User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Larven werden in Arena rumgetragen - Nest zu trocken ?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
sturdy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 12. Juni 2007, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Larven werden in Arena rumgetragen - Nest zu trocken ?

Beitrag von sturdy » 16. August 2008, 16:48

Hallo,

eigentlich wässere ich jeden Tag die gesamte Arena, wo die Ameisen auch ihr Nest bezogen haben, dummerweise jedoch beobachte ich jetzt seit ca. 2-3 Wochen, dass sie immer wieder Larven den ganzen Tag in der Arena umhertragen und dabei immer die selbe Strecke ablaufen (außen am Rand entlang). Ich frage mich jetzt warum sie das machen? Zu trocken kann es eigentlich nicht sein oder?
Wenn ich das eigentliche Erdnest bewässere (wo sie nicht eingezogen sind die kleinen doofen :D) dann finde ich dort ab und zu an der Oberfläche ne Larve liegen.

VOn daher ist das momentan in meinen Augen ein Widerspruch, da das ihrige Nest eigentlich feucht genug sein müsste.

Bitte um Rat.

Danke



Stephan37
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 29. Mai 2007, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Larven werden in Arena rumgetragen - Nest zu trocken ?

Beitrag von Stephan37 » 16. August 2008, 16:54

Vielleicht ist das Nest nicht warm genug und sie suchen in der Arena nach wärmeren Stellen für ihre Larven. Meine Myrmica cf. rubra haben auch ein Zweignest nur für ihre Larven unter einem warmen Stein gebaut.

Mfg Stephan



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#3 AW: Larven werden in Arena rumgetragen - Nest zu trocken ?

Beitrag von swagman » 16. August 2008, 17:06

Hallo.

Um welche Art handelt es sich denn?

So auf die Entfernung etwas sagen zu können ist schwierig.
Man kann nach deiner Beschreibung entweder davon ausgehen, dass es zu feucht ist(tägliches bewässern), oder es ist eben zu trocken wie du vermutest.
Vielleicht kannst du versuchen es etwas genauer zu beschreiben. Wie die Anlage gesamt aussieht, Einrichtung usw. Ist es jetzt im gesamten Becken Erde ( Erdnest?), oder nur in der Farm?



sturdy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 12. Juni 2007, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Larven werden in Arena rumgetragen - Nest zu trocken ?

Beitrag von sturdy » 16. August 2008, 17:18

Myrmica rubra.

Glaube fast es liegt wirklich an der nicht vorhandenen Wärmematte oder so. Habe jetzt mal meine Neonröhre, die normalerweise von oben reinstrahlt neben an die scheibe gelegt und siehe da, einige Ameisen versammeln sich dort schon.
Muss vielleicht mal eine Matte kaufen und die unter das Glaslegen.

Dabei dann die Frage: Wie warm darfs denn sein ?



Stephan37
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 29. Mai 2007, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Larven werden in Arena rumgetragen - Nest zu trocken ?

Beitrag von Stephan37 » 16. August 2008, 17:26

Richte dich da mal ein wenig nach denn Außentemperaturen bei dir Zuhause. Sind ja immerhin einheimische Arten und somit an unser Klima gekoppelt.
Am besten du erwärmst die Arena nicht als ganzes gleichmäßig mit einer Heizmatte sondern nimmst dir nen Spotstrahler und richtest ihn auf eine Ecke der Arena. Dann bekommst du ein schönes Temperaturgefälle hin und die Ameisen suchen sich dann ihren Lieblingsbereich selber.

Mfg Stephan



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Larven werden in Arena rumgetragen - Nest zu trocken ?

Beitrag von Boro » 16. August 2008, 18:02

Hallo sturdy!
Die Nester einheimischer Arten musst du keineswegs zusätzlich erwärmen. Die Zimmertemperatur dürfte derzeit wohl deutlich über 20° liegen und ist damit immer noch höher als die durchschnittliche Außentemperatur. Selbstverständlich neigen die Tiere dazu, eine zusätzlich angebotene Erwärmung aufzusuchen, weil sie in der Natur auch zwischen gut erwärmten Steinen etc. und kühleren Bereichen wählen können.
Aber dort gibts die tägliche Tag-Nacht-Schwankung der Temperatur, kühlere Wetterphasen usw.
Das ständige Herumtragen der Brut deutet jedenfalls eindeutig auf Fehler in der Haltung hin. Etwas stimmt nicht, die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit, die Feuchtigkeit des Substrates usw. Möglicherweise dürfte die tägliche Bewässerung der Arena wohl des Guten zu viel sein...
Beste Grüße Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“