Polygynie bei Myrmica rubra!?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
AndreG
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 7. Mai 2008, 11:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Polygynie bei Myrmica rubra!?

Beitrag von AndreG » 6. Juli 2008, 23:44

www.wikipedia.de hat geschrieben: Die Herstellung der Polygynie geschieht häufig durch Adoption nestfremder Jungköniginnen nach dem Hochzeitsflug (sekundäre Polygynie).


Mir fiel grad ein, das ich dies irgendwann mal bei wikipedia.de - Wikipedia, die freie Enzyklopädie gelesen hatte. Und nun auch, warum mir dieses im Kopf hängen blieb.

Da ich selber nun schon lange eine Myrmicra rubra Kolonie besitze, ist mir irgendwann mal der Gedanke gekommen: "Was mache ich, wenn meine Königin stirbt?! - Kolonie ausleben lassen? Kolonie überbrühen?".
Irgendwie wäre das doch schade.

Daher die Frage ... hat das schon mal jemand probiert?
Und allg. an alle erfahrenen Züchter ... glaubt ihr sowas klappt auch in Gefangenschaft? Also das dazusetzen junger M. rubra Königinnen, die man "auf der Straße" findet, bei Antstore oder irgendwo anders bestellt?

Ne Idee wäre auch, das man diese Jungkönigin in ein RG setzt, dieses mit ganz feiner Gage verschließt und das RG in die Arena legt.
So könnten sich die Ameisen "beschnuppern", vielleicht findet ja auch schon so eine Duftübertragung statt?

Was sagt ihr dazu????



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Polygynie bei Myrmica rubra!?

Beitrag von TRIA » 7. Juli 2008, 01:39

Ja, habe ich und es hat funktioniert ABER!! ich hatte sie nicht gekauft sondern quasi von der " selben" Wiese. Ich kann mir nicht vorstellen das sich eine Hamburger Myrmica rubra mit einer Berliner versteht. Bei Vögeln ist es so das sie verschiedene Dialekte Singen, das heist ein Berliner Spatz würde in Hamburg keinen Partner finden. Ameisen sind natürlich nicht so hoch entwickelt wie Vögel, aber ich könnte mir vorstellen das es da trotzdem Probleme geben würde. Und dann wäre noch die Intraspezifische Homogenisierung! Du könntest damit wieder was basteln, was einiges durcheinander bringt wenn es entkommt. Leider haben wir solche Probleme schon bei einigen Tierarten, Angler wissen was ich meine:(



AndreG
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 7. Mai 2008, 11:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Polygynie bei Myrmica rubra!?

Beitrag von AndreG » 7. Juli 2008, 01:53

Da ich meine Myrmica rubra Kolonie damals bei Antstore gekauft hatte, wird es schwer die "selbe Wiese" zu finden, um weitere Königinnen einzusammeln.
Werde es aber dennoch mal versuchen...

Wie hast du es angestellt ... deine neugefangene Königin einfach per RG in die Arena gestellt? Oder irgendwelche Schutzmaßnahmen ergriffen.

Wegen der "Intraspezifischen Homogenisierung" versteh ich was du meinst. Würde aber gerade in Bezug auf in Deutschland / Europa heimische Arten sagen, das es da eine "engere" und "weitere" Betrachtungsweise gibt.
Dazu habe ich aber viel zu wenig Hintergrundwissen, um mir eine abschließende Meinung zu bilden.



Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Polygynie bei Myrmica rubra!?

Beitrag von KunoC » 7. Juli 2008, 11:49

Also, ich habe es versucht. Allerdings war die andere da noch am leben.
Meine Kolonie ist von Antstore, aber meine fremde Queen habe ich aus einem Wäldchen in der Nähe von Paderborn (Büren) aufgesammelt. Nun, es ist ca. eine Woche vergangen, seitdem ich die Queen beigesetzt habe. Erst dachte ich, sie wird getötet, weil sich ca 10 Arbeiterinnen auf sie stürzten. Heute wird sie von 3-4 Arbeitern bewacht, extern vom Nest im viel zu großem Ytongstein.

Gruß



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Polygynie bei Myrmica rubra!?

Beitrag von TRIA » 7. Juli 2008, 12:04

Da sie mich nichts gekostet haben habe ich einfach auf Risiko gespielt:) Erst sind sie unbeachet durchs Becken gewandert, aber nach einer weile "dachten" sich die Arbeiter wohl das man sie brauchen kann und zogen sie ins Nest. Ich würde mir lieber ein Nest suchen wo du immer entnehmen kannst und was neues aufbauen, mache ich auch grad mit meiner neuen Kolonie. Hab vor einer Kolonie ein Glas eingebudelt und gehe einmal am Tag einsammeln, fallen immer ein paar rein:) Nicht vergessen den Rand mit Teflon zu beschichten, sonst bleibt dein Glas natürlich leer.



AndreG
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 7. Mai 2008, 11:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Polygynie bei Myrmica rubra!?

Beitrag von AndreG » 7. Juli 2008, 12:24

@KunoC ... deine abgetrennte Königin ... wird sie einfach seperat gehalten und versuchen die Ameisen sie verhungern zu lassen?
Oder wird sie gepflegt und auch gefüttert ... legt sie Eier und werden ihr diese gelassen?

Wenn sie Eier legen darf und diese sich auch entwickeln, würdest du dann sagen, das sie einfach nen Zweitnest der Kolonie bildet, oder bildet sie eher ne eigene zweite Kolonie innerhalb deines Formicariums?



Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Polygynie bei Myrmica rubra!?

Beitrag von KunoC » 7. Juli 2008, 12:36

Ich schaue nicht so oft nach ihr, möchte sie halt nicht so oft stören. Daher weiß ich nicht ob sie gefüttert wird o.ä. . Aber Eier sind keine in der Nähe.

Ich weiß nicht was nun mit ihr passiert, muss halt abwarten.

Gruß



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Polygynie bei Myrmica rubra!?

Beitrag von Gast » 29. Juli 2008, 20:35

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass beim Tod einer Ameisenkönigin die Arbeiterinnen auch Eier legen können...
Ich bezweifle ob dies stimmt, möchte jedoch eure Meinung dazu hören.
Außerdem wollte ich euch fragen, ob es sowas wie Inzucht bei Ameisen gibt.
Sprich dass sich Männchen und Weibchen vom eigem Nest befruchten.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“