User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Beim Abendessen zugelaufen - Bestimmung [Lasius sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
SaFlo
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 30
Registriert: 18. MĂ€rz 2007, 21:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Beim Abendessen zugelaufen - Bestimmung [Lasius sp.]

Beitrag von SaFlo » 2. Juni 2008, 22:44

Nabend,

Am Freitag so gegen 18:00 beim abendessen ist meiner Freundin eine Ameisenkönigin "zugelaufen" bzw. ist um sie rumgekrabbelt. Da wir ein paar Tage zuvor miteinander drĂŒber geredet haben, das wenn sie ne grosse Ameise mit nem dickeren Hinterleib findet, sie diese sofort einfangen soll, hat sie dieses natĂŒrlich sofort getan. Als ich dann endlich bei ihr war, bekam sie sofort ein dunkles RG und hat gestern sogar schon nen ordentliches Eierpaket vorweisen können.

Heute hab ich mich dann ran gesetzt um ein paar Bilder zu machen. Und die mal nen bisschen genauer hinzusehen.

Zu der Großen kleinen:
LĂ€nge: ca. 6-8 mm
Farbe: schwarz, am Hinterleib zwei Streifen (können auch mehr sein, da Ă€hnliche Farben) in einem leicht helleren ton, ich wĂŒrde brĂ€unlich sagen mit nen metellischen schimmer.
Körperbau: flacher Körper, nicht so hoch wie Messor, höhe auf 4mm geschÀtzt.

Fundort: Ronnenberg nĂ€he Hannover in einem Garten, viele verschiedene Blumenarten, sowie ObstbĂ€ume. Der Garten liegt im Umkreis von 2Km zu einem Wald. Windrichtung ist mir unbekannt, da ich nicht dabei war. Temperatur lag bei ĂŒber 20 °C. Fundzeit ist wie schon gesagt ca. 18:00 gewesen. Die Köngin bewegst sich recht schnell, im gegensatz zu Messor b. und Temnothorax n.

Die Bilder sind nicht allzugut, hab leider keine ProfiausrĂŒstung. Ich bitte um nachsicht. Falls ihr mehr Bilder braucht um etwas ungefĂ€hres zu sagen, werde ich welche verkleinern und reinstellen bzw noch welche machen.

Ich tippe nach Vergleich Bilder ausm Antstore mit meinen auf ne Formica oder Lasius, ich hoffe ihr erkennt mehr.

Vielen Dank im Vorraus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



kellogz
Halter
Offline
BeitrÀge: 313
Registriert: 15. Mai 2006, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Beim Abendessen zugelaufen

Beitrag von kellogz » 2. Juni 2008, 23:14

Also das ist einedeutig eine Lasius sp. Aber welche nun genau kann man bei den Bildern nicht erkennen.

Viel Spaß damit!

MfG Kellogz



Benutzeravatar
SaFlo
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 30
Registriert: 18. MĂ€rz 2007, 21:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Beim Abendessen zugelaufen

Beitrag von SaFlo » 4. Juni 2008, 01:45

Hi,

Vielleicht hilft euch dieses vergrĂ¶ĂŸerte Bild zur bestimmung.

Bild



Benutzeravatar
Seth1337
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 36
Registriert: 27. Mai 2008, 10:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Beim Abendessen zugelaufen

Beitrag von Seth1337 » 4. Juni 2008, 13:24

Also sie sieht meiner Lasius niger Königin sehr Àhnlich, die hellen Streifen auf dem Hinterleib hat meine auch. K.a. ob das Artspezifisch ist.

Nur eigentlich mĂŒsste sie dann 1cm oder grĂ¶ĂŸer sein. Aber vllt. ist das ja nen kleineres Exemplar.


Bin ein Antnoob mit ner Lasius niger Kolonie.

Benutzeravatar
Adamas
Halter
Offline
BeitrÀge: 238
Registriert: 13. November 2007, 21:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Beim Abendessen zugelaufen

Beitrag von Adamas » 4. Juni 2008, 14:47

Ich wĂŒrde eher auf eine andere Lasius Art tippen, teils wegen der zu geringen GrĂ¶ĂŸe und teils weil ihr gaster sehr langezogen aussieht. Vlt Lasius emarginatus oder Lasius brunneus??

Gruß Adamas


"Hier zu scheitern - das war auch ein Ziel" - > Nietzsche

Schönen Gruß noch^^

Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
BeitrÀge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Beim Abendessen zugelaufen

Beitrag von shar » 4. Juni 2008, 18:13

HYhy!
Adamas hat geschrieben:Ich wĂŒrde eher auf eine andere Lasius Art tippen, ...... und teils weil ihr gaster sehr langezogen aussieht.


Dem schließe ich mich an. Der Gaster, vergleiche ich mit meiner, ist zu "lĂ€nglich".


GrĂŒĂŸle ~Shar~



Benutzeravatar
SaFlo
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 30
Registriert: 18. MĂ€rz 2007, 21:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Beim Abendessen zugelaufen

Beitrag von SaFlo » 5. Juni 2008, 07:39

[font=Comic Sans MS]Hi,
Ich habe heute nochmal verglichen, mit Bildern von L. brunneus und L. emarginatus
[/font].
Die Meise ist der L. brunneus recht Àhnlich, so Àhnlich wie keiner anderen von den Fotos die ich gesehen habe.

Danke fĂŒr die Hilfe

SaFlo



kellogz
Halter
Offline
BeitrÀge: 313
Registriert: 15. Mai 2006, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Beim Abendessen zugelaufen

Beitrag von kellogz » 5. Juni 2008, 08:06

Durch raten, und mit seiner Königin vergleichen kann man keine Ameise bestimmen. Das sind alles nur Vermutungen.

Lasius sp. muss dir reichen ;)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“