Was tun bei der Wärme?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Bartoo
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 3. Juli 2008, 23:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Was tun bei der Wärme?

Beitrag von Bartoo » 30. Juli 2008, 03:07

Hallo ich hab mal eine Frage muss man die Ameisen bei dem Wetter irgendwie kühlen oder können sie die Wärme ab?:confused:



Benutzeravatar
BigY
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 5. März 2008, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Was tun bei der Wärme?

Beitrag von BigY » 30. Juli 2008, 04:38

Hallo Bartoo
Meine Haltungserfahrungen beschränken sich zwar auf wenige Tage, aber ich denke hier ist eine gute Belüftung sehr wichtig. Bei einem (fast) luftdichten Formicarium staut sich bei diesen Temperaturen die Hitze und (vor allem die Feuchtigkeit) sehr schnell und die kleinen können eingehen. Ferner Sollte man auf einen schattigen Platz achten. Vor allem bei kleinen Kolonien und Gründerköniginnen, darf auf keinen Fall direkt Sonne auf das Reagenzglas knallen. Jeder der im Sommer schon mal im Wintergarten stand, weiß warum ;-). Ich achte eigentlich immer darauf, dass es meine Gyne nicht wärmer hat als es draußen sowieso schon ist.
Abschließend lässt sich noch sagen, dass du Formicarien auf keinen Fall übertrieben runterkühlen solltest (Kühlschrank etc). Das wäre unnatürlich....



xero
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 25. Juni 2007, 17:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Was tun bei der Wärme?

Beitrag von xero » 30. Juli 2008, 10:42

Naja, bei solchen Temperaturen werden manche hier vermutlich ihre zusätzliche Beheizung abschalten, aber kühlen muss man nichts.
Welche Art hältst du denn?

mfg


-.-

Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Was tun bei der Wärme?

Beitrag von Niklas » 30. Juli 2008, 13:59

Hmmm, befindet sich deine Kolonie noch im RG oder in einer Farm bzw. hat sie ein anderes Nest? Wenn sie sich im rg befindet, sorg am Besten dafür,dass sie einen schattigen Platz haben. In der Farm sollte es so lange kein Problem sein, bis die Sonne wirklich richtig darauf knallt. Denn Kühlung suchen sich Ameisen natürlich auch in ihrem Nest, das meistens ja unter der Erde oder unter Steinen ist.Wenn du einen Deckel hast, der luftundurchlässig ist, also keine kleinen Luftschlitze, wäre es wahrscheinlich auch mal empfehlenswert ihn für 5 Minuten zu öffnen, für frische und "trockenere" Luft.
Gruß Niklas


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“