User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ytong Nest vergrößern

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Pete550
Danksagung erhalten: 0

#1 Ytong Nest vergrößern

Beitrag von Pete550 » 2. Juli 2008, 11:56

Hallo

Ich habe seit kurzen eine kleine Lasius niger Kolonie. (meine erste)
Diese sind in einem liegenden Ytong Nest mit 4 kammern je ca 2,0 - 3,0cm² mit Wassertank + externer Arena (über Schlauch erreichbar).

Wie mache ich das wenn die Kolonie größer wird, bzw wie zieht diese um?
Ich baue also ein größeres Ytongnest mit ?5-10? Kammern,
und schließe beide Nester über einen Schlauch zusammen? oder soll ich das neue Nest erst mal über einen Schlauch mit der Arena verbinden und schauen ob sie das alte Nest verlassen und über die Arena in das neue nest umsiedeln?

Mir wäre es am liebsten wenn sie in einen größeren Ytong Stein umsiedeln und das alte Nest komplett räumen, so das ich es entfernen kann.
hat da jemand ein paar Tipps für mich?

Belliger
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ytong Nest vergrößern

Beitrag von Belliger » 2. Juli 2008, 12:54

Hi

Am besten hörst du auf das Alte nest zu bewässern danach ziehen die Ameisen meist nach kurzer Zeit von aleine in das neue (nun für sie bessere) Nest um.

Kann allerdings einwenig dauern da Lasius niger Umzugsfaul sind.

Gruss

Edit:
Du kanst ruig 10 Kammern machen verschliese einfach ein Paar von Ihnen mit Sand-Lehmgemisch (Einfach auffüllen) das hat den Vorteil das du sie einmal graben siest, aber sie werdien dir warscheindlich den Sand ein bischen vor die Scheibe Lagern um sich zu isolieren (Wärme).

Jetzt habe ich auch ne Gyne, JUHU ^^

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“