Diskussion zu Polyrhachis dives von HrSumsemann

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
BeitrÀge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussion zu Polyrhachis dives von HrSumsemann

Beitrag von HrSumsemann » 11. August 2008, 00:42

Hier http://www.ameisenforum.de/exotische-arten/33434-polyrhachis-dives-weberameisen-haltungsbericht.html gehts zum Haltungsbericht, welcher allerdings noch in Arbeit ist! :spin2:

Ich freue mich auf eure Anregungen, Hilfen, Kritik usw...


:bananadancer:


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
BeitrÀge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Diskusion zu Polyrhachis dives von HrSumsemann

Beitrag von M@rkus » 11. August 2008, 08:34

Hi

An deiner Stelle wĂŒrde ich auf Kies verzichten und Humus verwenden.
Dadurch hĂ€lt sich der hohe Feuchtigkeit viel lĂ€nger. Das du das Subtrat so hoch einfĂŒllen willst finde ich gut.

Viel GlĂŒck mit deinen Ameisen


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
BeitrÀge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Diskusion zu Polyrhachis dives von HrSumsemann

Beitrag von HrSumsemann » 11. August 2008, 11:43

Humus kommt mir da nicht rein, das ist ein zu großer NĂ€hrboden fĂŒr Milben. Warum auch immer scheinen Milben sehr auf Ameisen abzufahren, zumindest im ergleich zu anderen Insekten, und daher versuche ich jegliche Nahrungsgrundlage fĂŒr Milben zu entziehen. Ich hatte auch erst Sorge, das die Kleinen da nicht drauf stehen. Es hat sich jedoch gezeigt, das sie den Kies ebenso verbauen wie alles andere auch und drauf Laufen geht auch gut.
Zudem ist der Farbkontrast auch wesentlich besser, als bei Humus.

Die Luftfeuchtigkeit ist so hoch, wie angegeben, OHNE das ich BesprĂŒhe! Die rLf kommt lediglich durch die zwei TrĂ€nken, die ich im Formicarium habe.

Die FĂŒllhöhe habe ich gewĂ€hlt, nachdem ich sie habe Graben sehen :eek: Hatte da absolut nicht mit gerechnet, aaaaaber das erste Nest, das angelegt wurde war ein Erdnest unter einer Wurzel.

mfg euer Sumsebrumse


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
BeitrÀge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Diskusion zu Polyrhachis dives von HrSumsemann

Beitrag von M@rkus » 11. August 2008, 11:51

Wenn bei dir sich die Luftfeuchtigkeit so gut regelt dann ist Kies absolut in Ordnung. Normalerweise legen Polyrhachis keine Erdnester an. Bedenke, vielleicht wirkt es fĂŒr dich nur als solches und die Ameisen haben jegendlich ein bisschen Subtrat weggetragen und nicht wirklich tiefreichende GĂ€nge angelegt.
Du brauchst das Formikarium nicht so hoch mit Subtrat befĂŒllen aber gerade bei mir hatt sich das als sehr nĂŒtzlich erwießen denn die Luftfeuchtigkeit hielt dadurch viel lĂ€nger an.


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
BeitrÀge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Diskussion zu Polyrhachis dives von HrSumsemann

Beitrag von HrSumsemann » 11. August 2008, 22:54

Mittlerweile sind auch alle in das Buddhanussnest umgezogen. Allerdings habe ich mir das Nest unter der Wurzel angeschaut, es war doch recht groß, zu groß als das sie nur ein paar Steinchen zum baue geholt hĂ€tten, ausserdem waren 80% der Arbeiterinnen damit beschĂ€ftigt , stundenlang, die Höhle herzurichten. Naja, warum auch immer sie das getan haben, das Loch unter der Wurzel ist nun verwaist.


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

donbilbo
Halter
Offline
BeitrÀge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Diskussion zu Polyrhachis dives von HrSumsemann

Beitrag von donbilbo » 14. August 2008, 18:50

Du machst es ihnen zu leicht mit dem Futter, stell die Schale falls du ĂŒberhaupt eine verwendest mal richtig weit vom Nest weg, vielleicht sogar auf Sand. Die 200 Ameisen fressen niemals 20 Heimchen in ein paar Stunden, die schleppen die Heimchen ins Nest (und bringen sie nie wieder raus). Als ich mein altes Polyrhachis dives Nest aufgebrochen habe sind mir duzende Heimchen-Reste rausgekullert, zum GlĂŒck waren die alle steinhart und nicht schimmelig. ;) Seit der Erfahrung fĂŒttere ich in einer Plastikschale mit rand, jetzt fressen sie vor Ort und tragen nur noch die Beinchen und kleinste Futterbrocken ins Nest, der Rest bleibt liegen bis er zu hart zum Fressen wird.



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
BeitrÀge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Diskussion zu Polyrhachis dives von HrSumsemann

Beitrag von HrSumsemann » 14. August 2008, 22:56

Tastatur streikt mal wieer!


Hmmm also zwei kleine Heimheteile liegen im Nest, unten kann ih ja noh reinshauen. Ansonsten entdeke ih nix.
GefĂŒttert wird immer in Shahlen, welhe auh bewusst so positioniert werden, das sie rakern mĂŒssen. Im Augenblik habe ih Pinnhen drin, die reht steil gekippt, halb im Sand verbuddelt sind. Heute fressen sie auh bedeutend weniger!
Aber ih wer es ihnen noh ein wenig shwerer mahen in Zukunft :)



Weiter weg könnte ih das Futter allerings auh platzieren, das werde ih gleih ausprobieren, danke.


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

donbilbo
Halter
Offline
BeitrÀge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Diskussion zu Polyrhachis dives von HrSumsemann

Beitrag von donbilbo » 19. August 2008, 19:11

Willkommen im Club der Kampf-Dives... halt mich mal bitte auf dem Laufenden wie sich die KĂ€mpfe bei dir gestalten.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“