User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Seltsames Verhalten einer Ameise HILFE

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
robkru
Einsteiger
BeitrÀge: 33
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Seltsames Verhalten einer Ameise HILFE

Beitrag von robkru » 16. Juni 2008, 17:58

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer einzelner Camponotus ligniperda. Als ich heute morgen nach Hause kam, sah ich, dass eine Ameise mal wieder auf Ausbruchsversuch war. Okay, etwas neues Öl aufgetragen an kritischen Stellen, obwohl es eigentlich auch hĂ€tte so klappen mĂŒssen. Aber lieber ein wenig PrĂ€vention.

Nun kam ich heute Nachmittag wieder nach Hause und eine Ameise (ich nehme an, es ist die Gleiche) lĂ€uft die ganze Zeit an der Scheibe entlang. Sie ist am ganzen Körper mit Sand-Lehm-Gemisch aus der Arena bepudert und hat an den FĂŒhlern und am Kopf einen kleinen Sand-Lehm-Kropf. Außerdem kippt sie stĂ€ndig auf den RĂŒcken und schafft es nicht am Becken hoch zu klettern! Wirkt allgemein sehr schwach.

Was ist los mit ihr?
Kann ich ihr helfen?

Bitte um eure Hilfe!

P.S.: Auf den Fotos habe ich versucht sie einzufangen, was aber sehr schwierig war.

Bild
Bild

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3083
Danksagung erhalten: 849 Mal

#2 AW: Seltsames Verhalten einer Ameise HILFE

Beitrag von Sajikii » 16. Juni 2008, 18:06

Vielleicht tappte die Arbeiterin öfter ins Öl, evnetuell zu oft. Nach dem sie komplett verklebt war fiel sie auf den Sand, wĂŒhlte herum und naja, jetzt sieht sie aus wie Zombie!

Ich wĂŒrde sie mal ordentlich baden schicken und dann auf einem Taschentuch austrocknen lassen...

robkru
Einsteiger

#3 AW: Seltsames Verhalten einer Ameise HILFE

Beitrag von robkru » 16. Juni 2008, 18:07

Wie kann man sie "nett" baden schicken?

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3083
Danksagung erhalten: 849 Mal

#4 AW: Seltsames Verhalten einer Ameise HILFE

Beitrag von Sajikii » 16. Juni 2008, 18:10

Naja, liebevoll mit dem typischen "Ameisengriff" festhalten und mit Wassertropfen betreufeln lassen. Bis sie sauber wird :D.

Ant13
Halter
BeitrÀge: 250
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Seltsames Verhalten einer Ameise HILFE

Beitrag von Ant13 » 16. Juni 2008, 18:12

Mit einem Stock die Ameise angriffslustig machen damit sie am daran hochkrabbelt und diesen Stock dann Vorsichtig in einen BehĂ€lter mit Wasser legen. Dann vlt einmal untertauchen lassen ;) und dann per hand auf ein Taschentuch oder so legen. So mach ichs immer. NatĂŒrlich die Ameise nicht ewig im Wasser lassen da reichen schon 10sek aus.

Friss oder stirb!

shar
Halter
BeitrÀge: 628

#6 AW: Seltsames Verhalten einer Ameise HILFE

Beitrag von shar » 16. Juni 2008, 18:31

Servus.

Sieht irgendwie aber auf den ersten Blick nach einer Pilzinfektion aus.
Ohne jetzt die Hunde heiß machen zu wollen, wĂŒrde ich dennoch mal den Fall mit Bildern in der DASW schildern. Bei sowas kann man nicht vorsichtig genug sein.

GrĂŒĂŸle ~Shar~

PS: Wenn es nur Lehm ist, der durch Öl an der Ameise haftet, dĂŒrftest du das mit Wasser im Grunde auch nicht so leicht runter bekommen, da sich Öl nicht in Wasser löst, zumindest nicht so leicht und dauerhaft.

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. MeinungsĂ€ußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, Ă€ndert dies nichts an meiner geĂ€ußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

robkru
Einsteiger

#7 AW: Seltsames Verhalten einer Ameise HILFE

Beitrag von robkru » 16. Juni 2008, 18:33

Also vielen Dank erst einmal fĂŒr die schnelle Hilfe.

Ich habe die Ameise nun auf ein Taschentuch gelegt und sie mit Wasser betrÀufelt.

Bild

Dann habe ich sie noch ganz kurz ins Wasser geworfen und sofort wieder rausgefischt und auf das Tuch gelegt. Da stand das erst einmal.

Bild

Und nun ist sie in einem Plastik Reagenzglas mit etwas Taschentuch, damit sie sich erstmal wieder beruhigt. Es sieht außerdem so aus, als wĂ€re ein FĂŒhler kĂŒrzer!

Bild

Sie lĂ€uft sehr wacklig und liegt manchmal auf dem RĂŒcken ohne etwas zu tun.

robkru
Einsteiger

#8 AW: Seltsames Verhalten einer Ameise HILFE

Beitrag von robkru » 16. Juni 2008, 18:39

@shar Danke auch fĂŒr diesen Hinweis! Ich weiß ja nicht wie wahrscheinlich so ein Pilzbefall ist, aber ich habe ein Volk mit 11 Ameisen und einer Königin. Bisher ist das das erstmal!

Und hast du ne Idee, wie ich den Lehm sonst weg kriegen könnte?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“