User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

ideale Ameisenart

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Donaldes
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 16. August 2008, 23:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 ideale Ameisenart

Beitrag von Donaldes » 22. August 2008, 22:28

Ich werde mir nun bald meine erste Ameisenkolonie zulegen und hätte da gleich eine Frage.
Was wäre für mich die ideale Ameisenart????
Wenn es sie gibt sollte sie:

eine einheimische Art sein
anfängertauglich
möglichst aktiv
groß werden (anzahl der Ameisen)
möglichst schnell wachsen
und vllt. auch polygyn sein

Weiss nicht ob es so eine Art überhaupt gibt:confused:.wenn ja falls es jemand weiss bitte melden.

Bis jetzt sieht Formica fusca gut aus, ich weiss aber nicht ob das eine Anfängerart ist und ob sie aktiv ist.wenn ja falls es jemand weiss bitte melden.



Benutzeravatar
supi004
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 20. Januar 2008, 20:34
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#2 AW: ideale ameisenart

Beitrag von supi004 » 22. August 2008, 22:34

Versuchs mal mit Lasius niger. Die sind zwar nicht polygyn aber der rest trift zu. Oder vielleicht M. rubra



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: ideale ameisenart

Beitrag von shar » 22. August 2008, 22:40

Servus.

Yup, würde dann auch Lasius niger oder Myrmica rubra sagen.
Formica fusca kommen ja, zumindest in der Natur nur auf 300- bis 2.000 Individuen pro Nest.
Lasius niger auf bis zu 50.000 und Myrmica rubra sogar auf Extremwerte von ca. 20.000.

Aber über Koloniegrößen in der Natur kannst du dir hier mal selber ein kleinen Überblick verschaffen, auch welche polygyn oder monogyn sind.
Zum Thema


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: ideale ameisenart

Beitrag von TRIA » 22. August 2008, 23:23

Würd dir zu einer Formica (Serviformica) Art raten.
Einheimische Art
anfängertauglich
Sehr aktiv
Polygyn
Passt wie Faust aufs Auge :) Ich habe bei mir in der Nähe F.cinerea, sie sind sehr Volksstark und super wuselig.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

ami
Halter
Offline
Beiträge: 344
Registriert: 24. November 2007, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: ideale Ameisenart

Beitrag von ami » 23. August 2008, 11:10

Moin,
was bei Formica noch schön ist sie sind einfach sehr groß(Größe der Arbeiterinnen). Allerdings bilden sie nur kleinere Völker. Aber glaube mir ein 2000 Frau Volk ist auch schon nicht zu unterschätzen.


Ich suche eine KÖNIGIN Messor barbarus!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“