Gynen Bestimmung 2008 - Bestimmung [2 x Lasius sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Heza
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 6. Dezember 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Gynen Bestimmung 2008 - Bestimmung [2 x Lasius sp.]

Beitrag von Heza » 1. Juli 2008, 21:11

Ich weiß ja nicht, ob der Vorschlag gut ankommt, aber wäre es nicht sinnvoller die Gynenbestimmung in einem Thema zu sammeln, anstatt dass jeder ein neues aufmacht?

Falls der Vorschlag auf Akzeptanz stößt, fange ich hiermit auch direkt mal mit den ersten Bildern an ;)

Also die beiden Süßen hier habe ich gestern Abend in Frankfurt am Main gefunden. Bei der einen Art wird es sich wohl um eine Lasius handeln, auch wenn sie mir mit 10-11mm ein wenig groß erscheint. Von den Bildern her hat sie auch sehr viel Ähnlichkeit mit einer Serviformica.

Großes Rätsel gibt mir allerdings die zweite Dame auf. Sie hat ähnliche Ausmaßen, der Kopf ist jedoch größer, der Gaster schmaler und sie bewegt sich wesentlich flinker als die Lasius Königin. Nicht, dass ich mir da nur ne Majorarbeiterin eingefangen habe ;) (wobei ich meine Flügelansätze zu erkennen)

So vielen Dank dann schonmal für die Hilfe.
Dateianhänge
gynen2.JPG
gynen.JPG



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Gynen Bestimmung 2008

Beitrag von Gaster » 1. Juli 2008, 21:17

Beides Lasius-Gynen. Bei der schmaleren handelt es sich um eine parasitär gründende Art, bei der anderen um eine gewöhnlich claustral gründende.

Zu deinem Vorschlag mit dem Sammelthread: Viel zu unübersichtlich. Ein Unterforum für bestimmungen reicht vollkommen aus, um zu verhindern, dass das Forum von diesen Threads überflutet wird.



Heza
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 6. Dezember 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Gynen Bestimmung 2008

Beitrag von Heza » 1. Juli 2008, 21:21

ja da hast du warscheinlich recht. Ich hatte übrigens kurz danach deinen Beitrag zu der gleichen Art gesehen. Da hätte ich mir den Beitrag auch sparen können ;)

Übrigens da die eine art Parasitär gründet, lohnt es sich warscheinlich nicht sie in einem Reagenzglas gründen zu lassen. Dann werde ich sie wohl wieder aussetzen.



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Gynen Bestimmung 2008

Beitrag von Gaster » 1. Juli 2008, 21:24

Nein, eine Gründung bekommst du so nicht hin. Du kannst ihr aber einige frisch geschlüpfte Lasius niger Arbeiterinnen oder Puppen, die kurz vorm Schlupf stehen, geben. Damit sollte es klappen.
Ich finde parasitäre Gründungen sehr interessant und lasse deshalb jedes Jahr wieder einige Königinnen auf diese Weise gründen.



R2Da_iKeMan
Halter
Offline
Beiträge: 266
Registriert: 4. Oktober 2005, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Gynen Bestimmung 2008

Beitrag von R2Da_iKeMan » 2. Juli 2008, 11:03

Ich habe gedacht, dass parasitär gründende Arten erst in ein paar Wochen Schwärmen, wenn die anderen Arten schon ihre Kolonien gegründet haben. So müsste sie ja in eine mindestens ein Jahr alte Kolonie eindringen.

Mich würde diese Gründung auch mal interessiern, aber eine Art reicht mir vollkommen. Was machst du dann eigentlich mit deinen parasitär gegründeten Völkern, Gaster?


Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006

Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Gynen Bestimmung 2008

Beitrag von Gaster » 2. Juli 2008, 13:33

Ich lasse sie, falls die Gründung klappt, im nächsten Jahr wieder frei. Oder ich verschenke sie, wie alle einheimischen Arten.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“