User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Viele Geschlechtstiere bei meinen Acromyrmex

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
schnulli
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 10. August 2006, 23:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Viele Geschlechtstiere bei meinen Acromyrmex

Beitrag von schnulli » 5. Juni 2008, 23:23

Hallo Leute,
ich habe unglaublich viele Geschlechtstierpuppen und schon etliche geschlüpfte Männchen. Ich denke es sind so an die 100 Männchen mit dunklen Flügeln schon zu sehen. Auch wenn ich auf meiner Website noch geglaubt habe, dass es die Königinen sind, habe ich noch keine geschlüpfte Jungkönigin gesehen. Deren Puppen verändern gerade ihre Farbe von weiss nach braun/orange. Sie werden also bald schlüpfen.

Hat jeamand Erfahrung mit Geschlechtstieren? Das ist das erste mal bei mir und ich weiss nicht so recht was da auf mich zu kommt.

Gruß Markus



Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Viele Geschlechtstiere bei meinen Acromyrmex

Beitrag von Darius » 5. Juni 2008, 23:46

Hi Markus!

Die Männchen sind, wie bei fast allen Ameisenarten, kleiner, als die weiblichen Geschlechtstiere. Falls du irgendwann mal männliche und weibliche hast wird es früher oder später zu Begattungsversuchen kommen, die jedoch von den Weibchen abgewehrt werden. Irgendwann sterben die Männchen, die Weibchen streifen ihre Flügel ab und übernehmen bestimmte Arbeiterinnenfunktionen. Ab und an versuchen einzelne Geschlechtstiere zu schwärmen; nur selten schwärmen nahezu alle auf einmal, dann kommt es natürlich vermehrt zu Begattungsversuchen, eine erfolgreiche Begattung konnte ich allerdings nie beobachten.

Die Geschlechtstiere kann man eigentlich sehr gut auseinander halten, weil sie sich morphologisch stark unterscheiden. Besonders der Kopf von den Männchen ist relativ klein. Ansonsten such eifnach mal hier im Forum nach Fotos, das hilft dir bestimmt weiter oder poste ein Bild.

Gruß, Darius


EDIT:

Ich habe eben schnell 2 Vergleichsbilder rausgesucht (sie sind von Acromyrmex versicolor, repräsentieren aber nahezu alle Acro-Arten) .

Männchen:

Bild
Quelle: Acromyrmex versicolor



Weibchen (schon entflügelt):

Bild
Quelle: Acromyrmex versicolor

EDIT ENDE






Benutzeravatar
schnulli
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 10. August 2006, 23:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Viele Geschlechtstiere bei meinen Acromyrmex

Beitrag von schnulli » 12. Juni 2008, 00:32

Danke Darius,

meine Männchen sind unglaublich Zahlreich und die ersten Weibchen sind auch schon beflügelt und sind aber eher scheu (zumindest im Vergleich zu den Männchen)
Stimme die Köpfe sind sehr klein mit relativ großen Augen. Die Könignnen haben eine großen Kopf.
ich bin mal gespannt wann, oder ob sie versuchen werden zu schwärmen.
Sie probieren auf alle fälle schon ihre Flügel. Es sind aber bei weitem noch nicht alle geschlüpft.

Gruß Markus



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Viele Geschlechtstiere bei meinen Acromyrmex

Beitrag von Gast » 12. Juni 2008, 12:20

Etwas OT:
Hallo Darius,
Darf ich mal bescheiden darauf hinweisen, dass die Quelle der wunderbaren Bilder nicht „Acromyrmex versicolor“ heißt, sondern Dr. Alex Wild, ein Wissenschaftler, der seine Fotos auf der Seite http://www.myrmecos.net/anttaxa.html zur Verfügung stellt? Auf Anfrage gibt er in der Regel sogar die Genehmigung zur Verwendung seiner Bilder.

Wir wollen es doch nicht so machen wie ein gewisser Shop, bei dem der Verfasser eines Buches „Kosmos“ heißt:

Buch: Hautflügler Mitteleuropas 19,95 € *
Verlag: Kosmos (Franckh-Kosmos) Auflage: 2., Aufl.
Autor: Kosmos (Franckh-Kosmos)
Seiten: 336
Erscheinungsjahr: August 2005

Der Name dessen, der das Buch geschrieben hat, ist Heiko Bellmann, ein bekannter und berühmter Entomologe.

MfG,
Merkur



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“