User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Richtig fĂŒttern

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Martin4356
Offline
BeitrÀge: 18
Registriert: 1. August 2008, 17:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Richtig fĂŒttern

Beitrag von Martin4356 » 2. September 2008, 22:10

Hi hier mal wieder eine frage von einem Einsteiger die ihr hier bestimmt schon öfter gehört habt :confused::andiewand:wie fĂŒttere ich am besten eine Einsteiger Kolonie (Lasius niger ) also nicht was ich fĂŒttern soll sondern die Menge da ich den MĂ€del nicht zu viel aber auch nicht zu wenig fĂŒttern möchte:braver: da ja Ameise so klein sind kann ich das bei den nicht genau abschĂ€tzen was da so am Tag verspeist wird:drink: danke schon mal im voraus.



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
BeitrÀge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Richtig fĂŒttern

Beitrag von Karl144 » 2. September 2008, 22:13

Diese Antwort kannst dir nur du selber beantworten:spin2:. Das musst du selber herausfinden. Biete immer im Überschuss an. "Zu viel" kannst du ihnen nicht geben! Wenn sie satt sind, werden sie nichts mehr essen!


"Die Welt hat genug fĂŒr jedermanns BedĂŒrfnisse, aber nicht fĂŒr jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Benutzeravatar
Martin4356
Offline
BeitrÀge: 18
Registriert: 1. August 2008, 17:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Richtig fĂŒttern

Beitrag von Martin4356 » 2. September 2008, 22:17

Hmm ok kommt aber doof wen zu viel Futter rumliegt und vergammelt ^^



R2Da_iKeMan
Halter
Offline
BeitrÀge: 266
Registriert: 4. Oktober 2005, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Richtig fĂŒttern

Beitrag von R2Da_iKeMan » 2. September 2008, 22:45

Nach ein bis zwei Wochen wirst du ja merken, was zu viel und was zu wenig ist!


Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006

Skasi
Halter
Offline
BeitrÀge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Richtig fĂŒttern

Beitrag von Skasi » 2. September 2008, 22:58

Auch wenn manche wohl nicht meiner Meinung sind:
Biete lieber zu wenig als zu viel an. Wenn bei einer kleinen Kolonie (viele) Ameisen draußen rumrennen, dann ĂŒberlege zu fĂŒttern - ansonsten nicht. :)



R2Da_iKeMan
Halter
Offline
BeitrÀge: 266
Registriert: 4. Oktober 2005, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Richtig fĂŒttern

Beitrag von R2Da_iKeMan » 2. September 2008, 23:14

@Skasi: Kannst du deine These auch begrĂŒnden? Warum sollte man lieber zu wenig anbieten? honig und Wasser sollten meiner Meinung nach immer lieber etwas zu viel angeboten werden, damit sie nicht verhungern.


Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006

Benutzeravatar
DarkVirus
Halter
Offline
BeitrÀge: 197
Registriert: 11. MĂ€rz 2008, 02:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Richtig fĂŒttern

Beitrag von DarkVirus » 2. September 2008, 23:18

Ahoi,

Zuwenig FĂŒttern halte ich fĂŒr nicht besonders klug und das Argument das erst gefĂŒttert werden soll wenn viele draußen zu sehen sind ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Kleine Völker sind recht scheu und oft Nachts aktiv wenn wir das gar nicht sehen, sie deshalb mit Weniger Futter zu versorgen als sie fĂŒr ein Gesundes und KrĂ€ftiges Wachstum fĂŒr ihre Brut benötigen halte ich fĂŒr Falsch.
Lieber alle 1-2 Tage die Überreste raussammeln und ein AnstĂ€ndiges Wachstum als Unterversorgung und Hunger im Volk.

Wie schon gesagt worden ist, wirst du bald selber Herausfinden wie viele Proteine dein Volk benötigt, das kann man eh nicht Pauschalisieren und ist je nach Situation unterschiedlich.

Gruß D


...

Skasi
Halter
Offline
BeitrÀge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Richtig fĂŒttern

Beitrag von Skasi » 2. September 2008, 23:53

R2Da_iKeMan: Es ging mir ausschließlich um Insekten. ;)
DarkVirus: Hab vielleicht ein wenig ĂŒbertrieben, bin mir aber sicher, dass ich Einsteigern damit gute Dienste leiste. *duck*

Jedenfalls lass ich mir nicht einreden, dass Neulinge beim FĂŒttern nicht oft ĂŒbertreiben! :)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“