Diskussion zum Haltungsbericht Messor minor hesperius von Hawksfire
- Hawksfire
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Diskussion zum Haltungsbericht Messor minor hesperius von Hawksfire
Hier könnt ihr eure Meinung, Fragen, Anregungen, Kritik und anderes zu meinem Haltungsbericht loswerden.
liebe Grüße
Hawki
liebe Grüße
Hawki
- supi004
- Halter
- Danksagung erhalten: 26 Mal
#2 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Messor hesperius von Hawksfire
Sehr schön das es jetzt auch einen Haltungsbericht über diese Art gibt! Noch vor etwa einer Woche habe ich versucht Informationen über diese Tiere zu bekommen und NICHTS gefunden. Ich war schon dabei ein neues Thema deswegen auf zu machen^^
ich freue mich auch einen schönen berichte mit vielen Bildern der auch ein bisschen länger geht als die meisten anderen.
Viel Glück mit deinen Ameisen.
ich freue mich auch einen schönen berichte mit vielen Bildern der auch ein bisschen länger geht als die meisten anderen.
Viel Glück mit deinen Ameisen.
- swagman
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#3 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Messor hesperius von Hawksfire
Schöner Bericht so weit. Die Tiere sind haben eine sehr schöne Färbung. Freu mich schon auf mehr Bilder der Ameisen.
Schade das du nicht genauer weißt wo sie herkommen. Die Temperaturen sind je nach Insel schon unterschiedlich und auch auf den jeweiligen Inseln kann es noch deutliche Unterschiede geben.
Ich war mal auf Gran Canaria. Die dortige Temperatur wird fast immer in der Hauptstadt Las Palmas im Norden gemessen. Nun war ich im Süden der Insel, in Maspalomas. Dort ist es aber, durch das Gebirge (1.949 Meter) in der Mitte der Insel oft wärmer als im Norden. Das kann bis zu 10°C unterschied bedeuten.
Das mit der fehlendenWinterruhe ist auch so eine Sache. Ich war im Winter auf Gran Carnaria und auch im Winter auf Madeira. Auf beiden Inseln konnte ich beobachten, dass die die heimischen Ameisenarten sehr wenig aktiv waren, es waren kaum welche im Freien zu sehen. Sie hatten auch nur Larven in den Nestern, als ob sie mit diesen überwintern würden wie bei uns heimische Arten. Ich fand nie Eier oder Puppen . Nur die eingeschleppten Ameisenarten (z.B. Pheidole megacephala) zeigten eine hohe Aktivität.
Ich hatte das Gefühl, dass die Ameisen dort durchaus so eine Art Pause im Winter einlegen. Sie sind halt nicht Kältestarr wie bei uns, aber ziehen sich doch zurück und auch dieBrut pausiert.
Schade das du nicht genauer weißt wo sie herkommen. Die Temperaturen sind je nach Insel schon unterschiedlich und auch auf den jeweiligen Inseln kann es noch deutliche Unterschiede geben.
Ich war mal auf Gran Canaria. Die dortige Temperatur wird fast immer in der Hauptstadt Las Palmas im Norden gemessen. Nun war ich im Süden der Insel, in Maspalomas. Dort ist es aber, durch das Gebirge (1.949 Meter) in der Mitte der Insel oft wärmer als im Norden. Das kann bis zu 10°C unterschied bedeuten.
Das mit der fehlenden
Ich hatte das Gefühl, dass die Ameisen dort durchaus so eine Art Pause im Winter einlegen. Sie sind halt nicht Kältestarr wie bei uns, aber ziehen sich doch zurück und auch die
#4 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Messor hesperius von Hawksfire
Hallo, ich bin der Distributor für Messor Minor Hesperius Ants Kalytta. Die Königinnen erhoben wurden, im Norden Gran Canaria.
- Eaglesword
- Halter
#5 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Messor hesperius von Hawksfire
Somit wissen wir jetzt, welche Jahrestemperaturen zu beachten sind. Ich danke dir, Jovi, für deinen Hinweis.
-
- Halter
#6 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Messor hesperius von Hawksfire
Hallo Hawksfire, ein schöner Bericht, das muss mal gesagt werden! Was sind eigentlich deine Beobachtungen bezüglich Honigwasser und Körnernahrung? Ich lese du fütterst viele Insekten, sind die Körner dann Kohlenhydratersatz anstelle von Honig oder gibst du auch Honig? Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass Messor ohne Winterruhe nicht so sehr auf Körner fixiert sind aber du scheinst ihnen ja regelmässig welche anzubieten.
- Hawksfire
- Halter
#7 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Messor hesperius von Hawksfire
Danke für das Lob.
Also, ich bieten ihnen eigentlich hauptsächlich diese Dosenheimchen an. Wobei ich demnächst mal (wieder) ein Stück Mehlwurm versuchen werde.
Ich füttere sowohl Körner als auch Süßes.
Körner gibt es gelegentlich, aber so, dass sie immer welche auf Lager haben, da achte ich schon drauf.
Anfangs haben sie Körner gar nicht verwendet, mittlerweile schälen sie die schön und tragen sie auch ein.
Meine Messor barbarus, die ich damals hatte, kamen die ersten 3 Monate komplett ohne Körner oder Honig aus, ich habe erst Körner zugegeben, als der ersteMajor da war.
So richtig rausgefunden, welchen Stellenwert Körner und Samen in der Nahrung einnehmen, habe ich noch nicht.
Sind Körner als Kohlenhydrate zu sehen? Oder doch als Proteine? Oder beides ?!
Honig und Honigwasser werden gar nicht angenommen.
Zuckerwasser wird genommen. Weil ich das aber für zu unnahrhaft halte, gebe ich einen winzigen Teil Honig dazu (10 Zucker : 1 Honig). Bei meinen Crematogaster rogenhoferi sieht es übrigens ähnlich aus: Honigwasser wird gar nicht bis widerwillig genommen.
Jedenfalls habe ich anfangs gar kein Zucker- bzw. Honigwasser gegeben. Mittlerweile, nachdem ich gesehen habe, dass es doch etwas genutzt wird, bin ich dazu übergegangen alle 1-2 Wochen einen winzigen Tropfen zu geben, die aber nie ausgetrunken wird.
Süßes wird also nur in ganz geringen Mengen genommen.
Und das mit den Zuckerkristallen werde ich später wohl auch noch weiter testen.
Also, ich bieten ihnen eigentlich hauptsächlich diese Dosenheimchen an. Wobei ich demnächst mal (wieder) ein Stück Mehlwurm versuchen werde.
Ich füttere sowohl Körner als auch Süßes.
Körner gibt es gelegentlich, aber so, dass sie immer welche auf Lager haben, da achte ich schon drauf.
Anfangs haben sie Körner gar nicht verwendet, mittlerweile schälen sie die schön und tragen sie auch ein.
Meine Messor barbarus, die ich damals hatte, kamen die ersten 3 Monate komplett ohne Körner oder Honig aus, ich habe erst Körner zugegeben, als der erste
So richtig rausgefunden, welchen Stellenwert Körner und Samen in der Nahrung einnehmen, habe ich noch nicht.
Sind Körner als Kohlenhydrate zu sehen? Oder doch als Proteine? Oder beides ?!
Honig und Honigwasser werden gar nicht angenommen.
Zuckerwasser wird genommen. Weil ich das aber für zu unnahrhaft halte, gebe ich einen winzigen Teil Honig dazu (10 Zucker : 1 Honig). Bei meinen Crematogaster rogenhoferi sieht es übrigens ähnlich aus: Honigwasser wird gar nicht bis widerwillig genommen.
Jedenfalls habe ich anfangs gar kein Zucker- bzw. Honigwasser gegeben. Mittlerweile, nachdem ich gesehen habe, dass es doch etwas genutzt wird, bin ich dazu übergegangen alle 1-2 Wochen einen winzigen Tropfen zu geben, die aber nie ausgetrunken wird.
Süßes wird also nur in ganz geringen Mengen genommen.
Und das mit den Zuckerkristallen werde ich später wohl auch noch weiter testen.
- Eaglesword
- Halter
#8 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Messor hesperius von Hawksfire
Das Problem bei den mitgelieferten Körnern ist:
Nachtkerzensaat hat eine große Härte. Als Gärtner konnte ich eine praktikable Lösung finden, den Ernteameisen Messor wie Tetramorium schlichte Rasensaat zu kredenzen, mit gutem Erfolg. Denkbar als Leckerli wäre auch Leinsaat.
Wassergel ist ebenfalls beliebt.
Zum Nährstoffgehalt können wir wissen, dass Körner sowohl Eiweiß, Kohlehydrate, Zucker (Dextrose) als auch Mineralien und Vitamine enthalten.
Nachtkerzensaat hat eine große Härte. Als Gärtner konnte ich eine praktikable Lösung finden, den Ernteameisen Messor wie Tetramorium schlichte Rasensaat zu kredenzen, mit gutem Erfolg. Denkbar als Leckerli wäre auch Leinsaat.
Wassergel ist ebenfalls beliebt.
Zum Nährstoffgehalt können wir wissen, dass Körner sowohl Eiweiß, Kohlehydrate, Zucker (Dextrose) als auch Mineralien und Vitamine enthalten.