Wie und wo finde ich am besten eine Ameisenkönigin

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Raill
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 23. Juni 2008, 20:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie und wo finde ich am besten eine Ameisenkönigin

Beitrag von Raill » 27. Juni 2008, 14:09

hallo,
ich bin neu im Forum und kam auf die Idee Ameisen zu züchten, denn mein Freund züchtet auch welche und für größere Tiere hab ich keinen Platz. Ameisen sind auch relativ süß:braver: also dachte ich ich versuchs einfach mal, ich bin gerade dabei ein "Ameisen-haus" zu bauen und wenn ich fertig bin, wollte ich in den Garten gehen. Ich ging schon mal vorher hin und dachte ich guck schon mal ob ich eine finde ich wusste hinter dem Gartenhaus sind Ameisen unter einem flachen Stein.

Ich drehte ihn um (also ich mein den Stein) und sah dort welche, da waren auch Eier. Die Ameisen waren nich so von der Idee Ameisen zu züchten begeistert und bekamen Angst:angst: und rannten mit ihren Eiern weg. zurück in ihre ?Höhle?
Aber ich sah nur Arbeiter und keine Königinnen, sind die weiter tiefer oder wo sind die und wie bekomme ich die da raus????
Ich will sie ja nicht verletzen oder ihren Bau zerstören

übrigens bin ich zu jung um Ameisen zu züchten???
WÃœRDE MICH ÃœBER NE ANTWORT FREUEN
DANKE schon mal im voraus



R2Da_iKeMan
Halter
Offline
Beiträge: 266
Registriert: 4. Oktober 2005, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: wie und wo finde ich eine ameisenkönigin am besten

Beitrag von R2Da_iKeMan » 27. Juni 2008, 14:39

Hallo Raill und herzlich wilkommen im Forum!

Dass du zu jung bist kann man nicht sagen, nur klingst du noch ein kleines bisschen unerfahren. Hast du dir das FAQ schon durchgelesen und ein bisschen im Forum rumgestöbert?

Königinnen findest du am besten beim Schwrmflug. Da rennen meist hunderte auf den Staßen rum. Wenn es so weit ist wird dir das bestimmt auffallen. Buddeln würde ich nicht nach ihen, weil du sonst einem bestehenden Volk die königin weg nimmst.

Du sagst, dass du für größere Tiere nicht genügend Platz hättest. Was sind denn für dich größere Tiere? Ein Ameisenvolk wird nämlich auch größer und benötigt somit mehr Platz.

Bitte beachte doch die Groß- und Kleinschreibung und benutze mehr Satzzeichen. Dein Text ist wirklich schwierig zu lesen.


Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Wie und wo finde ich am besten eine Ameisenkönigin

Beitrag von Boro » 27. Juni 2008, 14:46

Hallo Raill!
Herzlich willkommen im Forum!
Zuerst muss ich dich ersuchen, die in der Schule gelernte Groß- und Kleinschreibung zu verwenden, wie es üblich ist und unsere Forenregeln verlangen.
Vorweg: Kaum jemand "züchtet" Ameisen, wir "halten" sie.
Ich kann dir vor allem das Einlesen in "Welt der Ameisen" nur dringend raten, bevor du mit der Haltung beginnst.
Hier findest du grundlegende Beiträge:
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3
Um auf deine Frage einzugehen, wie und wo man am besten Königinnen finden kann, muss ich leider sagen, dass man das nicht so allgemein beantworten kann. Es gibt Völker mit nur einer Königin, Völker die mehrere Königinnen besitzen, es gibt solche, die in der Erde, unter Steinen, aber auch im Holz oder sogar auf Bäumen ihre Nester haben.
Prinzipiell gibt aber: Die Haltung eines Volkes ohne Königin ist sinnlos!
Das Ausgraben von Erdnestern ist wohl die schlechteste Möglichkeit, man zerstört alles und die Königin findet man trotzdem meist nicht.
Am besten ist es eine begattete Königin, die man auf dem Boden findet, mitzunehmen. Jetzt haben viele Arten Schwärmzeit.
Trotzdem: Zuerst muss man das Leben der Tiere weitgehend verstehen, bevor man sie in Gefangenschaft hält. Sie sollen es ja schön haben........
Grüße Boro



Benutzeravatar
Raill
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 23. Juni 2008, 20:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Wie und wo finde ich am besten eine Ameisenkönigin

Beitrag von Raill » 27. Juni 2008, 18:13

Danke für die Tipps ich werde in der Zukunft mehr auf Groß-und-Kleinschreibung achten
ich hab schon alles durchgelesen,aber bei mir ist noch kein Schwärmflug.
ok ich werde auf Ameisenköniginen achten. Es kann ja nicht sooooo schwer sein eine zu finden. Mit großen tieren meine ich Hunde Katzen usw.
aber ich weiß das Ameisen auch Platz benötigen.
Gib es ende August noch schwärmflüge??? Ich weiß das es dazu eine Tabelle gibt aber da hat das alles schon angefangen



R2Da_iKeMan
Halter
Offline
Beiträge: 266
Registriert: 4. Oktober 2005, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Wie und wo finde ich am besten eine Ameisenkönigin

Beitrag von R2Da_iKeMan » 27. Juni 2008, 20:35

Ende August weiß ich nicht, aber jetzt im Juli bestimmt

Juhuuu, der hundertste Beitrag :bananadancer:


Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006

Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Wie und wo finde ich am besten eine Ameisenkönigin

Beitrag von KunoC » 27. Juni 2008, 21:55

Glückwunsch xD

Hauptschwärmzeit von Lasius niger ist beispielsweise von Ende Juli bis Mitte August. Denke Ende August könnte man auch noch welche finden, kommt halt aufs Wetter an.



Benutzeravatar
Raill
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 23. Juni 2008, 20:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Wie und wo finde ich am besten eine Ameisenkönigin

Beitrag von Raill » 28. Juni 2008, 11:40

Ist es gut wenn es regnet oder besser wenn die Sonne scheint:verrueckt: ??



Benutzeravatar
Raill
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 23. Juni 2008, 20:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Wie und wo finde ich am besten eine Ameisenkönigin

Beitrag von Raill » 28. Juni 2008, 11:42

Irgendwie bekomme ich Schwärmflüge nie mit:furchtbartraurig:
aber bald kommt bestimmt einer:bananadancer: .



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“