lohnt es sich noch?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Phil88
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 29. Juli 2008, 22:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 lohnt es sich noch?

Beitrag von Phil88 » 29. Juli 2008, 22:42

hi leute kurze frage:


hätte vor mir jetzt eine kolonie Lasius niger zu zu legen lohnt sich das noch da sie ja bald in die Winterruhe gehen.....oder sollte ich bis nächstes Jahr warten und dann starten:confused:


gruß Phil



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: lohnt es sich noch?

Beitrag von Gast » 29. Juli 2008, 22:50

Hallo,
nunja es sind ja jetzt noch ca. 2-3 Monate bis zur Winterruhe.
Ich halte Lasius niger seit 3 Monaten und es sind schon viele interessante Dinge passiert.
Anfangs hatte ich 1 Gyne + 10 Arbeiterrinnen und jetzt sind es an die 60-70 Ameisen.
Unter anderem sind sie in die Farm umgezogen und haben sehr viele Gänge gegraben.
Ich würde dir raten, du solltest sie dir holen, denn dann würden sie mit 70 Ameisen aus der Winterruhe erwachen und du kannst dich auf mehr Aktivitäten freun.



Phil88
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 29. Juli 2008, 22:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: lohnt es sich noch?

Beitrag von Phil88 » 29. Juli 2008, 23:11

wow in 2-3 Monten so viel Nachwuchs ... ok da werde ich dies nun tun

kurze Frage noch, also ich würde mir so ein Starterset holen mit Arena und Farm (das is doch dieser schmale tiefe Kasten?) ich lege also das Reagenzglas in die Arena und irgendwann nach paar Wochen ziehen sie dort aus und gehen in die Farm?


gruß Phil



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: lohnt es sich noch?

Beitrag von Gast » 29. Juli 2008, 23:22

Ja kann aber ein wenig länger dauren.
Das gleiche Formi habe ich auch und die Kleinen fühlen sich sehr wohl darin.
Ich finde Lasius [color="Red"]n[/color]iger auch sehr interessant, da sie meistens mit mehreren auf Nahrungssuche gehen und nicht alleine wie meine Myrmicas...



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: lohnt es sich noch?

Beitrag von TRIA » 29. Juli 2008, 23:44

Seh es mal so, so hast du gleich deine erste Winterruhenerfahrungen hinter dir :) Hier hat bestimmt wer für einen Miniobulus ne Kolonie abzugeben. Ich ziehe auch grad 6 L.niger und 3 L.flavus Kolonien ran. Im Frühjahr werd ich dann, die die ich nicht behalten möchte, auch an Anfänger für Porto weiter geben.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Noxus
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 23. Juli 2008, 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: lohnt es sich noch?

Beitrag von Noxus » 30. Juli 2008, 00:03

Eine Kurze Frage zur Winterruhe:
Ein Reagenzglas Nest muss man auch kühl stellen, da stellt sich dann aber die Frage, wie man das machen soll, mit dem Kühlschrank?
Sofort reinstellen geht nicht, dann kriegen die ja einen Kälteschock... Aber stundenlang kann ich den Kühlschrank ja auch nicht auflassen? Also was tun?



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: lohnt es sich noch?

Beitrag von Gast » 30. Juli 2008, 00:20

Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Du behandelst das RG Nest wie andere Nester doch auch.
Lies dir nochmal die FAQs durch zur Winterruhe.



Benutzeravatar
BigY
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 5. März 2008, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: lohnt es sich noch?

Beitrag von BigY » 30. Juli 2008, 04:52

Moin...
Also erstmal zu Phil:
Ich würde dir auch ans Herz legen, jetzt schon loszulegen. Ich hab mir die Tage auch eine Königin schicken lassen und beobachte grad gespannt die Gründungsphase. Über Ameisenhaltung lesen und Ameisen halten sind doch noch mal zwei ganz verschiedene Paar Schuhe ;-). Außerdem kannst du dann im Winter schon mal weiterplanen und basteln ohne Zeitdruck ausgesetzt zu sein, das dein heranwachsende Kolonie dir das RG o. Ä. sprengt (etwas übertrieben, aber Lasius Niger scheint sich unter guten Bedingungen echt fix zu vermehren, was ich so gelesen hab.)

Und dann noch zum 'Einwintern'
Wenn die Tage kälter werden, sinkt ja auch die Temperatur im Zimmer (wenn man seine Ameisen jetzt nicht grad im Badezimmer hält). Als nächsten Schritt kannst du die Ameisen in den Keller oder in einen leich isolierten Behälter (Styropor etc.) auf den Balkon stellen. Zu guter letzt dann ab in den Kühlschrank (auch hier gibt es verschiedene Kühlzonen!) oder du lässt sie auf dem Balkon.
Schirttweises herunterkühlen ist schon besser für die Ameisen, aber die Kühlschranktür offen lassen, ist Energieverschwendung ;-). Wichtig während der Winterruhe: Bewässern nicht vergessen!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“