Lasius niger-Kolonie wächst nicht

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Vorlop
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 3. Februar 2008, 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger-Kolonie wächst nicht

Beitrag von Vorlop » 29. Mai 2008, 15:03

Hi,

ich bin Besitzer einer Lasius niger-Kolonie seit ca. Mitte März.

Ich weiß, dass man als Ameisenhalter viel Geduld brauch, aber ich wollte hier zu meiner und der Sicherheit der Ameisen fragen, ob es normal ist, dass meine Kolonie nicht größer wird.
Meine Kolonie (Königin und 8 Arbeiterinnen) bewohnt seitdem ich sie bekommen habe ein Reagenzglas, obwohl dieses ausgetrocknet scheint und ich ihnen ein weiteres Reagenzglas mit vollem Wasserspeicher und einen feuchten Y-tong anbiete.

Ich weiß auch, dass Lasius niger nicht sehr umzugsfreudig ist, aber langsam mach ich mir schon Gedanken, voralledem, weil das RG so trocken ist.

Die Kleinen hocken den ganzen lieben Tag in ihrem Glas, ich sehe nur alle 1-2 Tage eine beim Fressen vom Honig.


Ich hoffe ihr könnt mich beruhigen oder mir sagen, wie ich meine Population steigern kann.
Ich danke euch,

euer Vorlop



Benutzeravatar
Black Knight
Halter
Offline
Beiträge: 199
Registriert: 14. März 2005, 15:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius niger-Kolonie wächst nicht

Beitrag von Black Knight » 29. Mai 2008, 15:32

Hallo,

legt die Königin denn Eier? Falls ja solltest du mehr Eiweiß (Fliegen, Spinnen, Käfer,...usw.) verfüttern.

Wer war Vorbesitzer der Ameisen? Hast du die Ameisen z.B. von einem Freund übernommen, kann es möglich sein dass die Ameisen keine Winterruhe machen konnten? Dann ist es möglich das die Königin dieses Jahr wenige/ keine Eier legt.

LG



Vorlop
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 3. Februar 2008, 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius niger-Kolonie wächst nicht

Beitrag von Vorlop » 29. Mai 2008, 16:08

hi,

danke für den Tipp mit dem Futter, aber habe noch keine Eier im Reagenzglas entdeckt.

die Kolonie habe ich von Antstore gekauft.



mfg Vorlop



Benutzeravatar
Black Knight
Halter
Offline
Beiträge: 199
Registriert: 14. März 2005, 15:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius niger-Kolonie wächst nicht

Beitrag von Black Knight » 30. Mai 2008, 15:19

Hmmmm..vielleicht ist die Königin legeunfähig? Wobei ich Antstore nicht unterstellen will fremde Eier/Larven beigefügt zu haben.

Ist das Reagenzglas verdunkelt? Vielleicht fühlen die Tiere sich aus welchen Gründen auch immer nicht wohl?

LG Simon



Vorlop
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 3. Februar 2008, 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius niger-Kolonie wächst nicht

Beitrag von Vorlop » 30. Mai 2008, 18:39

Daran habe ich auch schon gedacht.

also das Reagenzglas ist verdunkelt, ich habe es in den Sand eingegraben. Kann Sie auch nicht beobachten, ohne den Sand zu entfernen. Sie haben den Eingang des Reagenzglases mit Sand zugeschüttet und sind so von allen Seiten geschützt.

Ich kann mir vorstellen, dass es ihnen zu trocken ist, aber will sie ja nicht zum Umzug zwingen. Wie gesagt, ich biete ihnen durchgehend ein anderes Reagenzglas von der selben Größe mit vollem Wasserspeicher an, ebenso ein bewässerten Y-tong und natürlich Wasser und Honig.


Mfg Vorlop



Benutzeravatar
Black Knight
Halter
Offline
Beiträge: 199
Registriert: 14. März 2005, 15:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius niger-Kolonie wächst nicht

Beitrag von Black Knight » 30. Mai 2008, 20:05

Hi,

versuche deine Kolonie mit viel Eiweiß zu füttern.
100 % sicher sein kannst du dir, dass wenn die Königin auch nächstes Jahr nach der Winterruhe, keine Eier legt, legeunfähig ist. Aber gebe der Kolonie noch ein wenig Zeit.

LG
ps: vielleicht kann sich nochmal jemand anderes dazu äußern ?



Vorlop
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 3. Februar 2008, 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lasius niger-Kolonie wächst nicht

Beitrag von Vorlop » 30. Mai 2008, 21:11

Alles klar, werd es versuchen.
Habe mir heute eine Portion getrocknete Fliegen bestellt, vielleicht kann ich damit ja die Eierproduktion anregen.

Wenn noch jemand weitere Ratschläge hat, bin ich dafür sehr dankbar!



Mfg Vorlop



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1994
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3282 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#8 AW: Lasius niger-Kolonie wächst nicht

Beitrag von Maddio » 30. Mai 2008, 22:05

Also es ist schon recht ungewöhnlich wenn Lasius niger um diese Jahreszeit keine Brut hat.

Biete ständig etwas Frischwasser an. Honigwasser und Insekten sollten auch möglichst immer zu Verfügung stehen, wobei hier die benötigten Mengen sehr gering sind. An Insekten würde ich bei einer solch kleinen Kolonie vor allem frisch gefangene Stubenfliegen füttern. Am besten noch vor der Fütterung klein schneiden.

Für alle drei Nahrungsquellen gilt: Möglichst nah am RG anbieten, die Fliegenstücke kann man wirklich direkt vor den RG-Eingang legen. Bei den flüssigen Nahrungsquellen gut mit Watte absichern, bei einer solch kleinen Kolonie ist jeder Verlust schmerzhaft.

Das frische Rg ebenfalls in geringer Entfernung anbieten.

Wenn das alles nichts hilft könnte man darüber nachdenken die Kolonie mit fremden Puppen zu pushen. Dazu erst wenige Puppen vor das RG legen, wenn diese geschlüpft sind kann man noch weiter für Nachschub sorgen.

Sollte die Königin wirklich nicht begattet sein oder sonstwas haben, bringt diese Maßnahme natürlich auch nichts.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“