User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Meine Temnothorax nylanderi

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Hellrazort
Halter
Offline
BeitrÀge: 291
Registriert: 10. Mai 2008, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Meine Temnothorax nylanderi

Beitrag von Hellrazort » 25. August 2008, 17:24

Ich habe ein Problem mit meiner Temnothorax nylanderi Kolonie, unzwar versteckt sich die gesamt Kolonie unterm Ytong-stein. Die Gyne war schonmal im Nest (ist rein, hat sich umgeschaut und ist wieder hinaus, anch ca. 7-8 std). Was kann ich da machen? in meinem anderen Thread (AbschlussprĂŒfung Schule) seht ihr ein paar Bilder vom Nest (Die Arena ist jetzt eine Ferrero Schachtel).



Antie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Meine Themnothorax nylanderi

Beitrag von Antie » 25. August 2008, 18:42

Wie es aussieht,sind deine Kammern einfach viel zu groß.
Und unter dem Nest ist es eben schöhn eng und "kuschelig",deshalb
haben sie sich jetzt da unten eingenistet.
FĂŒll die Kammern am besten mit Sand und die Kolonie kannst du
ja vorsichtig in einen BehĂ€lter fĂŒllen.


Gruß,
Mathias



Benutzeravatar
Hellrazort
Halter
Offline
BeitrÀge: 291
Registriert: 10. Mai 2008, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Meine Themnothorax nylanderi

Beitrag von Hellrazort » 25. August 2008, 21:24

So, hab vorhin nochma nachgesehen....da ichden Bau jetzt gekippt habe haben sie sich in den eingang des Nestes "verbarikadiert" (mir fĂ€llt kein besseres Wort dazu ein:spin2:)......ein, zwei Arbeiterinnen sind schon im Bau zusehen.....ich wĂ€rde es wohl so machen, dass ich den Bau wirklich mir Sand auffĂŒlle.....ich habe nur Angst, dass sie sich dann auf die Seite eingraben wo nicht die Scheibe ist, sodass ich nichts sehen kann:confused:........



Benutzeravatar
Jamo
Halter
Offline
BeitrÀge: 933
Registriert: 31. MĂ€rz 2002, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Meine Themnothorax nylanderi

Beitrag von Jamo » 26. August 2008, 10:07

Höre auf die Ameisen zu stressen, indem du versuchst sie durch Bulldozer-Aktionen wie ein Kippen des Nestes zum umziehen zu bewegen. Wenn sie unter dem Ytong hausen wollen, werden sie das auch tun, und der einzige Effekt den du mit Aktionen wie der oben genannten hervorrufst, wird eine höhere Sterblichkeit und verlangsamte Kolonieentwicklung sein.



Benutzeravatar
lollypop
Halter
Offline
BeitrÀge: 108
Registriert: 18. Juli 2008, 20:43
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#5 AW: Meine Themnothorax nylanderi

Beitrag von lollypop » 27. August 2008, 01:38

Ich habe meine in eine halbe Walnuß umziehen lassen, die an der Wand eines großen Glases eines Nuss-Nougat-Creme-Herstellers klebt. Selbst die halbe Walnuß ist denen noch zu groß und sie schleppen Sand ein, damit es, wie schon geschrieben wurde, "kuschliger" wird.
In der einen Ecke der WalnußschalenhĂ€lfte sitzen die nicht ausgeschwĂ€rmten Tiere alle auf einem Haufen.
Das sind echte Minimalisten. Wirklich eine interessante Art in die man sich gleich verliebt.


- Ameisen - Phasmiden - Karnivore Pflanzen -

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“