User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Endlich Nachwuchs: Sphodromantis sp.

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
The_Paranoid
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Endlich Nachwuchs: Sphodromantis sp.

Beitrag von The_Paranoid » 24. Juni 2008, 17:45

Hier mal etwas unameisiges ... Lange hab ich drauf gewartet... dementsprechend freue ich mich um so mehr und möchte es mit euch teilen:

Heute morgen war es dann so weit. Meine Sphodromantis sind geschlüpft. Leider musste ich zur Uni, so dass ich nur zuschauen konnte, wie die ersten 7 Larven rausgekrabbelt sind. Für ein Foto hat die Zeit auch noch gereicht:

Bild
Insgesamt hat es etwas mehr als 1 Monat gedauert bis die Kleinen heute aus der Oothek geschlüpft sind. Hier sieht man die stolze Mutter, kurz nach dem Legen der Oothek:
Bild
Aber zurück zu den frisch geschlüpften Larven. Hier sieht man eine beim Fotoshooting auf einer verstaubten Zimmerpflanze.
Bild
Ist übrigens die gleiche Pflanze auf der die Kleinen damals gezeugt wurden
Bild

Falls ihr es bisher noch nicht erraten habt: bei den Tieren auf den Bildern handelt es sich um Gottesanbeterinnen der Gattung Sphodromantis. Die Weibchen werden ausgewachsen bis zu 9cm. Die Männchen etwas kleiner. 6 Monate dauert es bis sie ausgewachsen sind.. in der Zeit verputzen sie einiges an Insekten
Bild
Bild
Bild
Wahre Fressmaschinen ... durch so viel Futter wachsen die Kleinen natürlich auch ordentlich. Also wird es manchmal Zeit seinen zu klein gewordenen Chitinpanzer abzustreifen
Bild
Heraus kommt ein wunderschönes Männchen
Bild
Das Weibchen ist wohl nicht so angetan und droht erstmal dem Fotografen.
Bild
Ist wohl Zeit den Post abzuschließen. Zum Schluß nochmal ein Bild mit den geschlüpten Larven.
Bild

Sieht man etwas schlecht, wie viele es sind ...100 bis 200 Stück dürften es sein. Ich weiß nicht, was ich mit denen alle machen soll. Die erste Fütterung war schon ein reichliches Problem. Dachte ich noch, dass ich sie mit Schnelligkeit austricksen kann und ihnen fix ein paar Drosophilas zum Frass vorwerfen kann ... Pustekuchen! Die Zeit wurde genutzt und erstmal 50 Larven auf dem Weg in die Freiheit. Garnicht so leicht einzufangen diese Biester... sehr flink und hüpfen können sie auch ganz schön ... wird Zeit, dass sie etwas größer werden... sind dann etwas ruhiger.
Damit schließe ich... hoffentlich habt ihr gemerkt, dass es außer Ameisen noch andere interessanten Insekten gibt!

Adamas
Halter

#2 AW: Endlich Nachwuchs: Sphodromantis sp.

Beitrag von Adamas » 24. Juni 2008, 19:55

Hey,

echt tolle Bilder :respekt:, das mit der kleinen auf dem verstaubten Blatt ist lustig... wie sie in die Kamera guckt :braver:^^

Sind Mantiden einfach zu halten? Speziell diese Art jetzt?

Wie groß muss so ein Becken sein? Habe mal gelesen, das die Becken auch kleiner sein können, müssen dann halt nur hochkant, weil die Mantiden sich nicht sonderlich bewegen...

Gruß Adamas

"Hier zu scheitern - das war auch ein Ziel" - > Nietzsche

Schönen Gruß noch^^

The_Paranoid
Halter

#3 AW: Endlich Nachwuchs: Sphodromantis sp.

Beitrag von The_Paranoid » 24. Juni 2008, 20:15

freut mich, dass es gefällt ;) Wie auch bei Ameisen, gibt es bei Mantiden einfach und schwer zu haltende Arten. Sphodromantis sind aber sehr einfach zu halten.

Das mit dem Becken ist richtig. Für ein ausgewachsenes Tier wird ein 20x20x30 empfohlen. Kleinere Tiere kann man auch noch sehr gut in Heimchendosen halten.
Falls du dich noch mehr für die Haltung interessiert, kannst du ja mal hier vorbeischauen Sphodromantis sp. - Haltung und Zucht - EatenbyInsects.de

Adamas
Halter

#4 AW: Endlich Nachwuchs: Sphodromantis sp.

Beitrag von Adamas » 24. Juni 2008, 20:41

Hey, danke für den Link. Ich schau mal rein...
Mantiden war die Idee vor den Ameisen, jetzt habe ich jeodch erst die^^.
Aber vlt. überlege ich mir in absehbarer Zeit mal eine anzuschaffen..
Es ist lustig mit anzusehen wenn sie so komisch schräg in die Kamera schauen :spin2:

Gruß Adamas

"Hier zu scheitern - das war auch ein Ziel" - > Nietzsche

Schönen Gruß noch^^

HrSumsemann
Halter
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Endlich Nachwuchs: Sphodromantis sp.

Beitrag von HrSumsemann » 25. Juni 2008, 23:51

Hmmm du screibst SPhodrmantis spec, also das Böckchen sieht mir schwer nach 'ner Lineola aus... ich kann mich auch irren,aber macht mir so den Anschein.

Sphodromantis sind recht einfach zu halten und machn wirklich Spaß, kann ich nur jeden Interessierten ans Herz legen.

Serroth
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 AW: Endlich Nachwuchs: Sphodromantis sp.

Beitrag von Serroth » 26. Juni 2008, 00:40

Vor einigen Jahren hatte ich auch noch ausgewachsene Fangschrecken/Gottesanbeterinnen. Es waren meine ersten wirbellosen Haustierchen. Wenn ich mich richtig erinnere, waren es zwei große, grüne Hierodula membranacea. Leider sind aus deren Ootheken (Eipakete) keine Nymphen geschlüpft.
Zur Haltung: Sehr einfach.
Ich hatte ein Terrarium mit den Maßen 60x40x40, Etwas Terrarienerde als Substrat in denen zwei kleine Ficus Bäumchen standen. Mir wurde zwar gesagt, dass pro Gottesanbeterin ein Platz von nur 30x20x20 ausreichen würde, hielt dies aber für sehr beengend. Auch wenn die Tiere nicht viel Laufen, will ich ihnen doch theoretisch die Möglichkeit dazu geben.

Also bei Scolopender, Spinnen, Skorpionen, Diplopoden, was auch immer, nicht die Meinung des Verkäufers übernehmen und die Tiere in solch kleine Glaskästen zwingen. ;)

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Endlich Nachwuchs: Sphodromantis sp.

Beitrag von Boro » 26. Juni 2008, 08:40

Hallo The Paranoid!
Sehr schöner Bericht mit tollen Bildern! Danke!
Grüße v. Boro

The_Paranoid
Halter

#8 AW: Endlich Nachwuchs: Sphodromantis sp.

Beitrag von The_Paranoid » 26. Juni 2008, 12:41

HrSumsemann hat geschrieben:Hmmm du screibst SPhodrmantis spec, also das Böckchen sieht mir schwer nach 'ner Lineola aus... ich kann mich auch irren,aber macht mir so den Anschein.

Sphodromantis sind recht einfach zu halten und machn wirklich Spaß, kann ich nur jeden Interessierten ans Herz legen.

Ja, Sphodromantis lineola ist auch meine Vermutung. Da ich aber bisher noch keinen anständigen Schlüssel zur Bestimmung gefunden habe, bleiben sie Sphodromantis sp. Da bin ich mir wenigstens zu 100% sicher.

Ja, sind sehr interessante Tiere. Falls jemand interesse hat, kann er sich gerne bei mir melden ... gebe gerne welche ab.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“