Ytong Seramis

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Mutschla
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 9. Juli 2008, 18:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ytong Seramis

Beitrag von Mutschla » 9. Juli 2008, 18:31

Guten Abend an alle,

zunÀchst möchte ich zu euch allen eine Hallo aus Bayern sagen, da ich neu hier bin.

Ich habe mir in den letzten Tage ein paar gedanken gemacht wie ich mein Ytong nest fĂŒr meine Lasius Niger gestalte. Jetzt habe ich mein Nest + Arena fast fertig nur, da ich langfristig geplant habe, habe ich auch mehrer Kammern gebaut ca. 10 an der Zahl. Ich weiß das Lasius Niger am Anfang max. 2 Kammern benötigen die auch gut bewĂ€ssert werden (Schlauch der von oben in den Stein eindringt) die ich frei lassen will. Leider habe ich zu dem Thema nichts gefunden (google, forum search) meine explizite Frage lautet:

Kann ich die restlichem Kammern mit seramis befĂŒllen?! Ich denke das Seramis ein leichtes Granulat ist, welches die Ameisen locker bei bedarf aus dem Bau tragen können. Seramis speichert auch Wasser, was doch eigentlich auch gut ist?!

Ich bedanke mich im voraus fĂŒr eine rasche Antwort,

cheers,

Sascha aka. Mutschla



Antie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ytong Seramis

Beitrag von Antie » 9. Juli 2008, 22:21

Hallo,willkommen im Forum!
Warum machst du nicht einfach
einen Wassertank.
Machen die meisten Leute so.



syntaxx
Halter
Offline
BeitrÀge: 119
Registriert: 27. Januar 2008, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ytong Seramis

Beitrag von syntaxx » 9. Juli 2008, 22:26

meine antwort: jap! kannst du machen - ist kein problem:yellowhopp:


GrĂŒĂŸe,
syntaxx

Mutschla
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 9. Juli 2008, 18:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ytong Seramis

Beitrag von Mutschla » 9. Juli 2008, 22:40

@Antie: Wassertank ist vorhanden, es geht nur darum die kammern zu befĂŒllen das der Platz am Anfang nich zu groß ist, sonst werden die Ameisen die Kammern als MĂŒlldeponie benutzen :)

Danke!! fĂŒr die rasche Antwort

cheers,

Sascha aka. Mutschla

p.s. ich habe mich jetzt doch dazu entschieden eine Sand-Lehm mischung zu machen. Habe noch eine folgende Frage:

mein Nest ist 48 cm lang, wie lang muss ein Wassergraben sein?! Die komplette LĂ€nge?! Dann wie tief soll der sein?! (HĂ€lfte von Ytong Stein?) Wie breit?! Und vorallem wie oft soll ich den voll machen mit wasser?! Der graben wird dann mit Seramis befĂŒllt ist das so richtig?!

Danke fĂŒr die antworten!!



R2Da_iKeMan
Halter
Offline
BeitrÀge: 266
Registriert: 4. Oktober 2005, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ytong Seramis

Beitrag von R2Da_iKeMan » 19. Juli 2008, 01:52

Der Wassergraben sollte ca 1/3 bis 1/2 der GesamtlÀnge betragen und auch 1/3 bis 1/2 der Höhe. Aber das musst du selber testen. Das Nest soll nÀmlich trockene und feuchte Kammern aufweisen. Beim Testen solltest du aber eine Scheibe vor den Kammern haben und das Nest sollte an seinem vorgesehenen Platz stehen, damit die richtigen Bedingungen gegeben sind.

Gießen musst du es so oft, dass die richtige feuchtigkeit gegeben ist. Je nach dem, wie schnell alles verdunstet musst du öfter oder wniger oft gießen. Wenn der Ytong trocken ist nimmer er sowieso erstmal sehr viel Wasser auf, bis man irgendwas sieht.

Mach den Tank am Anfang lieber etwas kleiner denn vergrĂ¶ĂŸern kann man dann immernoch, es sei denn die Ameisen sind schon drin.

Den Tank musst du nur mit Seramis befĂŒllen oder durch ein Netz oder Gitter verschließen, wenn du es in der Arena stehen hast. Wenn es außerhalb steht und mit der Arena ĂŒber einen Schlauch verbunden ist kann der Tank natĂŒrlich offen bleiben. Wenn du den Tank mit etwas befĂŒllst bleibt natĂŒrlich weniger Platz fĂŒr das Wasser


Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“