User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schwierige Entscheidung - Meine Messor barbarus Koloniegründung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Viebi02
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 31. Juli 2008, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Schwierige Entscheidung - Meine Messor barbarus Koloniegründung

Beitrag von Viebi02 » 22. August 2008, 18:45

Hallo alle miteinander,ich bin mir nicht sicher ob das der richtige Tread ist,wollte aber mal mein gedankliches Problem äußern.Da ich wie schon erwähnt diverse Vogelspinnen und andere Exoten halte(pflege) und durch einen Zufall zu einer Messor barbarus Gyne gekommen bin,stellt sich für mich folgende Frage:in der heutigen Zeit ist es leichter tropische und suptropische Bedingungen in einem Terrarium ,Aquarium,Arena,Nest usw zu erzeugen,als halbwegs normale Bedingungen selbst für Lasius niger hinzukriegen.Es ist wesentlich leichter (durch entsprechende Technik) ein Klima für mittelamerikanische Pfeilgiftfrösche zu erzeugen,als in einer Stadtwohnung die Umweltbedingungen für eine einheimische Ameisenart zu gewährleisten.Ich habe mal zB,Temperaturen in einem L.niger Nest gemessen bei 30 Grad im Garten waren in ca. 70 cm Tiefe (Wasseruhr im Schacht) nur 14 Grad.Heutzutage gilt es als Königsdisziplin einheimische Amphibien,vom aussterben bedrohte Fische zu halten und zu vermehren.Ich habe zB.noch nix gefunden über eine Lasius niger Haltung >10000. Also wie gesagt,sind nur so Überlegungen.Da ich jetzt zwangsweise Ameisenhalter bin,werde ich alles tun um den Tieren ein optimales Leben zu gewährleisten.



mrarzt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Schwierige Entscheidung

Beitrag von mrarzt » 22. August 2008, 19:23

Welche Frage bzw. Entscheidung hast du denn nun? Ob du die Kolonie groß ziehen sollst oder nicht?

Das liegt wohl einfach bei dir ... Bedenke das Messor barbarus erst nach der Winterruhe dann gründen wird.

Viele Grüße,
mrarzt



Viebi02
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 31. Juli 2008, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Schwierige Entscheidung

Beitrag von Viebi02 » 22. August 2008, 19:49

Nein das ist nicht die Frage,solange ich alles ermöglichen kann werde ich alles tun um die Gyne, die schon mal gegründet hatte,dazu zu bewegen,mit einer arbeiterin weiter zu gründen. Bin mir nicht sicher,aber habe heute ein Ei gesehen.also wünscht mir einfach Glück,dann wir aus einem eingefleischten Spinnen halter ein antfreak.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Schwierige Entscheidung

Beitrag von TRIA » 22. August 2008, 23:29

Vieleicht hat ja wer hier eine große Kolonie und kann dir paar Puppen schicken. Pushen ist zwar verpönt, aber hier ist es ja was anderes. Wäre auf jeden Fall eine Stütze für die Gyne und ihre Chancen steigen um 100%


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

ami
Halter
Offline
Beiträge: 344
Registriert: 24. November 2007, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Schwierige Entscheidung

Beitrag von ami » 23. August 2008, 11:08

Moinsen,
in diesem Fall wird das Pushen nicht schlimm sein. Wenn du 2 Puppen schickst wird wohl alles gut gehen.


Ich suche eine KÖNIGIN Messor barbarus!

Viebi02
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 31. Juli 2008, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Schwierige Entscheidung

Beitrag von Viebi02 » 23. August 2008, 15:16

TRIA hat geschrieben:Vieleicht hat ja wer hier eine große Kolonie und kann dir paar Puppen schicken. Pushen ist zwar verpönt, aber hier ist es ja was anderes. Wäre auf jeden Fall eine Stütze für die Gyne und ihre Chancen steigen um 100%



ok,daran hatte ich ja gedacht,also an alle,wer hat Messor barbarus ,und wer könnte ein paar Puppen entbehren.Möglichst aus Berlin oder Umgebung,würde dann selber abholen.Also im Moment ist eine Arbeiterin und die Queen vorhanden.Habe mal ein überbrütes Heimchenbein ins RG getan,war einen Tag später in zwei Teile,habe den rest entfernt .Ich habe eine Miniarena rangebaut,ich werde versuchen mal ein Bild hochzuladen

Bild



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Schwierige Entscheidung

Beitrag von TRIA » 23. August 2008, 15:20

Schade, ich habe leider keine, aber ruf doch mal bei Antstore an. Kann mir nicht vorstellen das er dir nicht hilft, 3 Eier sollten ihm nicht weh tun. Oder mach ne Anzeige, ich suche. Hier wird sich kaum einer melden, es ist gegen die Warscheinlichkeit, das es grad einer zufällig liest.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Viebi02
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 31. Juli 2008, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Schwierige Entscheidung

Beitrag von Viebi02 » 23. August 2008, 15:28

Mal noch ne Frage:wenn die Königin sich entschliessen sollte noch Eier zu legen,wird das noch was vor der angedachten Winterruhe oder kann man die etwas nach hinten verschieben.Es wäre dann ende September,oder ist es bei den Südeuropähern nicht so streng.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“