8 mal 15 cm; 8 cm breit)
- Formicarium ist mit 4 cm Granulat und 12 cm Sand gefĂŒllt
- die Kolonie zÀhlt schÀtzungsweise 10 - 15 Ameisen
- es gibt regelmĂ€ĂŸig Wasser, Honiglösung, Fliegen und Frischluft
- BewÀsserunssystem ist so angelegt, dass das Wasser im Granulat gespeichert wird


Nun meien Fragen:

1. Es bildet sich Kondenswasser in kleinen HohlrÀumen vor dem Plexiglas. Kann das in irgendeiner Art gefÀhrlich werden? BewÀssere ich zu oft?
2. An einigen Stellen hab ich grĂŒne VerfĂ€rbungen auf dem Sand entdeckt. Ist das Schimmel? Wenn ja, was kann man dagegen tun?
3. Ich habe das GefĂŒhl der Sand ist zu hart geworden (fast tonartig), so dass die Ameisen nicht graben können. Doch wiederum hat sich das Kondenswasser gebildet; sprich, es ist genug Feuchtigkeit vorhanden ---- eigentlich widersprĂŒchlich, oder?
4. Wie lange kann ich die Honiglösung in der Arena stehen lassen? Manchemal rĂŒhren sie sie gar nicht an und die Lösung wird zĂ€h.
[/font]



Moalix
Offline
BeitrÀge: 16
Registriert: 18. April 2008, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Brauche Rat erfahrener Halter

Beitrag von Moalix » 27. Mai 2008, 16:07

Sacsayhuaman hat geschrieben:[font=Arial]
Nun meien Fragen:

1. Es bildet sich Kondenswasser in kleinen HohlrÀumen vor dem Plexiglas. Kann das in irgendeiner Art gefÀhrlich werden? BewÀssere ich zu oft?
2. An einigen Stellen hab ich grĂŒne VerfĂ€rbungen auf dem Sand entdeckt. Ist das Schimmel? Wenn ja, was kann man dagegen tun?
3. Ich habe das GefĂŒhl der Sand ist zu hart geworden (fast tonartig), so dass die Ameisen nicht graben können. Doch wiederum hat sich das Kondenswasser gebildet; sprich, es ist genug Feuchtigkeit vorhanden ---- eigentlich widersprĂŒchlich, oder?
4. Wie lange kann ich die Honiglösung in der Arena stehen lassen? Manchemal rĂŒhren sie sie gar nicht an und die Lösung wird zĂ€h.
[/font]


Ich habe selber noch nicht so viel Erfahrungen will dir aber gerne weiter helfen um auch mein Wissen zu verbessern.

1. Kenn mich mit Farmen nicht so aus. Beim Ytong ist Kondenswasser schon ein Zeichen, dass zuviel gewÀssert wird.

2. Wenn es richtig grĂŒn und nicht grau blĂ€ulich ist tippe ich eher auf Algen, da du ja sehr viel Wasser in deiner Farm hast...

3. Hast du nur Sand in der Farm? Hab bisher nur von einem Sand Lehm Gemisch gehört in Farmen, Sand ist sehr Instabil und GÀnge können leicht einbrechen. Du schreibst, dass du die Meisen bereits einige Monate hast, sind sie noch im Reagenzglas? Konnstest du mal Ameisen bei Grabversuchen beobachten? Wenn du in der Farm mit nem StÀbchen nicht graben kannst, können das die Ameisen wohl auch nicht...

4. Mit Honiglösung meinst du wohl 50:50 Wasser Honig? Ich mache das immer mit 100% Honig und der wird eigentlich nie schlecht, blos flĂŒssig und die Ameisen nehmen ihn auch noch nach einigen Tagen. Honigwasser sollte man glaub alle 2-3 Tage wechseln.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Brauche Rat erfahrener Halter

Beitrag von Boro » 27. Mai 2008, 16:23

Hallo Sacsayhuaman!
Herzlich willkommen im Forum!
Deiner Schilderung entnehme ich, dass du vielleicht doch etwas zu oft bewÀsserst, obwohl ein wenig Kondenswasser kaum schaden wird.
Die grĂŒne VerfĂ€rbung am Sand ist sehr wahrscheinlich ein Algenteppich, der sich bei hĂ€ufiger Befeuchtung auch auf Sand bildet.
Ein hoher Kalkanteil im Sand kann zu einer deutlichen VerhĂ€rtung fĂŒhren, die dann auch beim Austrocknen erhalten bleibt.
Honigwasser ist in Ordnung, nur muss es nach etwa 2 Tagen ausgetauscht werden. Manchmal werden die Tiere der immer gleichen Nahrung ĂŒberdrĂŒssig. Versuche einmal einen Wechsel, Lasius niger geht auch sehr gerne an sĂŒĂŸes Obst.
Gruß Boro



Gamb
Halter
Offline
BeitrÀge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Brauche Rat erfahrener Halter

Beitrag von Gamb » 27. Mai 2008, 16:27

1. Absolut normal und nicht schÀdlich.
2. Wenns wirklich nur grĂŒn ist, sinds Algen. Absolut ungefĂ€hrlich. FĂŒr europĂ€ische Ameisen bewĂ€sserst du dann aber definitiv zuviel.
3. Nein auch ganz normal. Mach dir keine Sorge die können trotzdem graben wenn sie wollen.
4. Ja Honigwasser wird besonders jetzt im Sommer recht schnell schlecht. Bei mir nach nichtmal 2 Tagen. Honig pur möchte ich aber nicht verfĂŒttern ist mir zu gefĂ€hrlich. Ich reinige min. alle 3 Tage den Napf und mach alles frisch.

FĂŒr viele Arten reicht es wenn man ihnen irgendwo Wasser hinstellt. Besonders grĂ¶ĂŸere Kolonien kĂŒmmern sich dann selbst drum. Wies bei Lasius niger ist weiss ich jetzt nicht genau. Ansonsten auf jeden Fall weniger befeuchten.



Benutzeravatar
Sacsayhuaman
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 27. Mai 2008, 12:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Brauche Rat erfahrener Halter

Beitrag von Sacsayhuaman » 27. Mai 2008, 17:18

Vielen vielen Dank fĂŒr die schnellen Antworten.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“