Königin gefunden... was nun?!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
dasmaja
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 6. August 2008, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin gefunden... was nun?!

Beitrag von dasmaja » 8. August 2008, 23:11

Hallo zusammen...

Mein Freund hat sich vor kurzem eine Ameisenfarm + Arena bestellt, mit allem drum und dran wie man es bei antstore bekommen kann.
Natürlich auch mit Ameisen... Lasius niger.

Ich wollte mir nun auch die kleinen Krabbler als Haustiere halten,
mir aber selber eine Kolonie aufbauen.
Da ja im Moment die Schwarmflüge waren und bei uns im Garten zig gegattete Gyne rumlaufen, hab ich mir vorgestern mal eine mitgenommen.
Scheint wohl eine Lasius Art zu sein.
Aber... meine Frage jetzt dazu:

Wie lange dauert es bis sie Eier legt?
Bin nämlich noch ganz neu auf dem Gebiet und lese mich erst gerade ein.

Wollte die Königin, mit ihren Arbeiterinnen... wenn sie denn mal Eier legt bis zum nächsten Jahr im Rg lassen und übern Winter ihre kleine Welt selber bauen.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

Danke schonmal


LG



Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Königin gefunden... was nun?!

Beitrag von Nuptial » 8. August 2008, 23:20

Hi! Ja, können wir! Lies Dir dazu mal das Ameisen FAQ durch. Das ist oben der dritte Knopf von links!
Viel Erfolg mit den kleinen Krabblern,
NuPTial



Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Königin gefunden... was nun?!

Beitrag von Blaue_Elise » 8. August 2008, 23:26

hallo dasmaja

und herzlich Willkommen im Forum. Die Idee, die heranwachsende Kolonie noch dieses Jahr im Reagenzglas heranwachsen zu lassen ist gut. Mit dem legen der Eier ist unterschiedlich. Bei einem legt die Gyne schon am selben Tag, beim anderen dauert es etwas länger. Musst einfach ein wenig Geduld mitbringen:)


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Königin gefunden... was nun?!

Beitrag von shar » 8. August 2008, 23:26

Servus.

Mache legen in der ersten Nacht schon Eier, andere brauchen bis zu drei, vier Tage oder sogar etwas länger.


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
dasmaja
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 6. August 2008, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Königin gefunden... was nun?!

Beitrag von dasmaja » 8. August 2008, 23:57

Wow das ging ja schnell mit den Antworten, danke ;o)
Ähm... eine Frage hab ich noch...
hab ich das richtig nachgelesen, die Gyne braucht jetzt kein Futter?
Oder muss ich ihr ab und an auch was ins Rg legen?!

lg und gute Nacht für heute :o)



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Königin gefunden... was nun?!

Beitrag von shar » 9. August 2008, 00:00

Servus.

Sofern es eine claustral Gründende Lasius-Art ist (dazu zählt z.B. Lasius niger), dann braucht sie keine Nahrung, richtig; erst wenn die ersten Pygmäen (Erstlingsarbeiterinnen) geschlüpft sind, wird Nahrung in Form von Honig/Zucker-(Wasser), Wasserpur und Proteine (tierische Nahrung) benötigt.


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Königin gefunden... was nun?!

Beitrag von Blaue_Elise » 9. August 2008, 00:00

ausser einen Wassertank braucht die Gyne nichts, das ist richtig. Sie gründet claustral und erst nachdem die erste Arbeiterin da ist kannst du Futter anbieten.


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Königin gefunden... was nun?!

Beitrag von KunoC » 9. August 2008, 00:39

LooooL :D :D :D
Shar, Blau_Elise habt ihr euch abgesprochen? Ihr seid mir schon alte Syncronschreiber :)
Hm ja die beiden haben schon alles gesagt. Sie brauch Wasser, und sonst nichts (Sauerstoff auch noch :-P ). Vorausgesetz sie gründet claustral. Du solltest Bilder ins Forum stellen, oft kann man sehen, ob die Art claustral gründet oder eben nicht.
Viel Glück!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“