User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pilz in RG

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Butch87
Danksagung erhalten: 0

#1 Pilz in RG

Beitrag von Butch87 » 25. August 2008, 18:51

Hallo Ameisenfreunde!

Da ich ein Neuling hier bin und das mein erster Beitrag ist, werde ich mich erstmal vorstellen.

Ich bin 21 jährig, lebe in der Schweiz und arbeite als tierlieber Metzger ;-)!

Nun zu meinem Problem...
Vor vier Tagen hab ich eine Lasius niger Königin in meinem Garten gefunden und diese auch gleich in ein Reagensglas verfrachtet (Mit Zuckerwasser, Watte und roter Folie [so wie es beschrieben wird]).
Nun habe ich gestern zwei schwarze PĂĽnktchen entdeckt, welche sich bei genauerem Betrachten als Pilz herausstellten... verdammt!

Nun, statt zu fluchen dachte ich mir folgende Varianten aus:

1. Ich verfrachte das Tier in mein schon bereites Ytong-Nest (welches ich mit sehr kleinen Steinchen zugeschĂĽttet hab, damit der verbleibende Raum nicht zu gross fĂĽr die Ameise ist), nehme den Schlauch der zur Arena fĂĽhrt ab und stecke beim dadurch entstandenen Loch eine nasse Watte rein um sie zu "fĂĽttern".
---> Das Problem ist, das die Ameise im RG wahrscheinlich schon Eier gelegt hat (Es sieht zumindest so aus).
---> Ausserdem bedeutet dies Stress fĂĽr die Ameise...

2. Ich lasse Die Queen frei und hole mir eine neue, welche ich direkt ins präparierte Ytong-Nest verfrachte.

Ehrlich gesagt ist mir die erste Variante lieber.
Da ich gelesen habe, dass Lasius niger ziemlich robust sind, hoffe ich dass sie es einstecken wird...

Was meinen die Ameisen-Pro's?
Was habt ihr fĂĽr Vorschlage? Was haltet ihr von Meinen Varianten?

LG
Butch

Hawksfire
Halter

#2 AW: Pilz in RG

Beitrag von Hawksfire » 25. August 2008, 18:57

Butch87 hat geschrieben:[...] und diese auch gleich in ein Reagensglas verfrachtet (Mit Zuckerwasser, Watte und roter Folie [so wie es beschrieben wird]).