Kein Deckel

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Hatred
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 5. Juli 2008, 21:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kein Deckel

Beitrag von Hatred » 5. Juli 2008, 21:46

Hey leute...
Ich hab ein kleines Proplem... mein Terrarium hat keinen Deckel...
In einem Video hab ich mal gesehen das jemand am Glasrand(oben) etwas hingetan hat, damit die Ameisen nicht rauskrabbeln können (es war kein Deckel).
Des war irgendwie so eine weisse Masse, keine Ahnung...
Könnt ihr mir dabei irgendwie helfen, dass die mir nicht aus dem Terrarium krabbeln ?
Wäre nett =)))

Gruß Hatred



Bmeisen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 18. Juni 2008, 17:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Kein Deckel

Beitrag von Bmeisen » 5. Juli 2008, 22:00

FAQ !!!

4.3 Welche Ausbruchssicherungen stehen zur Verfügung?

Um Ameisen an einem Ausbruch zu hindern ist die ein oder andere Ausbruchssperre anzufertigen, die Gebräuchlichsten werden hier genannt:

Talkumrand:

Talkumpulver gibt es in jedem Handwerkerladen oder auch im Obi und in Apotheken, kostet hierbei kaum mehr als 2 Euro. Da das Pulver trocken ist, muss man es erst langsam mit Wasser anrühren, bis eine klumpenfreie, dickflüssige Masse entstanden ist, die man nun am Becken-/Terrarienrand auftragen kann. Optisch kann man den Rand hierbei verbessern, indem man einen möglichst geraden Talkumrand erzeugt, indem man z.B. die Ränder mit Klebeband abklebt. Man sollte das Talkum langsam und nicht zu dick auftragen und den Talkumrand trocknen lassen, danach wird er mit einem Finger oder Pinsel aufgeraut und durch seine bröselige Eigenschaft wird er Ameisen fortan am Ausbruch hindern.
Beachte: Bei zu großer Feuchtigkeit, kann das Talkum allerdings nass werden und die Ausbruchssicherung so nicht mehr wirksam sein.

Vaseline, PTFE, oder Öle:

Vaseline oder Öle erfüllen den selben Zweck wie Talkum, der Unterschied liegt nur darin, dass Vaseline oder Öle zu schmierig sind, als dass Ameisen sie überwinden könnten. Dickflüssiges Paraffinöl wird gerne verwendet, allerdings sind bei den Ölen kaum Grenzen gesetzt und man kann im Prinzip alle ungiftigen Öle ausprobieren. Paraffinöl gibt es in der Apotheke für ein paar Cent, man benötigt nur wenige ml. Beim Anbringen sollte man darauf achten dass das Öl nicht die ganze Scheibe hinunterläuft. Also wenig auftragen. Vor allem Öle können leicht eintrocken und somit "unsicher" werden, auch Vaseline muss von Zeit zu Zeit nachgebessert werden. PTFE wird bei besonders ausbruchsgefährdeten Arten verwendet und von mehreren Haltern als die wirkungsvollste und beste Aubruchssicherung beschrieben.

Achtung: Nicht bei allen Arten wirken Öle oder Vaseline gleich gut!

Abdeckung:

Mann kann ein Aquarium/Terrarium abdecken und luftdicht verschließen z.B. durch eine Glasplatte. Man muss nur ab und an lüften, damit die Ameisen genügend Sauerstoff haben, außerdem wird die Temperatur und Luftfeuchte durch eine Abdeckung zunehmen. Deshalb ist ein solcher Deckel besonders bei Ameisen wirkungsvoll, die höhere Temperaturen und eine hohe Luftfeuchte benötigen (tropische Ameisen). Aber auch die Schimmelgefahr wird erhöht. Fliegengitter oder Metallgaze können zum Abdecken des Formicariums ebenfalls benutzt werden, es muss jedoch die Größe der Ameise berücksichtigt werden um einen Ausbruch zu verhindern und die Möglichkeit, dass die Ameise sich durch die Abdeckung beißt. Eine solche Abdeckung ist auch nützlich um am Schwarmflug dafür zu sorgen, dass die fliegenden Ameisen im Terrarium bleiben.

Wassergraben:

Bei einem Wassergraben handelt es sich um dasselbe Prinzip wie bei einer Ameiseninsel, ein Wassergraben umringt also das Formicarium und hindert die Ameisen vor dem Ausbrechen. Nachteil hier ist, dass man das Wasser oft wechseln muss, da Dreck schnell zum Begehen des Wassers durch Ameisen führt, da diese die Oberflächenspannung benutzen können um an das andere Ufer zu kommen. Auch sollte der Übergang zum Wasser nicht glatt oder plötzlich sein, am Besten wäre wohl eine Strandform, um zu verhindern, dass Ameisen ins Wasser fallen. Ameisen können nämlich nicht schwimmen.

Beachte: Nicht alle Ausbruchssicherungen sind bei den verschiedenen Arten wirkungsvoll.



Benutzeravatar
Anjubis
Halter
Offline
Beiträge: 462
Registriert: 20. März 2008, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Kein Deckel

Beitrag von Anjubis » 5. Juli 2008, 22:02

Es gibt als ausbruchschutz Talcum oder Paraffinöl .
Ich habe Talcum benutzt und bin sehr zufrieden das mir keine einzige Ameise durch die Wohnung läuft.
Talcum gibt es in der Apotheke.

Edit : Ups habe übersehen das einer schneller was.



Mfg Mesut



Benutzeravatar
xtw
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 11. Juni 2008, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Kein Deckel

Beitrag von xtw » 6. Juli 2008, 01:01

Ich habe PTFE verwendet, eine Schicht die dreimal so breit ist, wie eine Arbeiterin lang. Übrigens hat es inzwischen trotzdem eine Arbeiterin raus geschafft, sie lief oben auf dem Maschendeckel !!! Da das nirgendwo passt, gehe ich allerdings davon aus, dass ich sie versehentlich (mit einem Werkzeug, dem Futternapf...) rausgenommen habe, und sie wieder zurück wollte...


Lieben Gruß, Thorsten
## GESUCHT ## : 2-3 Camponotus herculeanus oder ligniperda Königinnen (begattet) aus aktuellem Schwarmflug gegen Unkostenerstattung. ## Bitte per PN ##

Benutzeravatar
Hatred
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 5. Juli 2008, 21:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Kein Deckel

Beitrag von Hatred » 6. Juli 2008, 11:38

aso^^ danke ja hab die FAQ erst heute morgen gefunden^^
sorry ^^

Trotzdem danke =)



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#6 AW: Kein Deckel

Beitrag von swagman » 6. Juli 2008, 12:12

Hallo.

Ich würde dir dennoch raten zusätzlich einen Deckel zu benutzen.
Lässt sich sehr leicht selber bauen. Hier im Forum findest du einige Beiträge dazu. Vielleicht kann dir ja jemand dabei helfen oder das nötige Werkzeug borgen.
Durch den Deckel hast du noch einen zusätzlichen Schutz. Zudem verhindert er ein verschmutzen des Beckens durch Staub usw.
Später, wenn das Ameisenvolk größer ist, kann es vorkommen dass Geschlechtstiere aufgezogen werden. Wenn diese beginnen zu schwärmen wirst du um einen Deckel froh sein.



Benutzeravatar
Hatred
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 5. Juli 2008, 21:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Kein Deckel

Beitrag von Hatred » 6. Juli 2008, 14:26

Hehe kann ja mal kucken.
Naja ich bin relativ noch neu hier und meine Rechtschreibung ist auch nicht das größste^.^
Versuche in diesem Jahr also jetzt demnächst eine Ameisenkönigin der Gattung Lasius niger zu fangen und mal mein Glück zu versuchen.
Morgen(7.7.08) hole ich mir 3 Reagenzgläser von der Apohtheke.
Extra 3 damit es auch was wird. Wenn die anderen nichts werden hoffe ich das wenigstens eine Königin was legt :bananadancer:



Benutzeravatar
xtw
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 11. Juni 2008, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Kein Deckel

Beitrag von xtw » 6. Juli 2008, 15:13

Hatred, im letzten Beitrag dieses Themas findest Du eine Möglichkeit, wie man so einen Deckel für wenige € in ner halben Stunde basteln kann : http://www.ameisenforum.de/europaeische-arten/myrmica-rubra-haltungserfahrungen-t32670.html


Lieben Gruß, Thorsten
## GESUCHT ## : 2-3 Camponotus herculeanus oder ligniperda Königinnen (begattet) aus aktuellem Schwarmflug gegen Unkostenerstattung. ## Bitte per PN ##

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“