Fensterbank und Formica sanguinea

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Blattlaus25
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 28. Juni 2007, 14:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fensterbank und Formica sanguinea

Beitrag von Blattlaus25 » 8. August 2008, 22:06

Hey...
Ich bekomme bald meine neue Formica sanguinea Kolonie ( 20 - 40 Arbeiterinnen )
Da es F. sanguinea ja heiß und trocken lieben wollte ich einmal fragen ob man das Formacarium auf die Fensterbank stellen kann.
Mein Fenster befindet sich auf der Wetterseite und somit ''knallt'' die Sonne eigentlich den ganzen Mittag auf die Fensterbank.
Ist es dann zu heiß für die Ameisen oder würden sie es vertragen?

lg. Blattlaus25



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Fensterbank und Formica Sanguinea

Beitrag von Karl144 » 8. August 2008, 22:24

Wenn du da nen Deckel drauf hast, entsteht da Stauhitze und dann glaube ich wird das definitiv zu heiß. Bin mir aber nicht sicher. Lass dir das mal lieber von einem Profi bestätigen ;)



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Fensterbank und Formica Sanguinea

Beitrag von shar » 8. August 2008, 22:29

Servus!

Fensterbank würde ich abraten und pralle Sonne wird sich tödlich auf die Kolonie und der Brut auswirken.
Bei mir wurde das Nest zu Anfang nur gering und anschließend garnicht beschienen und es hat wohl/auch ca. 25% meiner Temnothorax unifasciatus das Leben gekostet (einsch.. Brut).


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Fensterbank und Formica Sanguinea

Beitrag von TRIA » 8. August 2008, 22:52

Jop, das mit der Stauhitze kann ich bestätigen. Ich hatte einmal eine Fensterbank, zu einem Offenterrarium gestaltet. Unterhalb hatte ich grad mal eine Glashöhe von 40cm der Rest war Gaze. Es funkionierte Monate super und ich war sehr zufrieden, die Pflanzen wuchsen perfekt usw. Einen Abend kam ich Nachhaus und alle Frösche, insgesammt 25 Tiere, waren tod. sie lagen so wie sie grad waren, habe sowas noch nie gesehen. Es schien als wären alle auf einen Schlag gestorben. Die einzige Erklärung war Stauhitze durch Sonne. Da es keinen Wind gibt, könnte es sein das so der Sauerstoff einfach verbraucht wird und der Stickstoff wie eine Glocke stehen bleibt, ist aber nur ein Theorie meinerseits.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
supi004
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 20. Januar 2008, 20:34
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#5 AW: Fensterbank und Formica Sanguinea

Beitrag von supi004 » 8. August 2008, 23:06

Wenn Sauerstoff veratmet wird entsteht zu erst mal kein Stickstoffe sondern Kohlendioxid. Doch beide Gase sich schwerer als Luft und würden so aus dem Becken entweichen. Was bei dir wahrscheinlich passiert ist, ist dass sich die warme Luft ober gesammelt hat und so immer wärmer wurde. Außerdem hast du ja bestimmt schon mal was von dem Treibhausefekt gehört. Dieser lässt so ein Becken sich sehr schnell auf hohe Temperaturen aufheizen.



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Fensterbank und Formica Sanguinea

Beitrag von shar » 8. August 2008, 23:24

Servus.
supi004 hat geschrieben:Wenn Sauerstoff veratmet wird entsteht zu erst mal kein Stickstoffe sondern Kohlendioxid. Doch beide Gase sich schwerer als Luft und würden so aus dem Becken entweichen.

Wenn die beiden Gase schwerer als Luft sind, dann, sofern es keine Luftzirkulation gibt entweichen die in keinster Weise aus dem Becken (davon ausgehend, daß das Becken dicht ist)! Genau aus diesem Grund ist es auch in z.B. Weinkellern so gefährlich, eben da sich die schweren Gase dorthin ablagern, wie z.B. das genannte CO2.

Stickstoff ist Bestandteil der Luft. Kommt keine Frischluft mit höherem Sauerstoffanteil hinzu wird unweigerlich die Konzentration des Stickstoffs ansteigen. Da der Körper das Stickstoff nicht aufnimmt, wird es entsprechend wieder ausgeatmet.


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Fensterbank und Formica Sanguinea

Beitrag von Nuptial » 8. August 2008, 23:26

Ja, TRIA, traurige Geschichte :( Ich denke auch, es hat weniger mit dem Sauerstoffgehalt als vielmehr mit den 60°C oder mehr zu tun, die tagsüber wohl indem Ding geherrscht haben. Ab welcher Temperatur gerinnt Eiweiss!? Da machen die Frösche nicht lange...
Es sollte immer eine Möglichkeit geben, dass die Tiere selbständig verschiedene Temperatur- und auch Feuchtigkeitsbereiche aufsuchen können, an dieses Prinzip halte ich mich schon längere Zeit. Schon bei Ziervögeln (durch die Gitterstäbe gibt's ja keinen Hitzestau oder Treibhauseffekt) muss auch der Käfig immer mindestens halb im Schatten stehen.
Naja, Friede ihrer Asche... :flame:
Grüße
Nuptial



Blattlaus25
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 28. Juni 2007, 14:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Fensterbank und Formica Sanguinea

Beitrag von Blattlaus25 » 8. August 2008, 23:31

Also sollte ich eher nur ein extra Formacarium auf die Fensterbank stellen und eins wo es etwas schattiger ist, sodass sie es sich sozusagen aussuchen können wo sie hin gehen möchten.

lg. Blattlaus25



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“