Watte

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
originalwombat
BeitrÀge: 13
Danksagung erhalten: 0

#1 Watte

Beitrag von originalwombat » 7. Juli 2008, 19:12

Hallo Community,

also, meine Lasius cf niger Gynen (5 an der Zahl) haben heute angefangen Eier zu legen. Nun mache ich mir jedoch etwas Sorgen was die Watte angeht. Woran erkenne ich das sie ordendlich befeuchtet und die am Verschluss nicht zu dicht ist?

An der Watte zur Wasserkammer sieht man einen 1-2mm trockenen Streifen. Dahinter ist alles feucht.

Bei der am Verschluss bin ich mir garnicht sicher... ist ca. 1-2 cm dick.

Will nicht das mir die kleinen Tierchen jetzt verdursten oder ersticken.

LG,
Michael

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Watte

Beitrag von Boro » 7. Juli 2008, 19:33

Hallo originalwombat!
Ich verwende RGs zwar kaum, aber ich verfahre bei dieser Sache so:
Das Wasser im RG wird durch etwas gepresste Watte vom "Wohnraum" der Tierchen getrennt. Die Watte saugt sich auf jeden Fall mit Feuchtigkeit voll, das muss reichen! Damit das Wasser aber auf keinen Fall durchsickert und in die Brutkammer eindringt, lege ich das RG geneigt auf. Dadurch reicht der Wasservorrat zwar bis zur Watte (und durchtrĂ€nkt diese), aber das Wasser kann wegen der Neigung keinesfalls in die Brutkammer eindringen und zu einer Überschwemmung fĂŒhren.
GrĂŒĂŸe v. Boro

R2Da_iKeMan
Halter
BeitrÀge: 266

#3 AW: Watte

Beitrag von R2Da_iKeMan » 7. Juli 2008, 20:07

Am Verschluss musst du den Stopfen nur ganz locker machen. Wenn du trotzdem noch angst hast kannst du die verschlusswatte auch jeden Tag mal kurz öffnen, solange du nicht das ganze Reagenzglas dazu durchschĂŒtteln musst. Dann merken die Königinnen nichts davon.

Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006

originalwombat
BeitrÀge: 13

#4 AW: Watte

Beitrag von originalwombat » 7. Juli 2008, 20:22

Vielen Dank, das beruhigt mich.

Habe gerade noch einmal nachgesehen, alle haben fleißig Eier gelegt. (außer einer, aber die wird auch noch.) Ich hab die Watte jetzt etwas gelockert.

Eine der Ameisen hat sich den Weg zum Wasser freigezuppelt, sie wissen also scheinbar was zu tun ist.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“