User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica rufa im Garten

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
antsev
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 18. Juni 2008, 17:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica rufa im Garten

Beitrag von antsev » 29. Juli 2008, 18:40

Nun, ich habe ein Problem ( Ich hab ja sowieso nie was anderes als das, also ganz normal ) :


Unser (also der meiner Familie) Garten beherbergt ein, nicht ganz kleines, Formica rufa Nest ( Bilder : http:////www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/32795-riesige-formica-rufa-und-koernersammelde-lasius-niger.html (ich hab keine Lust die nochmal runter zuladen, vielleicht später))

Das Problem : Man kann kaum einen Fuß vor die Haustür setzen ohne Gebissen, bzw. mit einigen Litern Säure bespritzt zu werden (na ja, das ist vielleicht etwas übertrieben... ).

Außerdem reagiert meine Schwester allergisch gegen die Ameisensäure ( die bei Formica rufa ja wirklich fies ist ).

Meine Frage : Was kann man dagegen tun ??Formica rufa steht schließlich unter Artenschutz.


Entschuldigt meine Dummheit und setzt selber keine an

PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: Formica rufa im Garten

Beitrag von PHiL » 29. Juli 2008, 19:11

Wow! Ich würde mich freuen wenn ich so ein Nest im Garten hätte!
Aber gut: Du darfst sie nicht vergiften, da sie unter Artenschutz stehen. Melde deinen Befall bei der DASW.



Benutzeravatar
supi004
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 20. Januar 2008, 20:34
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#3 AW: Formica rufa im Garten

Beitrag von supi004 » 30. Juli 2008, 17:23

Ja über sowas Interessantes wäre ich froh. Aber wirklich loswerden kannst du sie wohl nur, wenn du einen Experten holst, der die entfernt (wenn das überhaupt geht).



Benutzeravatar
antsev
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 18. Juni 2008, 17:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Formica rufa im Garten

Beitrag von antsev » 30. Juli 2008, 19:06

supi004 hat geschrieben:Ja über sowas Interessantes wäre ich froh.


Also ich bin nicht gerade froh !! Die haben mittlerweile unzählige Lasius und 13 Myrmica-Nester vernichtet :fluchen: ( niger:furchtbartraurig:, emarginatus:furchtbartraurig:,
fuliginosus:bananadancer:, scabrinodis:furchtbartraurig:, rubra :furchtbartraurig:...).


Entschuldigt meine Dummheit und setzt selber keine an

Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Formica rufa im Garten

Beitrag von Jan » 30. Juli 2008, 23:15

antsev hat geschrieben:Also ich bin nicht gerade froh !! Die haben mittlerweile unzählige Lasius und 13 Myrmica-Nester vernichtet :fluchen: ( niger:furchtbartraurig:, emarginatus:furchtbartraurig:,
fuliginosus:bananadancer:, scabrinodis:furchtbartraurig:, rubra :furchtbartraurig:...).


Das was Du hier schreibst ist wohl "etwas" übertrieben.
Gegen Lasius im allgmeinen haben Waldameisen wenig Chancen und gegen Lasius fuliginosus schon gleich gar keine.
Zitat aus Seifert (1996) S. 305:"Das Mandibeldrüsensekret Dendrolasin und das Dufour-Drüsensekret Undekan bewirken eine Alarmierung und haben gleichzeitig eine intensiv abschreckende Wirkung. Tausend in die Kuppel eines Waldameisennestes gesetzte fuliginosus-:as: können die Waldameisen binnen weniger Minuten zum Auszug samt Brut und Königinnen veranlassen" Zitat Ende.

Myrmica scabrinodis wird ohnehin wenig in menschlichen Siedlungsgebieten gefunden, da sie eher Trockenrasen und mesophile, nicht zu hochgrasige Rasen bevorzugt (Seifert, 1996).

Und nur weil manchmal an Kampfplätzen manchmal massig Arbeiterinnenleichen herumliegen heisst das noch lange nicht das Nester tatsächlich ausgerottet werden...


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“