Schutz vor Ausbruch der Ameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Hephaistos
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 15. Juni 2008, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Schutz vor Ausbruch der Ameisen

Beitrag von Hephaistos » 15. Juni 2008, 12:06

hallo,

ich habe vor eine Lasius niger kolonie zu gründen. im moment arbeite ich an meinen terarium. jetzt ist mir nur ein problem aufgefallen. ich weiß nicht wie ich die ameisen daran hindern soll, das sie ausbrechen können. was gibt es da für metoden, und was mache ich wenn die schwärmzeit beginnt?



GreenApple
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 6. April 2008, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Schutz vor ausbruch der Ameisen

Beitrag von GreenApple » 15. Juni 2008, 12:14

Erstmal die FAQ durchlesen.
Da steht alles drinne egal obs um einen Ausbruchsschutz geht oder sonstige dinge.^^

Lg Christian



Benutzeravatar
Hephaistos
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 15. Juni 2008, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Schutz vor ausbruch der Ameisen

Beitrag von Hephaistos » 15. Juni 2008, 12:17

das habe ich ja schon gemacht, aber ich habe dort nichts gefunden darüber, was mir genauer weiter hilft. entweder ich bin zu doof zum lesen oder ich war zu müde ^^ kannst du mir bitte weiter helfen?



R2Da_iKeMan
Halter
Offline
Beiträge: 266
Registriert: 4. Oktober 2005, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Schutz vor ausbruch der Ameisen

Beitrag von R2Da_iKeMan » 15. Juni 2008, 12:22

Im FAQ unter [size=-1]4.3 Welche Ausbruchssicherungen stehen zur Verfügung?[/size] stehen die verschiedenen Möglichkeiten. [size=-1]http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3#V[/size]



Benutzeravatar
Hephaistos
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 15. Juni 2008, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Schutz vor ausbruch der Ameisen

Beitrag von Hephaistos » 15. Juni 2008, 12:26

vielen dank. war ich doch warscheinlich zu müde^^

eine frage habe ich noch. ich habe gehört man kann auch beidseitiges kleibeband verwenden. geht sowas, und wenn ja. was macht man in der schwärmzeit?



Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 4. März 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Schutz vor ausbruch der Ameisen

Beitrag von Pascal8993 » 15. Juni 2008, 12:39

Hallo Hephaistos!
Erstmal herzlich willkommen im Forum! :spin2:
Wie meine Vorposter scon gesgat haben, findest du in den FAQ's alle Informationen,
die du benötigst. Weitere Informationen findest du auch in der Hauptseite - AmeisenWiki
und auf http://ameisenhaltung.de/.
Nur das Gründen der Kolonie musst du schon noch der Königin überlassen! ;)

Viele Grüße
Pascal



R2Da_iKeMan
Halter
Offline
Beiträge: 266
Registriert: 4. Oktober 2005, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Schutz vor ausbruch der Ameisen

Beitrag von R2Da_iKeMan » 15. Juni 2008, 12:40

In der Schwärmzeit hilft natürlich nur ein Deckel. Aber die tritt erst bei etwas größeren Völkern auf.
Doppelseitiges Klebeband dürfte meiner Meinung nach auch funktionieren, aber nur so lange, bis sich zu viel Staub daran angesammelt hat. Außerdem könnte es sein, dass Ameisen daran kleben bleiben und sterben und das willst du doch sicher nicht, oder? Erfahrungen habe ich damit aber noch nicht gesammelt!
Ich habe dieses Jahr das erste mal PTFE benutzt und bin sehr zufrieden damit! Einen Deckel habe ich trotzdem noch drauf, da das PTFE an den Ecken, an denen das Silikon ist, nicht richtig funktioniert.



Benutzeravatar
xtw
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 11. Juni 2008, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Schutz vor ausbruch der Ameisen

Beitrag von xtw » 15. Juni 2008, 12:40

Ich nutze PTFE und zusätzlich einen Schutzdeckel (wird demnächst montiert, Material : Edelstahlgitter aus einem Pfannensprituschutz für 1€).
Doppelseitiges Klebeband hört sich eher nach einer Falle an als nach einem Ausbruchschutz...
Gegen PTFE-Probleme in den Ecken hilft sehr effektiv ein kleiner Tesa-Streifen über der Silikonnaht, und darüber dann das PTFE.


Lieben Gruß, Thorsten
## GESUCHT ## : 2-3 Camponotus herculeanus oder ligniperda Königinnen (begattet) aus aktuellem Schwarmflug gegen Unkostenerstattung. ## Bitte per PN ##

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“