Bilder von gut durchgrabenen Farmen

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Foto- und VideobeitrĂ€ge.
Neues Thema Antworten
Capone
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 2. Juni 2008, 00:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bilder von gut durchgrabenen Farmen

Beitrag von Capone » 31. Juli 2008, 01:02

Guten Abend,

mich wĂŒrden mal Bilder von Farmen intressieren die schon von Ameisen bewohnt sind. Bei denen man gut GĂ€nge und Kammern sieht und wo das Farmsystem auch gut funktioniert. Es hat ja einen eher schlechte Ruf.

Gruß



Benutzeravatar
Chewie
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 17. Mai 2007, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Bilder von gut durchgrabenen Farmen

Beitrag von Chewie » 31. Juli 2008, 11:38

GrĂŒĂŸ dich,

ich habe hier auch schon mal nach Bildern einer so richtig durchgebuddelten Farm gebeten. Antsworld hat darauf hin ein paar schöne Bilder gepostet. Vielleicht haben diesesmal mehr Mitglieder Lust ihre Farmen zu prÀsentieren.

ich schick dir mal den Link von damals:
http://www.ameisenforum.de/formicarien-andere-unterbringungen/31862-moechte-gerne-eine-ameisenfarm-bestaunen.html



Benutzeravatar
nethead
Halter
Offline
BeitrÀge: 295
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Bilder von gut durchgrabenen Farmen

Beitrag von nethead » 31. Juli 2008, 12:42

Hi,

auf den Photos seht ihr meine Lasius niger Kolonie vom letzten Juni. Ich hatte sie mit etwa 10 Arbeiterinnen bestellt.
Dieses Jahr nach der Winterruhe hatte ich sie in einen doppelten Plexiglaszylinder als Farm umziehen lassen. Der ist 50cm hoch und 20cm Außendurchmesser. Der innere Zylinder ist 19 cm, wenn ich mich richtig erinnere. KoloniegrĂ¶ĂŸe kann ich nicht mehr angeben.

2794_ceb9a50e33b2d6bb008387f40716655d
2794_4d53ec6a102f59412fe5fb4da5d3b110
2794_145fc84ac65c937b0d5a76d9e64b0711


Sie haben sehr schnell den gesamten Bereich durchgegraben, wobei sie bis jetzt etwa die HĂ€lfte des Zylinders in Anspruch nehmen.

Obwohl der Zylinder viel Arbeit machte bin ich schon am Überlegen ob ich die Kolonie wieder in ein Gipsnest oder Ytongnest umsiedeln sollte. Man kann zwar die Gangsysteme gut erkennen aber leider nicht die Brut, obwohl ich im Innern des Zylinders eine LED Lampe angebracht hab, um ihn fĂŒr Photos von innen auszuleuchten. Normalerweise hab ich die natĂŒrlich aus und außen rum eine Alufolie.

Sorry, die Photos sind nicht die Besten. Aber die GĂ€nge und Kammern kann man halt recht gut erkennen, denke ich.

GrĂŒĂŸle


Niemandes Herr, Niemandes Knecht

Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
BeitrÀge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#4 AW: Bilder von gut durchgrabenen Farmen

Beitrag von Fraaap » 31. Juli 2008, 12:43

Ich habe zwar keine "wirklich durchgrabene" Farm, aber meine Messor haben auch schon ganz schön rumgebuddelt. Ein paar Fotos:


Bild

Bild

Bild


Ich schaue allerdings fast nie in die Farm, und habe sie die ganze Zeit mit Alufolie komplett abgedunkelt. Ob die Kammern ohne Alufolie so offen gelassen werden, kann ich leider nicht sagen.

Gruß



Benutzeravatar
Chewie
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 17. Mai 2007, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Bilder von gut durchgrabenen Farmen

Beitrag von Chewie » 31. Juli 2008, 13:06

Hallo Nethead,

hast du einen inneneren Kern aus Gips bei deiner Röhrenfarm? Mir gefallen solche runden Farmen sehr sehr gut. Wie befeuchtest du sie denn?

ich wollte meine Messor auch mal in einer Farm halten, aber die haben mir die Scheiben immer total zugeklebt :-( vielleicht hÀtte ich es wie Fraaap machen sollen und sie mit Alufolie abdunkeln sollen .... die rote Folie alleine hat wohl nicht ganz gereicht.



Benutzeravatar
Der_Pate
Halter
Offline
BeitrÀge: 152
Registriert: 19. Juli 2008, 21:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Bilder von gut durchgrabenen Farmen

Beitrag von Der_Pate » 31. Juli 2008, 13:09

Wo her bekommt man so eine lange Röhre? einfach Baumarkt oder Ameisenladen?


Guck nicht zu tief ins Glas, es könnte leer sein.

Benutzeravatar
nethead
Halter
Offline
BeitrÀge: 295
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Bilder von gut durchgrabenen Farmen

Beitrag von nethead » 31. Juli 2008, 13:18

Hi Chewie,

es sind zwei Plexiglaszylinder mit verschiedenen Durchmessern. Die hab ich ineinandergesteckt. Also die Ameisen graben zwichen den beiden Zylindern. Der innere Zylinder ist hohl und ich kann ihn mit einer LED Lampe ausleuchten. Ganz oben hab ich das Glasbecken mit Silikon draufgeklebt und ein Loch zum Zylinder gebohrt.

BewĂ€ssern tu ich ĂŒber ein kleines Loch, daß ich auf Höhe der Seramisschicht in den Ă€ußeren Zylinder gebohrt hab. Allerdings hĂ€lt sich die Feuchtigkeit sehr lange und ich mußte bisher nur einmal nachbefeuchten.

@ Der Pate: Die beiden Plexiglasröhren hab ich aus einem Online Laden fĂŒr Kunststoffe. MĂŒĂŸte nachsehen woher genau.


Niemandes Herr, Niemandes Knecht

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“