Beitrag
von BigY » 30. Juli 2008, 04:52
Moin...
Also erstmal zu Phil:
Ich würde dir auch ans Herz legen, jetzt schon loszulegen. Ich hab mir die Tage auch eine Königin schicken lassen und beobachte grad gespannt die Gründungsphase. Über Ameisenhaltung lesen und Ameisen halten sind doch noch mal zwei ganz verschiedene Paar Schuhe ;-). Außerdem kannst du dann im Winter schon mal weiterplanen und basteln ohne Zeitdruck ausgesetzt zu sein, das dein heranwachsende Kolonie dir das RG o. Ä. sprengt (etwas übertrieben, aber Lasius Niger scheint sich unter guten Bedingungen echt fix zu vermehren, was ich so gelesen hab.)
Und dann noch zum 'Einwintern'
Wenn die Tage kälter werden, sinkt ja auch die Temperatur im Zimmer (wenn man seine Ameisen jetzt nicht grad im Badezimmer hält). Als nächsten Schritt kannst du die Ameisen in den Keller oder in einen leich isolierten Behälter (Styropor etc.) auf den Balkon stellen. Zu guter letzt dann ab in den Kühlschrank (auch hier gibt es verschiedene Kühlzonen!) oder du lässt sie auf dem Balkon.
Schirttweises herunterkühlen ist schon besser für die Ameisen, aber die Kühlschranktür offen lassen, ist Energieverschwendung ;-). Wichtig während der Winterruhe: Bewässern nicht vergessen!