Lasius niger von opp - Diskussionsthread

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
opp
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 26. Juli 2008, 14:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger von opp - Diskussionsthread

Beitrag von opp » 9. August 2008, 23:28

Hallo alle,

dies ist der Diskussionsthread zu meinen Lasius niger, deren Haltungsbericht hier zu finden ist:

http://www.ameisenforum.de/europaeische-arten/lasius-niger-haltungserfahrungen-t33408.html#post191277

Aufgetauchte fragen (Stehen jetzt hier drin um ĂĽber der Antwort der Blauen Elise zu stehen):
  1. Da die Ameisen anscheinend vorhaben, eine Mauer zu bauen, wäre es gut, mehr Sand anzubieten? Wohlgemerkt, in den Nestkammern, die von den Ameisen aus erreichbar sind, befindet sich Sand, nur auf dem Ytong ist die der Sand rar.
  2. Wie sieht die Aktivität der Königin im Normalfall aus? Gibt es hier Erfahrungsberichte?
  3. Ist es gut fĂĽr die Ameisen ein kleines lebendes Heimchen anzubieten? Oder ist das zu viel Stress fĂĽr den Anfang?


Viele GrĂĽĂźe,
David



Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius niger von opp - Diskussionsthread

Beitrag von Blaue_Elise » 10. August 2008, 12:18

hi oop,

Mit dem Sand, das müsstest du selber einschätzen können. Es ist normal das die Meisen ihren Eingang verengen und wenn sie fette Beute gemacht haben, diesen wieder erweitern. Was man nicht alles macht, wenn der Tag lang ist:). Zu deiner Gyne, cih finde ihr Verhalten ganz normal. Meine macht auch keine Bewegung, wenn sie an der Brut sitzt. Ab und an kann man beobachten wie sie mit den Fühlern wackelt und sich putzt.
Nahrung in Form von Lebendfutter würde ich nicht anbieten. Es könnte doch sein, das es von Milben und anderen Krankheitserregern befallen ist und diese auf die Meisen kommen. Brühe das Futter kurz (10sec.) mit kochendem Wasser ab und schneide es an, damit die Meisen den harten Panzer aufbekommen.

Edit: Stelle doch bitte in diesem Thread deine Fragen, so bleibt dein Haltungsbericht schön sauber :-)


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

opp
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 26. Juli 2008, 14:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius niger von opp - Diskussionsthread

Beitrag von opp » 10. August 2008, 12:39

Hi!

Okay, erstmal danke fĂĽr den Hinweis mit den Fragen :) Ich dachte die stellt man irgendwie in beides, und die werden dann im Diskussionsthread beantwortet! Wieder was gelernt. Ich Editier sie gleich raus.

Ich sehe gerade, dass die Schreibweise "Lasius Niger" in meinem Eintrag geändert wurde auf "Lasius niger". Thanx hierfür, ich ändere gleich den PDF-Haltungsbericht entsprechend.

Auf jeden Fall danke fĂĽr die Antworten!

David



Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius niger von opp - Diskussionsthread

Beitrag von Blaue_Elise » 11. August 2008, 17:47

super Bild, wo die Meisen ĂĽber das Heimchen herfallen. Weiter so:)!


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Blaue_Elise » 12. August 2008, 20:41

Da ist ja Disco im Röhrchen und die Meisen feiern eine fette Party. Fett im Sinn von gut genährt:).
Schöne Einsicht in das Nachtleben der Antz.

Edit: oh sorry, gehört in den Diskussionsthread, kann es ein Mod bitte verschieben
Edit Mod: Erledigt.^^
Edit: vielen Dank :-)


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

opp
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 26. Juli 2008, 14:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius niger von opp - Diskussionsthread

Beitrag von opp » 14. August 2008, 20:46

Also, irgendwer hat jeden meiner Beiden Threads schlecht bewertet. Das ist ja euer gutes Recht - aber dann will ich auch wissen, was ich bessermachen kann. In beiden Feedbacks steht nur "Ich finde diesen Beitrag nicht gut".

Daher mal ganz offiziell: Rein negative Bewertungen ohne dass man was davon lernen kann ignoriere ich ganz gekonnt ;)

David



Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lasius niger von opp - Diskussionsthread

Beitrag von Blaue_Elise » 14. August 2008, 20:59

hi oop,

auf deinem vorletzten Bild sieht es so aus, als hätten deine Meisen den Eingang völlig verschlossen, ist das wirklich so, oder haben sie noch ein kleines Loch gelassen?


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

opp
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 26. Juli 2008, 14:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lasius niger von opp - Diskussionsthread

Beitrag von opp » 14. August 2008, 21:09

Soweit ich sehe, gibt es einen eingang, der geht aber um mehrere kurven, so dass kein Licht hindurchdringt ...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“