Fliegende Ameisen im Fachwerkhaus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Merino
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 11. Juni 2008, 07:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fliegende Ameisen im Fachwerkhaus

Beitrag von Merino » 11. Juni 2008, 11:04

Hallo zusammen,
ich habe schon gesehen, dass vor ca. einem Jahr ein ähnliches Problem hier im Forum behandelt worden ist. Leider ist der Thread nicht zu Ende geführt worden, so dass man schlecht auf die Ergebnisse bzw. Erfolge schließen kann. Hinzu kommt, dass dort wohl immer nach Bildern gefragt wurde und ich diese gern zur Artenbestimmung mit aufführen möchte.

Problem:
Jeden Morgen wimmelt es an den Fenster in meinem Fachwerkhaus von fliegenden Ameisen. Ich weiß atm nicht, was es für eine Spezie ist und wie
ich sie dazu bewegen kann, nicht mehr so scharenweise auf zu laufen. Daher erhoffe ich hier einige Tipps und Anregungen, sowie den Hinweis, um welche
Ameise es hier geht.
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich hoffe die Qualität der Bilder ist ausreichend. Habe beim Kauf der
Kamera nicht damit gerechnet, dass ich mal ein Makro benötigen würde.



Woppl
Halter
Offline
Beiträge: 179
Registriert: 25. Juni 2007, 02:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Fliegende Ameisen im Fachwerkhaus

Beitrag von Woppl » 11. Juni 2008, 11:14

Hallo,
Ich würde sagen es ist eine einheimische Lasius art.

Entweder machst du ihnen das Fenster auf damit sie rausfliegen können, die Männchen wollen nur andere Jungköniginnen finden um sich zu paaren und sterben dann.
oder du suchst das Nest.
Deren Nest muss doch im inneren des hauses sein.



hartmann.t
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 31. Mai 2007, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Fliegende Ameisen im Fachwerkhaus

Beitrag von hartmann.t » 11. Juni 2008, 11:22

Hallo Merino,
vor einem Jahr hat der Kammerjäger alles mit einem weißem Kontaktgift bestäubt. Hat aber leider nur kurze Wirkung gezeigt.
Die Ameisen auf deinen Fotos sehen genauso aus wie die bei uns Zuhause.
Morgen kommt ein Kammerjäger, der sich anscheinend auf Holzameisen spezialisiert hat. Ich habe in unserer ortlichen Presse davon gehört.
Er hat einen Köderstoff entwickelt, den die Ameisen ins Nest tragen. Die vollkommende bekämpfung soll allerdings bis zu 2 Jahre dauern. Ganz günstig ist es auch nicht. 1000 Euro plus Mehrwertsteuer. Dafür aber eine bekämpfung der Ameisen im gesamten Haus und Außengelände bis sie nicht mehr vorhanden sind.
Ich will hier keine Werbung machen, da ich mit dem Kammerjäger noch keine Erfahrungen gemacht habe, und auch nicht sagen kann, ob er sie wirklich bekämpfen kann, aber auf seiner Homepage findet man einige Zeitungsberichte und ein Video.
Sein Name lautet Hartmut Heydenreich.
Einfach mal bei Google eingeben.
Wenn ich mehr dazu sagen kann, und es nicht vergesse, werde ich unsere Erfahrungen hier niederschreiben.
Gruß
hartmann.t



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Fliegende Ameisen im Fachwerkhaus

Beitrag von Boro » 11. Juni 2008, 14:41

Hallo Merino!
Zuerst herzlich willkommen im Forum!
Die Bilder sind leider unscharf und zeigen vor allem nicht die realen Farben.
Vom Habitus her würde ich auch auf Lasius sp. tippen, also einheimische Arten. Es gibt bei uns vor allem 2 Arten, die gerne im Gemäuer/Holz von alten Häusern leben: Lasius brunneus und Lasius emarginatus.
Was mich nur wundert, die Lasius-Arten schwärmen noch lange nicht. Möglicherweise ist die Zeit aber duch die besonderen klimatischen Zustände in einem Haus abgeändert.
Hier einiges zur Bekämpfung:
Bekämpfung - AmeisenWiki
Ãœber meine Hausameisen hab ich hier einiges zusammengestellt:
Sonderbare Mitbewohner (Lasius emarginatus) - Ameisenforum.de
Jedenfalls ist es gut, dass du nicht gleich die chemische Keule einsetzten willst, aber ich denke, du wirst doch ernstlich zur Bekämpfung schreiten müssen!
Viel Glück wünscht Boro



acarrtauchenius
Halter
Offline
Beiträge: 103
Registriert: 7. April 2008, 19:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Fliegende Ameisen im Fachwerkhaus

Beitrag von acarrtauchenius » 11. Juni 2008, 15:16

Ich teile meine Küche seit Jahren mit Lasius emarginatus. Die wohnen irgendwo in der (Altbau-) Außenwand. Wenn sie im Haus herumlaufen, gipse ich das Loch zu, aus dem sie kommen. Dann dauert es ein halbes Jahr, bis sie wieder zum Vorschein kommen. Schwärmen tun sie irgendwann zwischen April und September ...
Giftköder etc. habe ich schon lange aufgegeben. Dezimiert die Anzahl der sichtbaren Ameisen zwar, aber der Staat geht nicht ein.



Merino
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 11. Juni 2008, 07:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Fliegende Ameisen im Fachwerkhaus

Beitrag von Merino » 14. Juni 2008, 09:01

hmm, das bringt mich noch nicht so ganz weit, wie ich kommen wollte. Diese oben fotografierte Art, könnte die schädlich sein für mein Haus (Angst). Wenn sie harmlos sind und nur ab und an Flügel bekommen, weil sie fliegen wollen, dann ist das halt so. Doch wenn hier ernsthaft ein Problem vorhanden ist, dann muss ich handeln. Daher noch mal die Frage, was machen die sonst noch so außer Flügel bekommen und fliegen?
Wer hat vielleicht ein probates Mittel. Würde wenn nötig auch Köder oder so etwas legen, wenn eine Gefahr fürs Haus besteht.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Fliegende Ameisen im Fachwerkhaus

Beitrag von Gast » 14. Juni 2008, 11:32

Hallo Merino,

Schau dich doch dort mal um:
www.ameisenschutzwarte.de :: Forum anzeigen - Probleme mit Ameisen - Beratung

Nach den Riesen-Bildern mit Winz-Ameisen drin kann man die wohl nicht bestimmen. Dem Verhalten nach können es Lasius brunneus sein, die auch dem Haus schaden können.
Aber lies mal, was andere zu dieser Art schreiben.

Die geflügelten Tiere sind junge Königinnen (groß) und Männchen (klein). Die fliegen ab, aber die alte Königin mit Tausenden von Arbeiterinnen bleibt im Nest (und evtl. im Haus).
Im nächsten Frühjahr ziehen die wieder ein paar hundert Geschlechtstiere aus Larven auf.

MfG
Merkur



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“