Tipps zum finden einer Camponotus Gyne

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Øliver
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 22. Juni 2008, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Tipps zum finden einer Camponotus Gyne

Beitrag von Øliver » 22. Juni 2008, 16:46

Hallo zusammen,
nach nun gut 2 Jahren Haltung meiner Lasius Niger will ich mich nun einer wenig grĂ¶ĂŸeren Herausforderung stellen.
Nachdem es nun schon mehrere Tage bei uns schönes Wetter hat(Augsburg immer so um die 27C)denke ich darĂŒber nach mich am Abend einmal auf die Suche nach einer Camponotus herculeanus oder Camponotus ligniperda Gyne zu machen.
Dazu auch meine Fragen wo denkt ihr das man am meisten Erfolg hat zB Nadelmischwald, Laubmischwald oder einfachen Mischwald?
Und reicht es sich auf den vorgesehen Wegen zu suchen oder sollte man sich mehr ins Unterholz bewegen?
Leider war das einzige das ich bis jetzt gefunden habe das sie meist 300-150 min vor Sonnenuntergang schwÀrmen und das ich mit Juni schon ziemlich spÀt dran bin :spin2:
Freue mich auf Antworten und schonmal Danke im voraus.
Mfg Olli



Der Gue
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 12. Juni 2007, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Tipps zum finden einer Camponotus Gyne

Beitrag von Der Gue » 23. Juni 2008, 23:55

Ich habe gestern in MittelthĂŒringen eine gefunden *freu*^^

An einem Radweg, mehr Feldweg, aber auch Wald in der NĂ€he. Jedenfalls lag da ein Haufen frisch gesĂ€gter BaumstĂ€mme (man riechts,wenns frisch gesĂ€gt is^^), da war sie drauf unterrwegs. Wenn da irgendwo eine unterwegs ist, wo du suchst, dann wirst du sie nicht ĂŒbersehn^^

Such nicht, die Ameise findet dich. Ich hab meine beiden Königinen zufĂ€llig gefunden, als ich NICHT danach suchte, jetzt hab ich eine Serviformica cunicularia/rufibarbis (bin nicht sicher) Kolonie und die Camponotus Königin, beides schöne, große, interessante und nicht unbedingt alltĂ€gliche Arten^^



Rotmilan
Halter
Offline
BeitrÀge: 141
Registriert: 8. Mai 2008, 10:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Tipps zum finden einer Camponotus Gyne

Beitrag von Rotmilan » 24. Juni 2008, 11:39

Mit dem Suchen ist das so eine Sache.. Da spielen viele Dinge eine Rolle..
Sieh dir meine Fotos im Schwarmzeitthread an. Das sind ca. 300 Gynen, die allein noch am Nest zu sehen waren. Ich schÀtze, das mindestens schon 400 Geschlechtstiere in der Baumkrone der 15 m hohen Fichte waren. Trotz dieser Masse gelang es mir nicht wÀhrend der ganzen Schwarmzeit auch nur ein einziges begattetes Weibchen zu fangen.
NatĂŒrlich hĂ€tte ich auch den Versuch wagen können, einige MĂ€nnchen und einige Weibchen mitzunehmen und dann im Bad zu verpaaren, wo ich sie wiederfinde. Das fand ich dann aber doch eher als GlĂŒcksspiel.
Ich denke, es kommt auf so viele Faktoren an, dass es annĂ€hernd unmöglich ist, mit Sicherheit auf eine Gyne zu stoßen. Ich kann von uns sagen, dass sie im Fichtenwald, besonders in den Fichtenmonokulturen ideale Lebensbedinungen findet. Da sie aber von den Baumwipfeln startet, und das auch erst am Abend, wird sie trotz ihrer Masse ein ordentliches StĂŒck fliegen können. Und den Umkreis von 3km abzusuchen, wird nicht leicht. Also, auch wenn es jetzt schon etwas spĂ€t ist, gibt nicht auf, irgendwann wirst du schon deine Gyne finden. Ich habe bis jetzt auch gut und gern 15 Stunden in die Suche investiert und alles, nur keine Ameisengyne gefunden..


....................................................................
Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 MĂ€dels

Øliver
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 22. Juni 2008, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Tipps zum finden einer Camponotus Gyne

Beitrag von Øliver » 24. Juni 2008, 12:12

Danke fĂŒr eure Antworten
Werde noch nicht aufegeben bin sowieso fast jeden 2ten Tag im Wald joggen und irgendwann wird mir schon eine ĂŒber den Weg laufen.
Aber vielleicht lege ich ja ab jetzt wenn ich frisch gesĂ€gte BaumstĂŒmpfe sehe ein PĂ€uslein ein:spin2:



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Tipps zum finden einer Camponotus Gyne

Beitrag von Boro » 24. Juni 2008, 13:55

Hallo Oliver!
Herzlich willkommen im Forum!
Die SchwĂ€rmzeiten fĂŒr die in Frage kommenden Arten Camponotus ligniperda oder Camponotus herculeanus sind in den Niederungen vorbei. Die meisten Gynen sitzen schon lĂ€ngst in einer Brutkammer und ziehen den Nachwurchs auf.
C. ligniperda grĂŒndet oft an sehr sonnigen WaldrĂ€ndern unter aufliegenden Steinen oder Totholz. Wenn es in der Gegend Nester dieser Art gibt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man auf solche Königinnen stĂ¶ĂŸt, recht groß.
C. herculeanus lebt eher in Waldlichtungen, liebt es etwas feuchter und sie ist nicht so thermphil. Sie kommt ab 300m Seehöhe bis ins Gebirge vor.
In den (sĂŒdlichen) Alpen lebt sie nur im Gebirge.
Ihre Nester sind schwer zu finden, weil sie hÀufig im Totholz oder im Wurzelbereich von NadelbÀumen (auch in deren StÀmmen) nistet.
GrĂŒĂŸe Boro



Øliver
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 22. Juni 2008, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Tipps zum finden einer Camponotus Gyne

Beitrag von Øliver » 24. Juni 2008, 15:15

Erstmal danke fĂŒr deine Antwort Boro.
Danach werde ich mich jetzt erstmal richten und gleich heute Abend mal unter den ein oder anderen Stein oder Holzstumpf schauen. Wobei es bei uns am Waldrand eher weniger Totholz oder gar Steine gibt aber vielleicht mit viel GlĂŒck findet sich eine.



Benutzeravatar
Marco_K
Halter
Offline
BeitrÀge: 102
Registriert: 13. Juni 2008, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Tipps zum finden einer Camponotus Gyne

Beitrag von Marco_K » 25. Juni 2008, 19:00

Rotmilan hat geschrieben: Ich habe bis jetzt auch gut und gern 15 Stunden in die Suche investiert und alles, nur keine Ameisengyne gefunden..


Hehe, ich habe bisher zwar nur eine Stunde wirklich intensiv nach Königinnen Ausschau gehalten, habe aber eine sehr kleine Myrmica spec. gefunden. Muss aber sagen, dass diese schon Eier gelegt hat :clap:

DrĂŒcke aber allen von euch die DĂ€umchen, dass ihr ein paar schöne Königinnen findet !

Netten Gruß

Marco_K
www.FORMICARIA.de



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“