User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pilz in RG

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Butch87
Danksagung erhalten: 0

#1 Pilz in RG

Beitrag von Butch87 » 25. August 2008, 18:51

Hallo Ameisenfreunde!

Da ich ein Neuling hier bin und das mein erster Beitrag ist, werde ich mich erstmal vorstellen.

Ich bin 21 jährig, lebe in der Schweiz und arbeite als tierlieber Metzger ;-)!

Nun zu meinem Problem...
Vor vier Tagen hab ich eine Lasius niger Königin in meinem Garten gefunden und diese auch gleich in ein Reagensglas verfrachtet (Mit Zuckerwasser, Watte und roter Folie [so wie es beschrieben wird]).
Nun habe ich gestern zwei schwarze PĂĽnktchen entdeckt, welche sich bei genauerem Betrachten als Pilz herausstellten... verdammt!

Nun, statt zu fluchen dachte ich mir folgende Varianten aus:

1. Ich verfrachte das Tier in mein schon bereites Ytong-Nest (welches ich mit sehr kleinen Steinchen zugeschĂĽttet hab, damit der verbleibende Raum nicht zu gross fĂĽr die Ameise ist), nehme den Schlauch der zur Arena fĂĽhrt ab und stecke beim dadurch entstandenen Loch eine nasse Watte rein um sie zu "fĂĽttern".
---> Das Problem ist, das die Ameise im RG wahrscheinlich schon Eier gelegt hat (Es sieht zumindest so aus).
---> Ausserdem bedeutet dies Stress fĂĽr die Ameise...

2. Ich lasse Die Queen frei und hole mir eine neue, welche ich direkt ins präparierte Ytong-Nest verfrachte.

Ehrlich gesagt ist mir die erste Variante lieber.
Da ich gelesen habe, dass Lasius niger ziemlich robust sind, hoffe ich dass sie es einstecken wird...

Was meinen die Ameisen-Pro's?
Was habt ihr fĂĽr Vorschlage? Was haltet ihr von Meinen Varianten?

LG
Butch

Hawksfire
Halter

#2 AW: Pilz in RG

Beitrag von Hawksfire » 25. August 2008, 18:57

Butch87 hat geschrieben:[...] und diese auch gleich in ein Reagensglas verfrachtet (Mit Zuckerwasser, Watte und roter Folie [so wie es beschrieben wird]).

Hallo und Herzlich willkommen im Forum!

Kannst du evtl. das mit dem Zuckerwasser erklären?

Wenn du Zuckerwasser in den Tank gemacht hast, dann brauchst du dich nicht wundern, dass es schimmelt.
Hierzu wird normales Leitungswasser verwendet.

liebe GrĂĽĂźe

PS: Zuckerwasser sollte man sowieso nicht verwenden. Lieber Honigwasser oder reinen Honig.

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Pilz in RG

Beitrag von TRIA » 25. August 2008, 18:58

Mit Zuckerwasser? Hast du hinter der Watte Zuckerwasser?
edit: wieder schneller, Mist :)

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

M@rkus
Halter

#4 AW: Pilz in RG

Beitrag von M@rkus » 25. August 2008, 18:59

Hab gerade gelesen das du zuckerwasser in den Tank gegebn hast. Das ist garnicht gut. Sollte ich Recht haben würde ich die Königin samt Brut in ein neues Rg mit reinem Wasser im Tank verfrachten.
Denn kurz oder lang wird das so nicht funktionieren.

Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Butch87

#5 AW: Pilz in RG

Beitrag von Butch87 » 25. August 2008, 19:19

Ou... ok. Da liegt das Problem...

Danke fĂĽr eure Antworten.

Was meint ihr denn? Soll ich die Ameise zwangsmässig in den Ytong verfrachten? Wird das gut gehen?

Hawksfire
Halter

#6 AW: Pilz in RG

Beitrag von Hawksfire » 25. August 2008, 19:26

Ich denke es wäre wohl am besten, wenn du ihr ein neues, präpariertes Reagenzglas anbietest.
In den Reagenzglasnestern wird die GrĂĽndung wohl am ehesten gelingen.

Mit dem Zuckerwasser im Tank, wird das ĂĽber den Winter nicht gut gehen.

Also:
Neues Reagenzglas fertig machen. Königin vorsichtig umfüllen. Und mit einem feinen Pinsel die Eier nachholen.

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Pilz in RG

Beitrag von TRIA » 25. August 2008, 19:29

Nein, warte den Winter ab. Erst bei einer Volksstärke ab 50 Tieren macht es Sinn. Mach dir ne kleine Arena, das reicht wenn die ersten schlüpfen.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Butch87

#8 AW: Pilz in RG

Beitrag von Butch87 » 25. August 2008, 19:29

ok! Danke fĂĽr den Ratschlag!

Wieso ginge es denn im Ytong weniger gut? (der freie Bereich im Nest wäre ca. gleich gross wie ein RG. Leicht höher...). Der Rest ist zugeschüttet.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“