Meine Cataglyphis velox Anlage - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen für Ameisen.
Neues Thema Antworten
Nero
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 3. Juli 2006, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Meine Cataglyphis velox Anlage - Fotos

Beitrag von Nero » 3. Juli 2008, 15:06

Ich habe seit dem April eine Cataglyphis velox Kolonie. Die Tiere sind super zu beobachten. Sie verhaltn sich sehr aggresiv und lassen kein Futtertier übrig. Es ist sehr wichtig, dass die Tiere genüged Futter für die vielen Larven bekommen. Ich hab sogar ein Video auf Youtube.com hochgeladen. Der Link wird nach der Freigabe des Videos hinzugefügt.


Viel Spaß mit den Bildern!

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



AndreG
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 7. Mai 2008, 11:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Meine Cataglyphis velox Anlage

Beitrag von AndreG » 3. Juli 2008, 16:28

schöne Ameisen und nen cooles Becken (schick eingerichtet, guter Kontrastsand).
Könntest du mal bitte noch ein paar Bilder einstellen, wie das Becken so aufgebaut ist. Bin gerade selber auf der Suche nach neuen Umsetzungsideen, daher würde mich ein Photo der seitlichen Totalen echt interessieren.
grüße



Benutzeravatar
Anjubis
Halter
Offline
Beiträge: 462
Registriert: 20. März 2008, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Meine Cataglyphis velox Anlage

Beitrag von Anjubis » 3. Juli 2008, 17:08

Jo sehr schönes becken( sieht fast wie meines aus^^)
Wie viele Ants hast du jetzt ??
Bei mir gehen die nicht ins Nest!!
Die Königin hockt im schlauch und legt da ihre eier ab.

Mfg mesut



Nero
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 3. Juli 2006, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Meine Cataglyphis velox Anlage

Beitrag von Nero » 4. Juli 2008, 20:25

Hi,

Die Anlage hat 2 Becken. Einmal das Hauptbecken (40x30x30) und ein Futterbecken (30x20x20). Diese 2 Becken sind mit einem 1,5m langen Schlauch verbunden. Ich habe das Hauptbecken oben geöffnet und PTFE benutzt. Der Nesteingang wird von einem Wärmespotstrahler erwährt. Dort ist es ca. 30 grad warm. Die ganze Fläche ist sehr erwärmt. Die Ameisen legen jeden morgen die Puppen unter den warmen Strahler.

Als Nest verwendete ich einen Ytongstein. Dieser habe ich ungefähr auf die Maße des Hauptbeckens zugeschnitten. Der Klotz wurde einfach in das Becken reingelegt. Aus optischen Gründen habe ich noch etwas Sand/Lehm Gemisch auf und um den Ytongklotz verteilt. Dieser ist nun fest verankert. Die Oberfläche hab ich etwas Abgerundet, damit eine felsenähnlich Landschaft entsteht. Zudem war dies notwendig, da die Schlauchanschlusse sonst nicht zu erreichen sind.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



kontuzel
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 16. Dezember 2008, 10:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Meine Cataglyphis velox Anlage

Beitrag von kontuzel » 16. Dezember 2008, 23:49

Hallo Nero, wie gehts deiner Kolonie ?? Sind die zur Ruhe gekommen ??
Sag mal hast du den ytong nur vorkopf ausgekratzt ( kammern geschaffen ) oder hast du den kompletten Stein durchlöchert ?? Wann ist der beste Zeitpunkt diese Art zu beziehen ??



Nero
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 3. Juli 2006, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Meine Cataglyphis velox Anlage

Beitrag von Nero » 24. Dezember 2008, 17:06

Die Ameisen befinden sich gerade in Winterruhe. Bis jetzt läuft alles ganz gut. Ich habe seit November die Wärmelampe ausgeschaltet.

Den Ytong habe ich nur vorne mit Kammern versehen. Ich würde dir vorschlagen erst nach der Winterruhe eine Kolonie dieser Ameisen anzuschaffen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“