User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Honigwasser oder Honig

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Hellrazort
Halter
Offline
Beiträge: 291
Registriert: 10. Mai 2008, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Honigwasser oder Honig

Beitrag von Hellrazort » 31. Juli 2008, 19:13

Kann man statt Honigwasser auch reinen Honig "verfüttern". Das würd mich ma interressieren und ist eine extra Wasserschale notwendig,oder reicht das wasser aus dem Y-Tong?



Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Honigwasser oder Honig

Beitrag von Niklas » 31. Juli 2008, 20:19

Hmmm, eine extra Wasserschale ist eigentlich nicht nötig,wenn du den Honig mit Wasser verdünnst ;) Der Honig ist pur viel zu zäh und klebrig. Die Ameisen kriegen den kaum runter und einige haben sich bei mir die Mandiblen verklebt ;) Verdünn es am besten.


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Benutzeravatar
Mantid
Halter
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 18. April 2007, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Honigwasser oder Honig

Beitrag von Mantid » 31. Juli 2008, 20:30

@ Niklas

Das ist nicht so ganz richtig.
Man muß den Honig nicht verdünnen. Man könnte den Honig sogar in kristalliner Form geben. Ameisen lösen ihn mit Speichel auf oder lecken ihn.

Außerdem wird Honig nach der Zeit eh wässrig weil es Wasser zieht (Luftfeuchtigkeit)



Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Honigwasser oder Honig

Beitrag von Niklas » 1. August 2008, 22:58

@ Mantid
Trotzdem wird es häufig auch empfholen und bei Vitus kann es in sofern nützlich sein, da dann der Honig schon genug Feuchtigkeit enthält, damit er sich die Wasserschale sparen kann ;)
Dadruch können auch ein paar ertrunkene Schwimmer in der Wasserschale vermieden werden...
Gruß Niklas


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Benutzeravatar
nethead
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 9. März 2007, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Honigwasser oder Honig

Beitrag von nethead » 2. August 2008, 01:17

Du kannst auf jeden Fall auch puren Honig verfüttern. Jedenfalls solltest du in beiden Fällen, ob Honig pur oder Honigwasser, nicht auf Frischwasser verzichten. Bei mir sind meistens sogar mehr Ameisen am Frischwasser zu finden als am Honig.


Niemandes Herr, Niemandes Knecht

Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Honigwasser oder Honig

Beitrag von shar » 2. August 2008, 11:01

Servus.
nethead hat geschrieben:Bei mir sind meistens sogar mehr Ameisen am Frischwasser zu finden als am Honig.

Dies wäre aber ein Zeichen dafür, daß das Nest für die Ameisen zu trocken ist.


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
nethead
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 9. März 2007, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Honigwasser oder Honig

Beitrag von nethead » 2. August 2008, 11:41

Servus Shar,

das kann gut sein, daß die Nester zeitweise zu trocken sind.

Ich bin halt bis jetzt mit eher trockenen Nestern besser gefahren. Was nicht heißt, daß ich gar nicht befeuchte. Was zusätzlich an Wasser benötigt wird können sie sich in Form von Frischwasser holen. An Arbeitskräften mangelt es ihnen ja nicht :)

Vielleicht bin ich aber auch etwas vorbelastet, da ich im Frühjahr ein paar Milben auf meinen Camponotus vagus entdeckte. Durch einen Umzug in einen neuen Ytong und einen Bewässerungsstop bekam ich sie sehr schnell wieder los. Seitdem hab ich generell die Bewässerung etwas zurückgefahren.

Grüße
nethead


Niemandes Herr, Niemandes Knecht

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#8 AW: Honigwasser oder Honig

Beitrag von swagman » 2. August 2008, 14:34

Vitus hat geschrieben:Kann man statt Honigwasser auch reinen Honig "verfüttern". Das würd mich ma interressieren und ist eine extra Wasserschale notwendig,oder reicht das wasser aus dem Y-Tong?


Ja, kann man. Viele Halter machen das auch so. Andere, welche sehr viel Kolonien zu versorgen haben, verdünnen den Honig da er sich so schneller verteilen lässt.

Und ja, es ist ein unbedingtes muss den Ameisen frisches Wasser anzubieten.
Sie müssen die Möglichkeit haben an Wasser zu kommen ohne irgendwas wie Honig darin.

Dies wäre aber ein Zeichen dafür, daß das Nest für die Ameisen zu trocken ist.


Nicht unbedingt. Die Feuchtigkeit im Nest reicht nicht immer aus um die Ameisen ausreichend zu versorgen. Gerade bei Arten die es eher trocken im Nest brauchen.
Beispiel Messor Arten oder Wüstenbewohner. Bei ersten keimt schnell das Saatgut, bei letztern kommt es bei zu feuchter Haltung zu einem absterben der Brut und auch der Imagines. Die Idealbedingung sind in der Haltung nunmal nicht so leicht zu realisieren wie im Lebensraum der Tiere.
Zudem würde es schnell das Todesurteil für die Ameisen bedeuten, wenn man nur einmal vergisst, oder nicht die Möglichkeit hat das Nest zu befeuchten.

Also bitte, immer frisches Wasser mit anbieten. Das sollte in der Tierhaltung generell der Fall sein. Egal ob Ameise, Hamster, oder gar Pferden. Nein, bei Fischen ist es was anderes, denen steht das Wasser eh bis zum Hals.^^



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“