Kleine Bitte

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Ricochet
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 10. April 2008, 14:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kleine Bitte

Beitrag von Ricochet » 30. Juli 2008, 13:49

Wenn ihr hier Ameisen bestimmt, wären sicherlich auch viele weniger erfahrene Halter, wie ich, interessiert zu wissen woran ihr die Gattung (und ggf. die Art) erkannt habt!

Also bitte mal ein paar Sätze über Bestimmungsmerkmale dazu schreiben, damit ich nicht dumm sterbe :popcorn:


Danke,

Sascha



Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Kleine Bitte

Beitrag von Nuptial » 30. Juli 2008, 14:19

Finde ich eine sehr gute Idee! Ich wollte den Thread nur nicht starten, wg. doofer Sprüche oder so.. Aber das war eigentlich auch meine Vorstellung als ich hier neu herkam, dass das hier öfter stattfinden würde: Dass man gemeinsam eine Art bestimmt und anhand von Fotos und Skizzen die Merkmale zeigt, in denen sich die unterscheiden. So dass auch jeder was dabei lernen kann.
Ich habe vorgestern einige Aufnahmen von einer mir noch nicht vertrauten Art gehabt und wollte sie bestimmen. Dazu habe ich dann diese beiden PDFs als Bestimmungshilfen von AntWeb genommen:
Gattung: http://www.antweb.org/austria/genus.pdf
Arten: http://www.antweb.org/austria/species.pdf

Da ich mit dem Bestimmen von Ameisen noch nicht sooo fortgeschritten bin, habe ich bestimmt eine Stunde lang mich mit Merkmalen vertraut gemacht, Bilder angeschaut, herumgerätselt.. Dann von meiner Ameise im Video andere Ausschnitte angeschaut.. Bilder im Video gesucht, wo ich die Keulen an den Fühlern besser sehen konnte, oder die Einbuchtung am Kopf usw.

Dabei bin ich zunächst mit Anfangsvermutungen bei Temnothorax sp. und Leptothorax sp. gewesen, bis ich weiter unten Tetramorium caespitum gesehen habe!

Es hat mir viel Spass gemacht, auch das Lernen dabei...

Und ich würde eigentlich gerne mit anderen hier, die dabei auch Spass haben, sowas zusammen machen und besprechen. Ein paar gute Tipps bekommen. In einer angenehmen Atmosphäre. Aber ohne Rechthabereien und "Du hast ja keine Ahnung" und Runtermachen, Aufspielen usw...

Aber ich hatte das Gefühl, soo viele Leute hier interessiert das gar nicht so riesig, Ameisen mit Geduld so genau wie möglich zu bestimmen.. Oder sie haben schon alle einheimischen Arten gesehen und es ist ihnen schon langweilig geworden...

Grüße v. Nuptial



Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Kleine Bitte

Beitrag von Wasser » 30. Juli 2008, 14:19

Ja, das fände ich auch sehr schön. Aber meist kommt nur
ein: "Das ist...", oder bei denen die sich nicht sicher sind:
"Das könnte...".

Der Joschi hat hier:
http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/32703-bestimmung-ameise-3.html#post186103
schon erwähnt das es ein leichtes wäre einen Bestimmungsschlüssel
zu erstellen.
Ich habe dann auch nachgefragt, ob da mal was kommt.
Scheint aber, trotz seiner Erfahrungen, nicht möglich zu
sein.
Vielleicht gibt es aber noch andere Benutzer mit entsprechenden
Qualifikationen, die sich an dieses Projekt herantrauen?

Wäre fürs Forum eine tolle Sache, so ein Bestimmungsschlüssel,
auf den sich alle beziehen können.


Edit:
Hier ein Link von einem Schlüssel, in Polnisch.
Mrówki œrodowisk leœnych Polski (14-16)

So was müsste sich doch auch in Deutscher Sprache
machen lassen. Oder was meint ihr?

.



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Kleine Bitte

Beitrag von Gaster » 30. Juli 2008, 15:02

Ohne dass ich es euch vermiesen will: Bei der Bestimmung von Ameisen gehe ich nicht nach Bestimmungsmerkmalen, sondern nach dem Gesamteindruck des Tieres. Wenn man schon mal das Bild einer Raptiformica-Gyne gesehen hat, dann erkennt man sie auch auf einem anderen Bild wieder. Da muss man dann nach keinen Einzelheiten schaun.
Wenn zwei Arten zur Auswahl stehen und man die eine ausschließt, könnte man natürlich schreiben, anhand welcher man die eine Art ausschließt, bei einer einfachen Bestimmung ist das meiner Meinung nach aber nicht wirklich möglich.



MfG Jan



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5 AW: Kleine Bitte

Beitrag von PHiL » 30. Juli 2008, 15:12

Also mir würde so etwas auch gefallen. Ich bin im Besitz eines guten Microskopes und würde gerne genauere Bestimmungen durchführen, und habe mir auch schon lange Gedanken darüber gemacht ob ich mir ein Bestimmungsbuch zu legen soll.
Aber ob ein Laie damit umgehen könnte? Auf der Seite des DASW sind z.B. Bestimmungshilfen mit Bildern, mit deren Hilfe man sehr gut Einheimische Arten genau Bestimmen könnte! Nur leider ist das eben nur für Waldameisen, und nicht für normale Wegameisen.



Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Kleine Bitte

Beitrag von Wasser » 30. Juli 2008, 15:52

Gaster hat geschrieben:Ohne dass ich es euch vermiesen will: Bei der Bestimmung von Ameisen gehe ich nicht nach Bestimmungsmerkmalen, sondern nach dem Gesamteindruck des Tieres.
...


Es geht sich ja nicht um dich Gaster. Deine Erfahrung sollte andere
nicht daran hindern etwas zu lernen.

Ich denke nur das, wenn Du bei einer Bestimmung schreibst:
"Das ist..." und Du dann die Morphologischen Merkmale bennenst,
Gemeinsamkeiten und die Abgrenzung zu anderen Arten beschreibst, oder
auf einen Schlüssel verweist, das Lernen doch sehr gefördert wird.


.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Kleine Bitte

Beitrag von Boro » 30. Juli 2008, 16:22

Hallo Ricochet!
Das ist eine gute Idee, nur leider kaum umzusetzen! Wie Gaster richtig schreibt, erkennt man viele Ameisen (zumindest die Gattung) einfach am Habitus. Das ist so, wenn man sich viele Jahre mit den Tieren beschäftigt und beispielsweise eine Gyne von Lasius niger 100 Mal in der Hand hatte und wohl auch mit der Lupe betrachtet hat!
hydros Vorschlag ist auch gut gemeint, nur stellt euch vor, man müsste dann jedes Mal alle möglichen Erklärungsversuche dazuschreiben. Das würde ins Uferlose führen....Das geht so weit, dass ich gar nicht wüsste, was ich erklären sollte, wenn ich z. B. eine Serviformica-Gyne zu erkennen glaube! Diese Untergattung hat einfach in der Gesamterscheinung körperliche Merkmale, die sie beispielsweise von den Gynen der nahe verwandten Waldameisen deutlich unterscheiden. Ich könnte jetzt z. B. den Versuch machen an Hand umfangreichen Bildmaterials diese Unterschiede allgemein ersichtlich zu machen, aber das ist ein schönes Stück Arbeit. Für die Gynen/Arbeiterinnen von Raptiformica sanguinea habe ich es ja versucht....
hier:http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/32180-raptiformica-beobachten-und-erkennen.html
Demnächst will ich sowieso die Erkennungsmerkmale der Untergattung Serviformica näher beleuchten, aber das dauert noch eine Weile...
Bis dahin beste Grüße v. Boro
Grüße Boro



Ignorama
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 27. Mai 2007, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Kleine Bitte

Beitrag von Ignorama » 30. Juli 2008, 16:24

Hey, ich muss mich da Gaster anschließen. Es kommt wirklich auf das gesamte Tier an. Ich müsste jetzt länger überlegen, wie ich einem Laien die Unterschiede zwischen einer Lasius und einer Serviformica erklären sollte. Wenn ich jedoch ein Bild hätte, dann ist es ein Leichtes die Ameise zuzuordnen.
Ich bin jetzt über 1 Jahr aktiv dabei und kann mittlerweile sagen, um welche Art es sich handelt oder sie auf einige Arten reduzieren. Was einem aber auch als Anfänger nicht hilft, sind andere Anfänger oder Fortgeschrittene die schlichtweg eine (oft) falsche Behauptung aufstellen, wo oft nicht mal mehr die Unterfamilie richtig zugeordnet ist. Das ist teilweise echt nervig.
Die genaue Art lässt sich oftmals gar nicht so einfach sagen. Bei größeren Gattungen, wie Camponotus oder auch Formica ist dies oft schon mit guten Fotos möglich, aber bei den kleineren Gattungen, wie Lasius, Myrmica oder gar Leptothorax und Temnothorax kommt man ohne Mikroskop, guten Bestimmungsschlüssel (Seifert) und Messokular in vielen Fällen nicht weiter und es wird die Art häufig nur genannt, weil es wahrscheinlich ist, da die ähnlichen Arten nicht so häufig sind. Lasius niger oder Myrmica rubra mal als Beispiel. Diese werden häufig auf Fotos "sicher" bestimmt, wobei es noch recht viele Arten gibt, die ähnlich aussehen und auf Fotos nicht unterschieden werden können.
Von Tetramorium ganz zu schweigen, da Arten dieser Gattung selbst von ausgebildeten Taxonomen nur schwer zuzuordnen sind.
Also rate ich allen, aktiv dabei zu bleiben und jeden Bestimmungsthread zu lesen, um ein "Gefühl" für die Arten zu bekommen. Auch ist zu empfehlen, mal in Boros Profil sich die von ihm erstellten Themen durchzugucken. Dort sind für die größeren Arten relativ gute Beschreibungen.
Ich für meinen Teil spare momentan auf entsprechendes Zubehör um auch kleinere Arten bestimmen zu können.

Edit: Naja, etwas zu spät, aber was solls..



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“