Huhu,
ich weiß nicht was ich davon halten soll. Meine Camponotus ligniperda Kolonie lebt in einer Arena noch im RG ist grad mal 4 Frauen stark^^.
So jetzt zu meiner Frage:
Eine Arbeiterin hat seit gestern das RG komplett zugebaut und sich selbst ausgesperrt und rennt jetzt irgendwie orientierungslos alleine draussen rum und scheint den Eingang zu suchen, soll ich irgendwie eingreifen und den Eingang wieder öffnen oder es belassen und warten bis Sie oder die anderen den Eingang wieder freiräumen?
Danke für die Antworten.
MfG boris
RG komplett zugebaut und ausgesperrt, was nun?
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#2 AW: RG komplett zugebaut und ausgesperrt, was nun?
Hallo Bobu!
Ich denke, du brauchst nicht einzugreifen! Jene Arbeiterin, die sich selbst ausgesperrt hat, weiß ganz genau, wo der Ort ihres Tuns liegt.
Bei 4 Arbeiterinnen braucht das Völkchen noch sehr wenig Nahrung. Lege aber etwas bereit, wenn sie Hunger haben, werden sich die Eingesperrten "freischaufeln". Ich bin ziemlich sicher, dass die Tiere in der Nacht aktiv sind, so kleine Völker sind extrem vorsichtig und nicht aggressiv. Das ändert sich später....
Gruß Boro
Ich denke, du brauchst nicht einzugreifen! Jene Arbeiterin, die sich selbst ausgesperrt hat, weiß ganz genau, wo der Ort ihres Tuns liegt.
Bei 4 Arbeiterinnen braucht das Völkchen noch sehr wenig Nahrung. Lege aber etwas bereit, wenn sie Hunger haben, werden sich die Eingesperrten "freischaufeln". Ich bin ziemlich sicher, dass die Tiere in der Nacht aktiv sind, so kleine Völker sind extrem vorsichtig und nicht aggressiv. Das ändert sich später....
Gruß Boro