Lasius niger Kolonie zieht scheinbar um...

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
mrtobacco
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 22. Juni 2007, 22:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Kolonie zieht scheinbar um...

Beitrag von mrtobacco » 15. August 2008, 13:06

Sooo eben mal wieder zu meinen "Kleinen" geschaut und was machen wie frechen Dinger ? Sie sitzen alle bis auf 3 in der Farm - inklusive Gyne und Nachwuchs.

Irgendwer eine Idee wielange die brauchen bis sie sich eingraben ? Pi mal Daumen.... ?

Weil so ist das jetzt kein Zustand - wie soll ich denn die Farm bewässern wenn der gesamte Ameisenmob oben drauf sitzt und schon bei der kleinesten Öffnung der Farm in absolute Panik ausbricht... :confused:



Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius niger Kolonie zieht scheinbar um...

Beitrag von Blaue_Elise » 15. August 2008, 13:33

hi,

kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, das sich deine Kolonie mit Gyne und Brut ungeschützt auf dem Boden deiner Farm befindet. Die Königin mag es doch eher dunkel und feucht. Wie sind sie in die Farm gekommen und wo ist ihr "altes" Nest?


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

mrtobacco
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 22. Juni 2007, 22:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius niger Kolonie zieht scheinbar um...

Beitrag von mrtobacco » 15. August 2008, 13:40

Ich nehme mal an, sie ist gelaufen :clown:.

Nein ernsthaft... die "Kleinen" hatten schon öfters ihre Brut oben in der Farm, das dieses mal die Gyne mitkommt find ich gut. Kann ich demnächst mal das Nest RG aus der Arena entfernen und ENDLICH die Arena gestalten.

Zum Thema feucht - die Farm ist bewässert. Zum Thema dunkel - ähhh ja ?! Keine Ahnung, sie hat sich jetzt in den Erweiterungs-Anschlusspfropfen verzogen.

Wieso sie da sich in die Farm traut ist mir auch ein Rätsel, hatte ja auch schonmal diesbezüglich ein Thema erstellt. Scheint so zu seindas die Damen wohl, nach reichlicher Erkundung, die Farm als sicher und abgeschnitten erklärt haben.



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 AW: Lasius niger Kolonie zieht scheinbar um...

Beitrag von PHiL » 15. August 2008, 15:51

mrtobacco hat geschrieben: sie hat sich jetzt in den Erweiterungs-Anschlusspfropfen verzogen.


Genau das selbe ist mir mal passiert. Mitten in der Nacht machte eine meiner 2 Myrmica rubra Gynen einen Spaziergang. Und wo war sie am Ende? In diesen ollen Erweiterungs-Anschlusspfropfen. Was soll man davon halten? Ich hab mich leise verzogen, im Glauben dass ein Umzug stattfindet, und gewartet. Am nächsten Morgen waren sie wieder im RG, ohne irgendeine Begründung warum sie das überhaupt getan hatten.
Vielleicht passiert bei dir jetzt auch das selbe, ich kann mir dieses Verhalten jedoch nicht erklären.

MfG

PHiL



Towel
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 15. Mai 2008, 18:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius niger Kolonie zieht scheinbar um...

Beitrag von Towel » 15. August 2008, 16:30

Meine Lasius Niger hausten bis letzte Woche 4 Monate im Reagenzglas. Ich habe dann festgestellt, dass das Sand-Lehm Gemisch offensichtlich zu fest war. Die Oberfläche war knochenhart. Ich hab's vorsichtig durchgepflügt und jetzt haben sie innerhalb weniger Tage ein nettes Gangsystem angelegt. Offensichtlich planen sie allerdings eine Palastrevolte. Alle Ameisen sind samt Brut in den Gängen, nur die Königin sitzt oben auf der Farm. Die Gute ist einfach zu dick. Vielleicht wollen sie die Arme auch loswerden. Wer weiß...



mrtobacco
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 22. Juni 2007, 22:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius niger Kolonie zieht scheinbar um...

Beitrag von mrtobacco » 15. August 2008, 16:51

hm Towel, das hört sich ja ungefähr so an wie bei mir.

Werde nachdem die Ladies sich verzogen haben mal "pflügen" :D

danke für den tipp



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“