User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage zur Eierpflege und zum Aussetzten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Capone
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 2. Juni 2008, 00:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage zur Eierpflege und zum Aussetzten

Beitrag von Capone » 24. Juli 2008, 19:22

Wenn die Ameise mit ihrem Vorderteil an den Eiern "rumstubst", was macht sie da eigentlich? Ist das überhaupt so genau erforscht? Hält sie sie in irgendeiner Weise warm. Ist es eine Art ausbrüten?


ahjah obwohl ich es schon gelesen habe, will ich nur noch mal nachhaken. Wenn mich irgendetwas z.b. ein Umzug daran hindert, die Ameisen zu behalten, kann ich sie doch einfach wieder frei lassen oder? Ich mein ich hab sie hier aus der Gegend, dann ist das kein Problem? Sie sind dann nicht zu verwöhnt oder so und haben es verlernt sich in der Umwelt zurrecht zufinden? Man kann ja auch nicht einen Hasen, den man zwei Jahre im Stall hatte, raus auf die Wiese setzen.



Ps: ich habs schonmal gepostet in einem anderen Thread, passt aber dort nicht in den Forenbereich.



Antie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Frage zur Eierpflege und zum Aussetzten

Beitrag von Antie » 24. Juli 2008, 22:50

Bevor du noch weitere Fragen stellst,stell ich dir mal ein paar Fragen:
Wer "stupst" die Eier rum?
Königin oder Arbeiterrinnen?
Was für eine Art?
Lasius niger?
Formica fusca?
Mach mal ein paar anstendige Angaben.



Skasi
Halter
Offline
Beiträge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Frage zur Eierpflege und zum Aussetzten

Beitrag von Skasi » 24. Juli 2008, 23:39

Antie, ich denke es handelt sich um Lasius sp. und um Arbeiterinnen. (wobei ich glaube, dass der Vorgang sicherlich auch mal von Königinnen durchgeführt wird)

Zu anderen Fragen von dir, Capone:
Ameisenhaltung - alles über Ameisen
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen/lasius-niger-t28203.html



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 AW: Frage zur Eierpflege und zum Aussetzten

Beitrag von PHiL » 25. Juli 2008, 12:57

Du darfst deine Ameisenkolonie nur unter bestimmten Bedingungen freilassen (siehe Infektionsthread). Meines Wissens nach darfst du die Ameisen nur an dem Ort freilassen, an dem du die Königinn auch gefunden hast. Wenn du dir ein Volk gekaufst hast, ist es verboten sie bei dir auszusetzen (Schon gar nicht erst bei tropischen Ameisen!)



Capone
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 2. Juni 2008, 00:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Frage zur Eierpflege und zum Aussetzten

Beitrag von Capone » 25. Juli 2008, 15:15

PHiL hat geschrieben:Du darfst deine Ameisenkolonie nur unter bestimmten Bedingungen freilassen (siehe Infektionsthread). Meines Wissens nach darfst du die Ameisen nur an dem Ort freilassen, an dem du die Königinn auch gefunden hast. Wenn du dir ein Volk gekaufst hast, ist es verboten sie bei dir auszusetzen (Schon gar nicht erst bei tropischen Ameisen!)


jo ich hab sie hier aufgesammelt. es ging mir ja eher darum ob sie dann eine Ãœberlebenschance haben.

Ich formuliere meine andere Frage nochmal anders. In welcher Weise kümmern sich die Königin und die Arbeiter um die Eier? Halten sie sie warm? pflegen sie sie in irgendeiner Weise?



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Frage zur Eierpflege und zum Aussetzten

Beitrag von shar » 25. Juli 2008, 18:17

Servus.

Yep, die Brut wird gepflegt, entsprechend auch die Eier - wobei sehr junge Larven teilweise fast wie Eier aussehen können.


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Capone
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 2. Juni 2008, 00:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Frage zur Eierpflege und zum Aussetzten

Beitrag von Capone » 25. Juli 2008, 19:29

Ich frag mich aber, wie die Brut gepflegt wird.



Benutzeravatar
supi004
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 20. Januar 2008, 20:34
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#8 AW: Frage zur Eierpflege und zum Aussetzten

Beitrag von supi004 » 25. Juli 2008, 20:10

Ich denke mal die wenden die Eier (eine Henne macht das auch) damit sie sich entwickeln können.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“